Test: Age of Empires 3: Definitive Edition (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

zwei weitere Zivilisationen: Schweden und Inka   Wegfindung und KI machen Probleme
Kriegskunst-Herausforderungen & historische Schlachten   Bugs und unfertig wirkende Elemente
viele Interface-Verbesserungen   Egalisierung des Ausbaus der Heimatstadt
Überarbeitung der indigenen Völker   englische Sprachausgabe bei den neuen Inhalten
deutlich bessere Umgebungsgrafik   Multiplayer könnte stabiler sein
höherer Zoomfaktor    
vorgefertige Kartendecks    
ausgebauter Mehrspieler-Modus    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 19,99 Euro oder Xbox Game Pass PC
Getestete Version Version 1.0 mit Day-One-Hotfix
Sprachen Deutsch (Sprachausgabe und Text), aber auch englisch Teile
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Online- und LAN-Multiplayer-Modus; Crossplay zwischen Steam und Microsoft Store (Xbox Game Pass)

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam, Microsoft Games Store)
Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 
Age of Empires 3: Definitive Edition ab 4,25€ bei kaufen

Kommentare

johndoe1887640 schrieb am
Die ganze Zeit war das Spiel in Listen für die nächsten heiß erwarteten Microsoft Studios Spiele vertreten und dann kommt wieder so ein mittelmäßiges Game raus. Auch wenn mich das Spiel an sich nicht interessiert, so ist das schon enttäuschend. Ich hoffe mal, dass sie für die X dann endlich die Kurve kriegen und bei der Menge an Studios dem jeweiligen genug Zeit geben, um die Spiele auch zu perfektionieren. Gerade auch bei Bethesda. Wobei... wenn nicht, bräuchte ich am Ende nur eine Konsole kaufen, was jetzt ja auch nicht so der Schaden wäre, da dann ja ordentlich Geld gespart. Trotzdem wäre es schade, bei dem Potential, was MS da aufbaut.
Fargard schrieb am
Schade :(
Die Schweden orientieren sich spielerisch an den bisherigen Fraktionen aus Europa und setzen stärker auf die militärische Vorherrschaft - natürlich mit Musketieren. Sie gehen zu den offensiven Fraktionen.
Gehören, oder?
johndoe1732438 schrieb am
Usul hat geschrieben: ?19.10.2020 23:08 Habe ich das richtig mitbekommen, daß das Spiel 38 GB groß ist? Haben die aus Versehen noch drei weitere Spiele reingepackt und dann vergessen?
Ja, ich glaube es sind 30GB. Sind eben einige High-Res Texturen und Videos hinzugekommen, die sind eben sehr groß.
Hans_Wurst80 schrieb am
Die Wertung ist gerade insofern nachvollziehbar, als dass AoE 3 schlicht schon damals kein besonders gutes Spiel war. Ich habe mich seinerzeit einige Tage damit beschäftigt und das Feature mit der Heimatstadt auch schätzen gelernt (das ist wirklich ein netter Einfall). Der Rest... nun ja. Besonders prägend ist das eigenartige System, wodurch Fernkämpfer direkt durch Mauern und Zäune hindurchschießen können. Nein, nicht obendrüber - mitten durch, als wären die Wände gar nicht da. Total sinnfrei und unverständlich, dass das nicht geändert wurde.
Usul schrieb am
Habe ich das richtig mitbekommen, daß das Spiel 38 GB groß ist? Haben die aus Versehen noch drei weitere Spiele reingepackt und dann vergessen?
schrieb am