Test: Star Trek Online (Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

mächtige Lizenz, die im Ansatz gut genutzt wurde   unfertiger Status: fehlende und nicht funktionierende Inhalte
aufwändige Charakter-Erstellung   Ableben bleibt ohne Konsequenzen
Mix aus Boden und Weltraummissionen   Klingonen haben so gut wie keinen PvE- Content
tolle und taktisch ansprechende Weltraumkämpfe   Bodenmissionen mit der Extraportion Chaos
Energie- und Schildmanagement auf den Schiffen   Weltraum und Planeten wirken klein und unbelebt
motivierende Jagd nach neuen Schiffen, Items und Fertigkeiten   viele Ladeunterbrechnungen
komplexe Fertigkeitsbäume   zu viele Kampfeinsätze, vor allem bei der Lizenz
viele Ausrüstungsgegenstände mit unterschiedlichen Wertigkeiten   wenig Interaktion mit Anderen; kaum Teamplay erforderlich
gelungene Implementierung der Zahlungsmittel   Teamkommunikation und - Koordination sind erschwert
schöne Story-Episoden   Bodenkämpfe zu leicht
Originalschauplätze und bekannte Charaktere   nur generisches PvP
viele Charakterfertigkeiten   sehr durchwachsene KI der Bodencrew
entwicklungsfähige Offiziere   kein Crafting
sinnvolle Zeitbeschleunigung in den Planetensystem   viele Standard- Missionen
Bank, Flottenbank, Auktionshaus   mäßiges Tutorial
tolle Soundeffekte und Musik   Größendimensionen wirken unglaubwürdig
durchdachtes Interface   mangelhafte Übersetzung
hübsch nachgebildete Schiffe   unzureichende Missions- Texte und Skill- Erklärungen
Sprachausgabe: alter und neuer Spock   zu wenig Sprachausgabe
    Brücke ist nutzlos
    Animationen der Bodencrew
    Server- Performance- Probleme zu Stoßzeiten
   
Sonstiges
    keine Loopings im Weltraum möglich
    Zurücksetzen der Skillpunkte ist nicht möglich
    weitere Features via Mikro- Payment trotz monatlichem Abo


 

Kommentare

Erdbeermännchen schrieb am
Habs 2 Stunden gespielt und danach wieder von der Platte gelöscht!
Boah war das öde! Schade um die 2 Stunden...
gracjanski schrieb am
Die Lokalisierung ist gut. Manche komplexe Sätze sind etwas unverständlich, aber nach dem 2. lesen sollte man sie verstehen. Ich bin mittlerweile noch mehr begeistert, da ich einen klingon. Charaker angefangen habe. Der Föderationschar ist wirklich irgendwann langweilig, da würde ich dem Spiel nur knapp 80% geben, aber der Klingone ist herrlich, da vieles in den Missionen endlich stimmt. Leute von unserer Flotte meinen aber, die Missionen der Romulaner sind die besten. Wenn dem so ist, würde ich dem Spiel deutlich über 80% geben. Natürlich profitert das Spiel deutlich von der ziemlich ausgebauten Star Trek Welt: Es gibt so viel Hintergrundinfos auf memory-alpha und den vielen Filmen und Serien. Aber auch das Gameplay ist ziemlich gut und teilweise komplex. Das gilt für den Teil im All. Auf dem Boden ist es etwas schlechter, da dort die KI schlecht ist und die Welten so eingeschränkt sind.
unknown_18 schrieb am
Wie siehts denn mit der deutschen Lokalisierung aus? Ich hatte es ja 2012 noch mal angespielt und dann doch schnell wieder sein lassen, weil zum eine die Lokalisierung sehr lückenhaft war und noch andere Dinge leider immer noch unverändert waren, die mich schon damals störten... dumm nur das ich schon wieder vergessen habe welche Dinge das denn nun genau waren. Jedenfalls haben sie mich dazu gebracht es nach kurzer Zeit wieder sein zu lassen (glaube die nicht passenden Größenverhältnisse waren es nicht, wenn die mich auch immer aufgeregt haben, vor allem DS9). ^^
Vielleicht wäre es noch mal an der Zeit rein zu gucken, die Romulaner sind ja jetzt auch drin als spielbare Rasse, wie ich am Rande mitbekommen habe.
gracjanski schrieb am
kann zustimmen. Das Spiel ist heute sicherlich besser als 67%. So 80-85% finde ich realistisch. Die Lokalisierung ist aktuelle nicht schlecht
unknown_18 schrieb am
Ich will es mir definitiv auch noch mal ansehen, das Bodenkampfsystem wurde ja vor ein paar Monaten grundlegend überarbeitet und auch viele Story Missionen sollen komplett überarbeitet worden sein und da waren schon ein paar gut gemachte darunter. Auch das neue Startgebiet kenne ich noch gar nicht, die Erde ist ja nun schon eine Weile begehbar. Das Crafting soll sich ja auch nochmal geändert haben, ebenso das Skillsystem wie es scheint, weil als ich mich Anfang des Monats einloggte waren diese komplett reseted bei allen Chars und der Skilltree sah auch irgendwie anders aus, genau hab ichs mir aber noch nicht angesehen.
Von daher... es hat sich schon einiges getan. Ob zum besseren muss man erst noch raus finden, bei der Foundry (dem Missions Editor) musste ich leider feststellen, dass der immer noch bei V0.5 ist, da scheint sich leider überhaupt nichts mehr getan zu haben, dabei könnte man durch weiter ausbauen wirklich tolle eigenen Missionen machen, hatte da ja schon welche gespielt, die wirklich nicht übel waren. ^^
schrieb am