Test: God of War: Ascension (Action-Adventure)

von Michael Krosta





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

viel klassische God-of-War-Action...   ...die mittlerweile unter Abnutzungserscheinungen leidet
überarbeitetes Kampfsystem...   ...das nicht nur Vorteile mit sich bringt (Rage- Angriffe, unglückliche Belegung)
coole Amulett- und Eidstein-Funktionen (diverse Angriffe, Doppelgänger etc.)   Amulett- Einsatz für Aufbauen / Abriss wirkt oft aufgesetzt
wenige, aber gut designte Rätsel   anspruchslose Klettereinlagen
imposantes Finale...   ...aber zwischendurch kaum Höhepunkte / fehlende Wow- Momente
abwechslungsreiche Schauplätze   extrem frustrierende Prüfung des Archimedes (Kapitel 28)
pompöse Musikbegleitung   einige redundante Abschnitte & Gegner (z.B. öde Schlitter- Sequenzen)
(meist) faire Checkpunkte   instabile Bildrate / Ruckeln
ordentlicher Umfang (ca. 7-10 Stunden)...   ...aber insgesamt kürzer als die Vorgänger
überwiegend gute Steuerung   vereinzelt starke Lautstärkeschwankungen in Dialogen
aufrüstbare Waffen & Fähigkeiten   lahmer Einstieg
viele Making-Of-Videos   Kulisse und Inszenierung deutlich schwächer als im Vorgänger
insgesamt ordentliche Lokalisierung (dt./engl.)   Übersicht nicht immer optimal (Kamera, zu starkes Rauszoomen bei Kämpfen)
spaßige Mehrspielergefechte...   ...aber oft viel zu chaotisch und unübersichtlich
zahlreiche Upgrades im Online-Modus   mitunter seltsame Kollisionsabfrage (z.B. bei Ramm- Attacken mit Schild)
sauberer Netzcode ohne Lags   Geschichte rund um die Furien eher uninteressant
    Schwierigkeitsgrad lässt sich nicht mehr nachträglich anpassen
    vereinzelt nervige Trial & Error- Sequenzen
    nur automatisches Matchmaking
    kein Systemlink / LAN


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test zwischen 60 und 70 Euro
Getestete Version Deutsche Testversion
Sprachen Deutsch, Englisch, Griechisch, Italienisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Russisch, Polnisch, Türkisch,
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges 2-8 Spieler; Online-Pass erforderlich;
 
 

Kommentare

Ferengi_Quark schrieb am
Solide Fortsetzung. Aber die Steuerung hätten sie nun wirklich mal an aktuelle Spiele anpassen können. Dass man sich mit dem rechten Stick nicht umsehen kann, ist nun mal schon komisch.
The Prodigy schrieb am
So schlecht ist der Test nun auch nicht ausgefallen :wink:,habe es jetzt angespielt und ich finde es nicht schlecht.
Master Chief 1978 schrieb am
DoubleR88 hat geschrieben:Also ich hab jetzt diese Woche God of War Ascension fertig und DmC.
Also manchmal muss man sich fragen, was sich 4Players eigentlich denkt.
Ascension ist storytechnisch etwas wirr und nicht so gut wie die Vorgänger. Die Kämpfe und das Gameplay jedoch sind noch packender und schwerer als bei allen Vorgängern. Die Grafik wie beim dreier schon auf Top Niveau.
Das Spiel ist definitiv eine 85+
Im Vergleich zu DmC: eine eher lasche Story, total langweilig designte und ideenlose Welt. Limbo besteht aus langweilig zusammengebastelten Asphalt Fragmenten, da ist das "Disco" Level schon ein Highlight (und selbst da hat man sich mit Detailreichtum nicht grade geschmückt).
Für mich ist DmC auch eine 85, aber Ascension schlechter als DmC? Lächerlich. Manchmal frag ich mich, ob die sich eigentlich gegenseitig zumindest ein bisschen auf die Finger schauen um die Glaubwürdigkeit nicht ganz zu verlieren.
Tja so ist das halt, mir gefällt auch DmC besser als Ascension! Weil es einfach Frischer ist! Ich hab mir Ascension gleich noch mal die GOW Collection 2 geholt wiel meine PSP den Geist aufgegeben hat und die sind auch besser als Ascension. Der Funke will bei mir einfach nicht überspringen.
Das wirst du sicher auch schon mal erlebt haben oder? Für mich bleibt es bei 80% für dieses God Of War. Alleine schon dafür das Kratos in Deutsch eine andere Stimme hat zieht mich ganz schön runter!
DoubleR88 schrieb am
Also ich hab jetzt diese Woche God of War Ascension fertig und DmC.
Also manchmal muss man sich fragen, was sich 4Players eigentlich denkt.
Ascension ist storytechnisch etwas wirr und nicht so gut wie die Vorgänger. Die Kämpfe und das Gameplay jedoch sind noch packender und schwerer als bei allen Vorgängern. Die Grafik wie beim dreier schon auf Top Niveau.
Das Spiel ist definitiv eine 85+
Im Vergleich zu DmC: eine eher lasche Story, total langweilig designte und ideenlose Welt. Limbo besteht aus langweilig zusammengebastelten Asphalt Fragmenten, da ist das "Disco" Level schon ein Highlight (und selbst da hat man sich mit Detailreichtum nicht grade geschmückt).
Für mich ist DmC auch eine 85, aber Ascension schlechter als DmC? Lächerlich. Manchmal frag ich mich, ob die sich eigentlich gegenseitig zumindest ein bisschen auf die Finger schauen um die Glaubwürdigkeit nicht ganz zu verlieren.
schrieb am