Test: Battle Brothers (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

Rundentaktik mit komplexem Kampfsystem   kein integriertes Tutorial (nur Youtube- Videos)
stimmungsvoll designtes Low-Fantasy-Mittelalter   verstörendes Rumpfdesign der Helden
ikonografische Darstellung mit vielen Details   nahezu keine Kampf- & Bewegungsanimationen
zufallsgenerierte Karten, Charaktere & Co   Schwierigkeitsgrad sorgt für 24/7- Nachladeterror
Beziehungen zu Städten & Fraktionen ausbauen   sehr schwaches Storygerüst, kein Kampagnenflair
Wahl zwischen übergeordneten Zielen   keine Basis, kein Landgewinn, keine Überfälle
kleine Zwischenfälle und Begegnungen   Begegnungen auf Karte wirken sich kaum aus
Goblins, Orks, Untote etc. mit coolen Eigenheiten   Zufallskarten können starker Nachteil sein
Tageszeit wirkt sich auf Kampf aus   Fraktionen und Lords bleiben viel zu blass
Gerüchte und Hinweise in Tavernen   nur ein aktiver Auftrag, fast immer gleiche Aufträge
viele Waffen mit anderen Wirkungen, Waffenabnutzung   kaum Interaktion auf der Weltkarte
kumulative Schild- und Speerwälle möglich   unbefriedigendes Wirtschaftssystem
viele authentische Verletzungen   teils herbe Balance- Probleme (Beute, Gegner)
Höhenunterschiede im Gelände wichtig   Sichtlinienabzüge für Bögen etc. viel zu stark
martialische Inszenierung passt zum Szenario   keine deutsche Übersetzung (hallo, deutsches Team?)
viele humanoide und monströse Gegnertypen   kein Zurücknehmen eines Befehls möglich
gutes Inventarsystem mit Sortierfunktion   kein Spiel beenden aus dem Menü heraus
Zeit beschleunigen auf der Weltkarte    
eskalierendes Endgame mit drei Konfliktarten    
manuelles und automatisches Speichern    
angenehm dezenter Soundtrack    
vier Schwierigkeitsgrade    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test knapp 28 Euro (Deluxe-Version 32 Euro)
Getestete Version Deutsche Steamversion 1.0.0.4.
Sprachen Englische Texte.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Kein Multiplayer.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam)
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

FrohundHeiter schrieb am
Wanderdüne hat geschrieben: ?11.04.2017 08:55
rDy2Die hat geschrieben: ?11.04.2017 08:00 Für sowas wird Geld verlangt?
Ja, entsetzlich. Es gibt tatsächlich Menschen die bezahlt werden möchten wenn sie monate- oder jahrelang Arbeit in etwas investiert haben.
rDy2Die hat geschrieben: ?11.04.2017 08:00 Es gibt RPG-Maker Spiele für lau die mehr Qualität bieten [...]
Dann nenn doch mal ein Paar.
rDy2Die hat geschrieben: ?11.04.2017 08:00 [...] als dieser Schund.
unterste Schublade...
/sign.
FrohundHeiter schrieb am
Steffensteffen hat geschrieben: ?12.04.2017 02:26 Kann dem Tester größtenteils zustimmen. Das Grundgerüst um Kampf und Charakterentwicklung ist wirklich sehr interessant und das artdesign weiß auch zu gefallen, aber es fehlt deutlich an Inhalten und Abwechslung. Man stelle sich vor, es gäbe größere Städte mit mehr Interaktionsmöglichkeiten und Questlines, mehr Waffen- und Rüstungsarten und echte Fraktionen alá Mount & Blade, mit denen man sich verbünden oder es sich verscherzen kann...
Dann wären da noch Charaktere, die sich deutlicher unterscheiden und einzigartige Eigenschaften besitzen sollten.
Wenn man in das Konzept ein bisschen mehr Schmalz investiert, könnte da ein echter Kracher draus werden.
Fraktionen gibt es und du kannst auch gerne mal Aufträge ständig abbrechen, dann hast du frühzeitig Spaß mit denen ;-)
FrohundHeiter schrieb am
Der Test geht in Ordnung, aber...250000 Zeilen Text ins Deutsche zu übersetzen ist keine Kleinigkeit. Und es werden ständig mehr Texte. Das man im Laufe des Spiels keinen Erfahrungsfortschritt gewinnt ist leider falsch. Die Gruppe wird stärker und auch besser ausgerüstet, aber der wahre Fortschritt ist der Spielerfortschritt. Ich habe auch lange gebraucht, um zu erkennen, dass es im Kern darum geht immer mehr taktische Vorgehensweisen zu erlernen. Quasi wie Schach. Da dauert sowas auch seine Zeit, um "Großmeister" zu werden und die Meisten werden es nie. Ich finde es sehr bereichernd, dass man hier nicht ständig seine "Belohnungen" bekommt, um seine Motivation aufrecht zu erhalten. Es ist jedesmal wie beim Tutorial. "Es war alles falsch, falsche Entscheidungen und nun haben wir den Salat". So ungefähr. Es gibt hier kein "Gewinnen". Es ist eine Reise und mal gucken wie lange diese Reise geht. Mehrere Fehlentscheidungen, mal falsch abgebogen oder 2 Söldner zuviel verloren und alles ist vorbei. Pech gehabt. Wahre Meister gibt es in dem Spiel ganz wenige und die werden zu Recht von der Community bewundert. Endlich mal ein nicht eazy beazy Mainstreamspiel, wo man nach 40 Stunden alles durch hat und den nächsten Speedrun bei YT einstellt. Ich hasse das Spiel wie die Pest, aber es macht auf Iron Man einfach auch irre Spaß, weil man immer dazu lernt und weiss wann man welchen Fehler gemacht hat. 30 Euro sind nicht zuviel für das Spiel. Es werden ständig Dinge nachgereicht und wer weiss, ob es in Zukunft nicht auch mal eine eigene Festung gibt. Die Entwickler haben zumindest eine Idee von mir in der Beta realisiert und diese im Forum auch kommentiert. Das ist wirklich schön zu wissen, dass eigene Vorschläge berücksichtig werden. Also nicht meckern, einfach vorschlagen und wer weiss, vielleicht gibt es deine Idee bald im Spiel. Frohes Köpfe abschlagen. :-)
Steffensteffen schrieb am
Kann dem Tester größtenteils zustimmen. Das Grundgerüst um Kampf und Charakterentwicklung ist wirklich sehr interessant und das artdesign weiß auch zu gefallen, aber es fehlt deutlich an Inhalten und Abwechslung. Man stelle sich vor, es gäbe größere Städte mit mehr Interaktionsmöglichkeiten und Questlines, mehr Waffen- und Rüstungsarten und echte Fraktionen alá Mount & Blade, mit denen man sich verbünden oder es sich verscherzen kann...
Dann wären da noch Charaktere, die sich deutlicher unterscheiden und einzigartige Eigenschaften besitzen sollten.
Wenn man in das Konzept ein bisschen mehr Schmalz investiert, könnte da ein echter Kracher draus werden.
Jondoan schrieb am
Thjan hat geschrieben: ?11.04.2017 10:36
Lustig, ich finde diese Figuren eigentlich sehr passend. Hat etwas von einem Brettspiel.
Jo, das war wohl der Gedanke dahinter. Bin Brettspielen jetzt nicht so abgeneigt, aber irgendwie gefällt mir halt dieser halb realistische, halb brettspielmäßige Look nicht. Hat was bizarres, surreales :ugly:
schrieb am