Test: Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots (Action-Adventure)

von Michael Krosta





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

grandioser Abschluss einer Saga   schwaches Deckungssystem
erstklassige Regie & Dramaturgie   simples Shooterverhalten wird nicht bestraft
hervorragendes Art & Design   KI hat einige grobe Aussetzer
coole Bild-in-Bild-Interaktion   taktisch eindimensionale Bosskämpfe
phänomenaler Soundtrack   Beauty & Beast- Einheiten ohne gute Storyverbindung
sehr gute Sprecher   Gegner tauchen aus dem Nichts auf (Respawnen)
bombastische Mehrkanal-Soundkulisse   Texturmatsch & Flackerschatten
überraschende Charakterentwicklung   Kapitel werden einzeln installiert, auch beim zweiten Spielen (!)
angenehm große Spielabschnitte   viele peinliche Rechtschreibfehler
mehr Schleich- & Versteckmöglichkeiten   nervig lange Online- Registrierung
neu: Chamäleon-Tarnanzug nimmt Konturen an   Serien- Einsteiger verstehen nur Bahnhof
neu: aktives Verbündetensystem    
neu: auf den Rücken rollen & schießen    
grafisch packende Bosskämpfe    
neu: Miniroboter mit nützlichen Fähigkeiten    
neu: akustische Erinnerungsfetzen an vergangene Teile    
neu: Waffen komplett modifizierbar    
neu: Feinde mit manipulierbaren Emotionen    
üppige Spielzeit (25 – 30 Stunden)    
interessanter Online-Modus    
vier Schwierigkeitsgrade    
geniales Finale    
insgesamt gute KI    
Sonstiges
 
Sonstiges
viele kleine Gimmicks & Secrets   Epilog ist zu langatmig (knapp 75 Minuten)
(iPod, Playboy, Outfits, Kamera, Geister, Emotions-Munition etc.)   keine 1080p- Auflösung
fünfter Schwierigkeitsgrad freischaltbar   kleine Steuerungstücken
neue Tarnoptionen bei bestimmter Spielweise freischaltbar   (hakeliges Hinunterhangeln)
Bewertung in Form eines Tieres nach dem Durchspielen   keine deutsche Sprachausgabe
ausufernde Statistiken nach jedem Kapitel   CQC- Kämpfe immer noch hölzern
letzte Ausrüstung wird in Zwischensequenzen berücksichtigt   Kollisionsprobleme im Teamkampf mit Rat Patrol
neu: Wind & Stress   Flashbacks sind zu kurz & nicht aussagekräftig genug
neu: grafische Flashbacks   eintönige Snake- qualmt- Ladebildschirme
Zwischensequenzen pausierbar   Metal Gear- Neulinge werden erzählerisch überfordert
    mehr kurze Zwischenaufgaben (Folter- Sequenz, Bomben entschärfen, Tauchen etc) hätten nicht geschadet


 

Kommentare

Xris schrieb am
Ich hab vor allem keinen Bock mehr auf die teils starre Kameraperspektive. Damals notwendiges Übel wegen Limitierungen der Hardware.
sabienchen.banned schrieb am
Twin Snakes hab ich hier 3x rumliegen, bevorzuge allerdings ebenfalls das PS1 Original.
Nach 1 ist Teil 4 allerdings definitiv mein Lieblingsteil.
.. ich glaube bei Teil 2 spielt zu sehr die Enttäuschung von damals mit rein, dass man Raiden und nicht Snake spielt ...
Jahre später beim Spielen der HD Collection hat mir der 2er dann zwar ebenfalls sehr gefallen.. aber dieses "Trauma" aus PS2 Zeiten ist nicht umwunden ..^.^''
Mit Snake Eater konnte ich dagegen nie wirklich warm werden.
Könnte nicht mit dem Finger drauf zeigen, was es war ... aber sowohl beim PS2 Release, als auch später mit der HD Collection wollte der Funke nicht überspringen .. Keine Ahnung.
Der 4er dagegen.. war in meinen Augen genau der Abschluss, den diese Serie gebraucht hat.
Eine Quintessenz all der Aspekte die Metal Gear Solid großartig machen .. und auch die Ecken und Kanten, an denen man sich reiben kann. Herrlich.
Ich liebe dieses Spiel...
Alleine der Sound, wenn man mit BigBoss's gun [Patriot] zielt: ..^.^''
DerSnake schrieb am
TTS? Dann lieber das Original in Pixel Grafik :O
Xris schrieb am
Halueth hat geschrieben: ?16.04.2020 11:53
Xris hat geschrieben: ?15.04.2020 19:39
Ein Remake von MGS1! Mich wundert das Konami nicht auch auf den Remake Zug aufspringen. Ein neues MGS werden sie ja eher nicht hinbekommen. Zumal die Geschichte abgeschlossen ist.
Gibts doch schon. Nennt sich Twin Snakes und kam für den GameCube. Könnte aber gern portiert werden. Ein Remake von Teil 3 mit aktuelle4 Grafik wäre was. Teil 4 sieht meiner Meinung nach nocv ganz pasabel aus une bräuchte lediglich mal eine Portierung auf den PC.
Ein zeitgemäßes Remake.
Halueth schrieb am
Xris hat geschrieben: ?15.04.2020 19:39
Ein Remake von MGS1! Mich wundert das Konami nicht auch auf den Remake Zug aufspringen. Ein neues MGS werden sie ja eher nicht hinbekommen. Zumal die Geschichte abgeschlossen ist.
Gibts doch schon. Nennt sich Twin Snakes und kam für den GameCube. Könnte aber gern portiert werden. Ein Remake von Teil 3 mit aktuelle4 Grafik wäre was. Teil 4 sieht meiner Meinung nach nocv ganz pasabel aus une bräuchte lediglich mal eine Portierung auf den PC.
schrieb am