Test: Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea (Rollenspiel)

von Jens Bischoff





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

vielschichtige Sammel- & Bastelreize   äußerst holprige Bildrate
malerische Charaktere & Schauplätze   schwerwiegender Charakterentwicklungs- Bug
kein Spielstil bestimmender Zeitdruck mehr   eher unspektakuläres Story- , Quest- & Leveldesgin
zwei Protagonistinnen mit individuellem Spielverlauf   keine deutsche Lokalisierung


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 49,99 Euro
Getestete Version PSN-Download
Sprachen Englisch & Japanisch
Schnitte Nein
 
 

Kommentare

Pyoro-2 schrieb am
Seit Iris/Mana Khemia war doch keins mehr wirklich gut ^^ Bin immer noch der Meinung, dass die Serie sich seit damals genau in die falsche Richtung entwickelt hat (naja, außer vllt die Charaktere, die sind immer noch iO, wenn man sowas mag ... wenn nid, naja xD ).
Leomedes schrieb am
Huch, 39% für ein Spiel, das mir so gut gefällt? Habe ich einen solch komischen Geschmack? Bei Metakritik fand ich 16 Wertungen. Neben der 39% von 4players sind alle anderen zwischen 60 und 100. Macht insgesamt 74%. User Score ist 8.9 von 10. Das sind Zahlen, wie ich sie auch vergeben hätte.
Tatsächlich scheint Atelier Shallie das beste Atelier zu sein. Es macht viel Spass und lange lange bevor mich der Speicherbug treffen konnte gab es einen Patch dagegen.
Entgegen mancher Meinungen in den Kommentaren hat mich in den letzten 6 Atelier Spielen noch kein Bug getroffen.
Natürlich ist die Atelier-Reihe kein AAA. Ich kann aber nicht nachvollziehen, wie manche Indie- oder Early-Access-Titel über den Klee gelobt werden, obwohl die Grafik dort schlechter ist ist bei Atelier und es das 97. rogue-like dingens ist. Gust hat seine Atelier-Reihe ständig verbessert und bedient ein Genre, dass mir kein anderer Entwickler liefern kann.
Ich gehe davon aus, dass es einfach Geschmackssache ist, ob man das Spiel gut findet. Der Rezensent dieses Spiels hat z.B dem letzten Hyper Dimensional Neptunia 77% gegeben. Ein Spiel, welches mir persönlich nicht so gut gefällt. Ist eben Geschmackssache.
Daher bitte ich die Interessierten, sich von dieser Wertung für Atelier Shallie nicht abschrecken zu lassen, sondern sich das Gameplay zumindest einmal anschauen und sich ein eigenes Urteil zu bilden.
Melcor schrieb am
Witzig, dass hier der Test so schnell kam. Bei der üblichen Geschwindigkeit wäre ja der Patch vielleicht sogar mitgetestet worden. :wink: Oder wird dann aus Prinzip kein Patch geladen und in Rohfassung getestet?
ReverendGodless schrieb am
Ich hatte mich schon gewundert, weil der Metascore auf einmal um 5 Punkte gefallen ist : D
Also kein anderes Magazin hat das Spiel wegen des Bugs so sehr abgestraft wie hier. Die Wertung klingt ein wenig rebellisch, trotzig, und es wird sich dennoch nichts dran ändern das von Koei Tecmo fortan sorgsamere Lokalisierungen zu Gust Titeln erscheinen. Bei Ar nosurge musste auch per Patch einiges angepasst werden.
Atelier Shallie ist letztendlich eine typische "Hätte, Hätte Fahrradkette" Situation. Hätte Koei Tecmo nicht gepatzt bei der Lokalisierung wäre die Wertung günstiger gelaufen. Allerdings sollte auch noch erwähnt werden, das Spiel könnte, theoretisch, bzw. kann komplett ohne das Growth System durchgespielt werden. Aber natürlich ist es ein wichtiges Feature, so etwas darf nicht passieren und darf zurecht kritisiert werden.
Der Patch ist ja bereits angekündigt und wird vermutlich nicht so lange auf sich warten lassen wie bei Ar nosurge.
Kritik ist berechtigt, aber den Titel nun mit dieser Wertung abzustrafen, macht für mich wenig sinn außer natürlich ein paar nachträgliche Klicks über Metacritic zu generieren. So habe ich ja schließlich auch mal wieder auf 4Players gefunden ;)
Edit:
Patch heute released. Doof gelaufen alles für die Tester und dem Release, aber mal wieder extrem viel Drama.
Viel Spaß beim zocken!
schrieb am