Test: Loop Hero (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

Mix aus Kampf und Aufbau   biedere Präsentation, simple Animationen
kreative Idee mit Monster- & Gebäudeplatzierung   zu viele Wiederholungen, zu wenig Abwechslung
ein Hauch von Karten-Management   zu dominantes, nicht verkleinerbares Kampffenster
nett erzählte Fantasy-Geschichte   kein nachhaltiges Ausrüstungsmanagement
charmantes Monster-Design   manche Gebäude ohne spürbare Auswirkung
Basis-Ausbau und Entwicklung   man erkennt die eigene Basis kaum
Waffen, Rüstungen etc. in zig Varianten   nur zwei Spielgeschwindigkeiten
Eigenschaften und Quests freischalten   kein Doppelklick für Item- Ausrüstung
guter Soundtrack   schwache Soundeffekte
Statistiken von Konter bis Heilrate beeinflussen   Kämpfe auch gegen Bosse ohne taktischen Eingriff


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 15 Euro
Getestete Version Deutsche Steam-Version
Sprachen Deutsche Texte
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Kein Multiplayer

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Epic Games Store, GOG, Steam)
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Gamepad wird nicht unterstützt.
Bezahlinhalte Nein
 
Loop Hero ab 14,79€ bei kaufen

Kommentare

Sevulon schrieb am
Ich verstehe nicht warum man sich grafisch nicht wenigstens ein bisschen Mühe geben kann. Das Game klingt super interessant, stößt mich mit seiner Amiga-Retrografik aber auch direkt wieder ab. Echt Schade.
Rud3l schrieb am
Bin jetzt bei 34.4h. GOTY für mich bisher.
Randlocher schrieb am
mindfaQ hat geschrieben: ?12.03.2021 17:30 Das Gefühl, dass hier extrem Casual-Spieler-orientiert getestet wird habe ich bei 4players eigentlich nicht - sonst würde ich hier nicht mehr reinschauen.
Da bin ich bei dir. Die Tests hier sind schon ziemlich gut und eigentlich immer auf den Punkt gebracht.
mindfaQ schrieb am
Rud3l hat geschrieben: ?12.03.2021 16:30 Ist ja auch kein Problem, ich kenne viele die ihr Leben lang nur Fifa und Assassins Creed spielen, da ihnen andere Spiele zu kompliziert, zu aufwändig, zu arbeitsintensiv sind. Für diese Zielgruppe schreiben aber die Magazine. Das ist im Grunde wie Radio oder klassisches Fernsehen.
Das Gefühl, dass hier extrem Casual-Spieler-orientiert getestet wird habe ich bei 4players eigentlich nicht - sonst würde ich hier nicht mehr reinschauen. Klar hat jeder Spieler einen eigenen Geschmack und der Test eines anderen kann gar nicht eins zu eins das eigene Empfinden abbilden. Trotzdem kann man aus dem Fazits gewisse Eigenschaften der Spiele ablesen und m.E. trifft es das Fazit bei Loop Hero ziemlich gut - anfangs ein cooles Konzept, dem es aber letzten Endes an Tiefe und Abwechslung mangelt.
Rud3l schrieb am
instantmaxx hat geschrieben: ?12.03.2021 13:06 also ich weiß nicht... der Test scheint mit der allgemeinen Meinung so gar nicht zusammen zu passen
überall wird das Spiel gefeiert - nicht nur wegen der Musik
Steam "äußerst positiv", Steam-Spieler aktuell im 40k-Bereich und die Streamer, die ich bisher auf twitch das Game hab zocken sehen, waren auch sehr begeistert
ich weiß, es ist hier ein subjektiver Test, aber es zeigt immer mehr, das Einzeltests auf Game-Seiten wie hier oder GS o.ä. einfach immer weniger Aussagekraft haben, ja sogar total in die Irre führen können. Vllt liegt es auch an Überarbeitung oder einfach zu wenig Zeit, sich in ein Spiel richtig einzuarbeiten.
Früher haben mich Game-Zeitschriften geradezu geprägt, heutzutage wirkt so vieles nur noch befremdlich.
Ich kann nur jedem empfehlen, sich nicht auf eine einzelne Meinung wie hier zu verlassen.
Bei mir hat sich folgendes mittlerweile bewährt: Durchschnittswertungen á la Steam haben hundertmal mehr Aussagekraft, wenn man dann noch einzelne Reviews (oft die hoch-bewerteten) rauspickt (sowohl negative als auch positive) und deren Vorlieben mit den eigenen vergleicht, kommt man auf einen zehnmal besseren Nenner als mit einen Einzel-Test wie diesen hier.
Game-Seiten sind einfach - so schade es klingt - outdated heutzutage (zumindest was Tests angeht).
Das kann ich absolut so unterschreiben. Es funktioniert nur, wenn der eigene Spielegeschmack mit dem des Redakteurs deckungsgleich ist. Was früher auch nicht soviel anders, ich hab auch lieber auf Heinrich Lehnhardts als auf Gregor Neumanns Meinung gesetzt. Heute hat man aber auch einfach viel mehr Auswahl. Es lassen sich z.B. sehr schnell Youtuber finden, die dem eigenen Geschmack entsprechen. Oder, noch einfacher, man schaut auf die Steam Reviews. Dann prüfen, ob einem das Genre zusagt. Ein Walking Simulator ist für mich, auch wenn 99% positive Reviews vorhanden sind, einfach nicht das richtige Spiel. Aber wenn das Genre passt, die Sales explodieren und...
schrieb am