Test: Pillars of Eternity (Rollenspiel)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

interessante neue Fantasywelt   schlampige deutsche Übersetzung
unheimlich gemütliches Rollenspiel alter Schule   Wegfindungs- & Übersichtsprobleme im Kampf
epische Geschichte mit erzählerischem Tiefgang   keine taktischen Verhaltensketten festlegen
klasse Storytelling mit Interaktionstafeln   Partyinteraktion nicht lebendig genug
sehr gute offene Dialoge   einige unlogische Situationen
tolle Neben- und Gefährtenquests   platte Texturen im Vollzoom; Kamera nicht drehbar
zig Fallen, Geheimgänge und Rätsel   kleine Grafikfehler
edle Kulissen, ansehnliche Animationen    
sehr gutes Figuren- und Kreaturendesign    
tolle Zauber- und Beschwörungseffekte    
Entscheidungen beeinflussen Ruf    
Landschaften, Siedlungen, Tempel & Dungeons    
komplexe Charaktererstellung, neue Völker    
vielfältige Charakterentwicklung    
Party mit bis zu sechs Figuren, eigene erstellbar    
pausierbare taktische Kämpfe    
Magie, Beschwörungen, Schusswaffen etc.    
Schleichmodus deckt Geheimnisse auf    
Gefährten kommentieren, haben eigene Ziele    
Bewohner reagieren auf Ruf    
Diebstahl wird bemerkt und bestraft    
Ausrüstung sofort an Figuren sichtbar    
Nahrung, Tränke und Zauber mixen    
eigene Burg verwalten und verteidigen    
Tag- und Nachtwechsel, Rast und Verpflegung    
mehrere Schwierigkeitsgrade wählbar    
komfortable Waffen- & Rüstungsvergleiche    
Bestiarium mit Zeichnungen und Infos    
Spieltempo optional verdoppeln    
zig Optionen für Spiel & Steuerung    
epische Musikuntermalung    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 42 Euro (Hero Edition, Steam)
Getestete Version Deutsche Steam-Version.
Sprachen Englische Sprache, deutsche Texte.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Kein Multiplayer. Andere Textsprachen (Englisch etc.) wählbar.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam)
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Nein
Sonstiges Weitere Editionen erhältlich: Champion Edition (55 Euro), Royal Edition (82 Euro).
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

greenelve schrieb am
TheLaughingMan hat geschrieben: ?15.08.2020 20:08 Ich habe jetzt mal nachgeschaut, und vielleicht bin ich betriebsblind und sehe die Option einfach nicht, aber da scheint nichts dergleichen zu sein.
Mein Fehler, in Teil 1 gibt es vorgefertigte Spots, an denen das Spiel nach Skalierung fragt. In Optionen lässt es sich nicht ändern.
TheLaughingMan schrieb am
greenelve hat geschrieben: ?15.08.2020 19:36
TheLaughingMan hat geschrieben: ?15.08.2020 19:09 Meine Frage: Wirkt sich die Wahl bezüglich des skalierens etwa auch rückwirkend auf ältere Spielstände aus? Und wenn ja: Gibt es ne Möglichkeit das ungeschehen zu machen? Ne Mod oder ein Konsolen Befehl?
Das sollte im Optionsmenü gehen. Dort sollte ein Haken bei Gegnerskalierung sein. Deswegen vermute ich, bei deinem alten Spielstand kam die Abfrage nicht.
Ich habe jetzt mal nachgeschaut, und vielleicht bin ich betriebsblind und sehe die Option einfach nicht, aber da scheint nichts dergleichen zu sein.
Muss man scheinbar wirklich über Konsolen Befehle deaktivieren. Finde es ein bisschen übergriffig von Seiten der Programmierer das die Funktion auch ungefragt auf ältere Spielstände an zu wenden.
greenelve schrieb am
TheLaughingMan hat geschrieben: ?15.08.2020 19:09 Meine Frage: Wirkt sich die Wahl bezüglich des skalierens etwa auch rückwirkend auf ältere Spielstände aus? Und wenn ja: Gibt es ne Möglichkeit das ungeschehen zu machen? Ne Mod oder ein Konsolen Befehl?
Das sollte im Optionsmenü gehen. Dort sollte ein Haken bei Gegnerskalierung sein. Deswegen vermute ich, bei deinem alten Spielstand kam die Abfrage nicht.
TheLaughingMan schrieb am
So, ich muss hier mal den Thread Necromancer spielen weil ich eine etwas spezifische Frage habe:
Am Anfang von Akt 3 wird man, wenn man überlevelt ist ja gefragt ob man den Schwierigkeitsgrad skalieren will oder alles so beibehalten möchte wie es ist. Ich habe gestern scheinbar skalieren gewählt (die Frage wird IMO etwas ungenau gestellt), und werde jetzt an allen Stellen von Gegner Horden überrannt.
Da ich das Spiel gemütlich nebenbei zocken will und keine Lust habe bei jedem Scharmützel ewig zu taktieren habe ich noch mal einen alten Sicherheitsspielstand kurz vor dem Ende von Akt 2 geladen und bin wieder nach Zwillingsulmen. Diesmal wurde ich allerdings NICHT gefragt ob ich skalieren möchte sondern gleich mit Gegnern bombardiert.
Meine Frage: Wirkt sich die Wahl bezüglich des skalierens etwa auch rückwirkend auf ältere Spielstände aus? Und wenn ja: Gibt es ne Möglichkeit das ungeschehen zu machen? Ne Mod oder ein Konsolen Befehl?
schrieb am