Test: Field of Glory 2: Medieval (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

Rundentaktik mit authentischem Ansatz   hölzerne bis sterile Präsentation
anspruchsvolle Geländetatktik   nur schwache Animationen
edle Menüs und stilvolles Artdesign   Kampagnen ohne Sogwirkung
vier Kampagnen mit Entscheidungen   Fernkampfwaffen zeigen wenig Wirkung
beruht auf Tabletop-Regelwerk von 2008   unlogische Beschränkungen der Bewegung
gute deutsche Übersetzung   Gefechtsauflösung kann wie Glücksspiel wirken
sechs Schwierigkeitsgrade   zu wenig Fortschritte gegeüber Field of Glory 2
Multiplayer und Editor für eigene Kampagnen    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 25 Euro
Getestete Version Deutsche digitale PC-Version.
Sprachen Deutsche Texte
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Multiplayer (läuft über Slitherines PBEM ), bei dem ihr zu zweit online gegeneinander antreten könnt.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (GOG, Steam)
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

Maschinenkopf schrieb am
Field of Glory hab ich nie gezockt, darum als Frage, weil ich Field of Glory Empires als eher Strategietitel mit Landkarte kenne: Laufen die Züge auch wie in FoG Empires simultan ab, also das man den Einheiten lediglich Anweisungen gibt was sie tun oder wohin sie gehen sollen, während diese Befehle dann gleichzeitig mit dem des Gegners ausgeführt werden, zusammen am Ende einer Runde? Oder ist es wie gewöhnlich, das man den eigenen Zug hat und der Gegner hat auch einen eigenen?
Das war sehr gewöhnungsbedürftig, aber auch schwieriger, weil man nicht so gut vorausplanen kann. Eine feindliche Armee kann sich z.B. schon gar nicht mehr dort befinden, wo man sie angreifen wollte, weil sie simultan wegrennt während die eigene Armee auf das Feld marschiert.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Rein von der Aufmachung her leider wie immer bei Slitherine etwas schwach. Allgemein war mir das Field of Glory Spielsystem, auch auf dem Brett mit Figuren viel zu langatmig und zu zäh. Nichts desto trotz schön das man so konsequent diesen Nischen Markt beliefert.
Brian the Fist schrieb am
Danke für den ausführlichen Test. Ich mag games von Slitherine und das pbem von denen ist prima. Genau das richtige für die Jahreszeit und corona bei dem man sich nicht so einfach mit dem Freund am Spielbrett treffen kann.
schrieb am