Test: Treasure Island (Adventure)

von Bodo Naser





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

Flair der Romanvorlage   trotz Freiheit letztlich linear
spannende Story   Gesagtes ohne Auswirkung
klassisches Adventure   einige Rätsel zu simpel
questartige Aufgaben   vieles nur Staffage
machbare Rätsel   gegen Ende kaum noch was zu tun
    Schluss wirkt gekünstelt
Sonstiges
 
Sonstiges
Antoinette als neuer Charakter   Animationen aus der Nähe unansehnlich
schöne Seefahreratmosphäre   Charaktere stehen nur rum
gute Sprachausgabe    
simple Bedienung    


 

Kommentare

4P|Bodo schrieb am
Sabrehawk hat geschrieben:5-10 stunden spielzeit für ein Vollpreis Adventure? Dafür würde ich grad mal ne 60 vergeben. Dass doch Verarschung. :roll:
Hi Sabrehawk,
ist halt immer Ansichtssache und Treasure Island ist ein Grenzfall. Wenn es die geilsten 5 Stunden deines bisherigen Abenteurerlebens sind, dann scheint es durchaus gerechtfertigt, fast jeden Preis dafür zu bezahlen. Dann gibt es Spiele wie So Blonde, die sind zwar ellenlang, ziehen sich aber wie zäher Kaugummi dahin. Kurz und knackig ist mir da fast lieber, aber es gibt Leute, die wollen halt unbedingt Masse für ihre Moneten.;-)
Gruß,
4P|Bodo
spliffb schrieb am
Sabrehawk hat Folgendes geschrieben:
5-10 stunden spielzeit für ein Vollpreis Adventure? Dafür würde ich grad mal ne 60 vergeben. Dass doch Verarschung.
Nun lass dich doch nicht ins Bockshorn jagen.
Du weißt doch das es immer diese Schwätzer gibt, die den Shooter im Godmode oder das Adventure mit Komplettlösung durchspielen und dann mit der kurzen Spielzeit prahlen oder darüber nörgeln.
Wenn ein Adventure "nur" 8-10 Std. Spielzeit hat aber in dieser Zeit eine gute Unterhaltung bietet, ist das doch in Ordnung.
Natürlich muß dann trotzdem noch jeder für sich selbst entscheiden, wieviel Geld einen das wert ist.
Sabrehawk schrieb am
5-10 stunden spielzeit für ein Vollpreis Adventure? Dafür würde ich grad mal ne 60 vergeben. Dass doch Verarschung. :roll:
4P|Bodo schrieb am
EvilNobody hat geschrieben:Sehr guter Test, danke dafür, Bodo!
Zwei Fragen habe ich noch:
1. Braucht man auch als geübter Adventure-Spieler zehn Stunden zum Durchspielen? In anderen Reviews war zum Teil die Rede von gerade mal fünf Stunden, was ich nicht so ganz glauben kann.
2. Ist das Spiel hardwarehungrig? Für ein Adventure sieht ja wirklich klasse aus, und ich habe etwas Bammel, dass meine 1GB Ram da nicht ausreichen.
Naja, ich werde mir Treasure Island auf jeden Fall anschauen, ich habe das Buch schon als Kind geliebt. Vor Allem Silver fand ich immer faszinierend: einerseits ist er ein Mörder und Verbrecher, andererseits schafft man es nicht ihn zu hassen. :wink:
Ich hoffe, das kommt auch im Spiel so rüber.
Hi EvilNobody,
wenn du selbst spielst, brauchst du sicher mehr als fünf Stunden. Die dürften eher mit Komplettlösung in der Hand gestoppt sein. Es ist recht kurz, aber an die 10 Stunden sind es schon.
Erstaunlicherweise werden die Kapitel gegen Ende immer kürzer und spielerisch dürftiger, weshalb ich keine 80 Prozent mehr vergeben habe. Dass man gerade im Finale patzt, muss nicht sein. Also eindeutig nicht das Adventure des Jahres. Manch einer wird sogar mit Recht sagen, dass er dafür keine 40 Euro berappen will.
Das Spiel ist gar nicht so hardwarehungrig, wie es scheint, mit 512 MB RAM einem 2 GHz CPU und einer Grafikkarte mit 128 MB bist du schon dabei. Und es läuft sogar ohne DVD im Laufwerk!;-)
Schönen Tag noch,
4P|Bodo
EvilNobody schrieb am
Enny001 hat geschrieben:Ich spiele gerade TI und bin von der Grafik sehr angetan. Alles schön in 3D und man hat sich recht eng an die Romanvorlage von Robert L. Stevenson orientiert. Ich hab früher den Roman gelesen und einige Verfilmungen gesehen. Daher freue ich mich immer wieder wenn ich alte Bekannte im Spiel wiedertreffe und sogar die Hauptfigur, Jim Hawkins, steuern kann.
Diese ganze Romanatmosphäre wurde sehr gut eingefangen und umgesetzt und es macht richtig Spaß mit Jim die ganzen Abenteuer nochmal zu erleben. Da stört es auch nicht weiter wenn im Spiel nicht nur Jims Vater tot ist sondern auch Jims Mutter. Denn die einzige Frau die im Roman mitspielt ist Jims Mutter.
Für mich eine 85er Wertung. Treasure Island ist für mich das Adenture im Jahr 2008.
Da stimme ich dir in allen Punkten zu, bis auf den Letzten: 2008 kommen noch sehr viele Adventures, und meine Hoffnungen ruhen auf The Abbey und vor Allem A vampyre Story.
Ich würde noch warten mit der Wahl des Adventures des Jahres. :wink:
schrieb am