Test: Warhammer: End Times - Vermintide (Shooter)

von Benjamin Schmädig





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

nervenaufreibende Hatz durch gefährliche Gegnernmassen   mangelhaftes Treffer- Feedback bei eigenen und feindlichen Treffern
zufällige Ausrüstung als motivierende Belohnung   wenige verschiedene Gegner
unterschiedliche Charaktere mit verschiedenen Primär- und Sekundärwaffen   spielerisch und für die Stimmung schlecht: Gegner rennen unhörbar heran
Nahkampfsystem mit Ausweichschritten, Blocks, leichten und schweren Angriffen   keine Nebenmissionen und nahezu keine Trennung von Aufgaben
für Neulinge sehr gute...   ... im Detail aber lückenhafte Erklärung der Spielinhalte
finstere und dreckige Kulissen   verlässt Host das Spiel, fliegen Teammitglieder ebenfalls heraus
verschiedene Wege mit versteckten Heilmitteln, Munition oder Tränken   keine Suche nach gleichsprachigen Spielern mit evtl. aktiviertem Voice- Chat
nach jedem Abschnitt stimmen Spieler über nächstes Ziel ab   keine Kommunikation über Gesten oder vorgefertigte Kommentare
Patrouillen sorgen für Gefahr, können aber umgangen werden    
fünf Schwierigkeitsgrade sprechen alle Bedürfnisse an    
Bots ergänzen fehlende Spieler    
schnelle Spielersuche    
guter Soundtrack von Jesper Kyd    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 27,99 Euro
Getestete Version 1.0.1.2
Sprachen komplett Englisch
Schnitte Nein
Multiplayer & Sonstiges bis zu viert online spielbar, nicht besetzte Plätze werden durch Bots ergänzt

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam)
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 
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Kommentare

Mentiri schrieb am
Man wird auch nicht bestraft bzw. belohnt, wenn man langsam oder schnell das Level beendet
3nfant 7errible schrieb am
Rolliger Rollmops hat geschrieben:Mal ne Frage, bei L4D ist es ja so dass man umso erfolgreicher ist je schneller man durch die Levels kommt, was mich vor allem im Versus Modus sehr gestört hat wenn ein Team quasi im Dauersprint auf der kürzesten Route durch den Level gerannt ist und man eigentlich gar nicht hinterkam als Infected. Klingt paradox weil das natürlich eigentlich der Sinn des Ganzen ist aber so extrem macht das keinen Spaß. Ist das hier auch so bzw. geht das überhaupt?
Die Leute neigen zum überwiegenden Teil dazu eher nicht durchzurushen. Das hat auch ein paar Gründe... 1. liegen Gegenstände nicht so sehr auf dem Weg und man muss dafür schon mehrere Abstecher machen und 2. wegen des verstärkten Fokus auf Nahkampf. Bei L4D kannst du mal eben im Laufen ein paar Zombies abballern, hier benötigen die Gegner aber je nach Waffe mehrere Hiebe, die Skaven sind ausserdem schneller als die Helden. Man muss zum Kämpfen gegen eine anstürmende Horde einfach stehenbleiben, am besten mit einer schützenden Wand im Rücken, sonst wird das nix.
Vor allem würde auch bei Bewegung die Gefahr bestehen, dass die Helden zu weit auseinandergerissen werden. Auf nightmare+ kann man es sich nicht leisten einzeln umzingelt zu werden.
Rolliger Rollmops schrieb am
Mal ne Frage, bei L4D ist es ja so dass man umso erfolgreicher ist je schneller man durch die Levels kommt, was mich vor allem im Versus Modus sehr gestört hat wenn ein Team quasi im Dauersprint auf der kürzesten Route durch den Level gerannt ist und man eigentlich gar nicht hinterkam als Infected. Klingt paradox weil das natürlich eigentlich der Sinn des Ganzen ist aber so extrem macht das keinen Spaß. Ist das hier auch so bzw. geht das überhaupt?
s3bbi schrieb am
Kommt halt auf den Schwierigkeitsgrad an. Richtig interessant wird es erst auf hard und darüber. Auf Nightmare und Cata gibt es dann noch friendly fire auf ranged attacken.
Auf Hard sollte man dann korrekt blocken und ausweichen können sonst kommt man in bestimmten Missionen nicht weit.
Wheat and Chaff auf hard ist einfach nur ein Clusterfuck. Welle nach Welle Rat Oger and wenn man Pech hat spawnen mitten drin nochmal 6+ Black Rats.
Es ist halt Warhammer L4D mit einem Loot System und einem melee System ist genauso taktisch oder nicht taktisch wie L4d, je nachdem wie taktisch man das fand.
Allerdings hab ich es auch vor release auf Greenmangaming für 20 ? gekauft und die war das Spiel auf jeden Fall wert.
Wenn jeder weiß was er zu tun hat geht's auch ohne Kommunikation aber das ist quasi bei allen coop Spielen der Fall.
Was mich ein wenig stört ist, dass auf den variablen Schwierigkeitsgrad innerhalb der Hauptmissionen (goldener Rand auf der Map) nicht eingegangen wird im Test.
Auf jeder dieser Karten gibt es drei Tomes (belegen Heilslot) und 2 Grimoirs welches jeweils die Max HP der Gruppe um 25% senken (belegt Potion slot). Ein 3 Tomes, 2 Grims run wird dadürch natürlich auch direkt nochmal etwas anspruchsvoller.
Grims können abgelegt werden verschwinden dann aber sofort, auch wenn der Charakter stirbt verschwinden Grims.
schrieb am