Test: Killzone: Shadow Fall (Shooter)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

fantastische Architektur, tolle Kulissen   Story schöpft Ausgangslage nicht aus
größere Areale erlauben taktische Freiheit   mitunter plumpe Regie
neue Drohne erweitert Möglichkeiten   einige üble KI- Aussetzer
neue Schleich- und Aufklärungsmissionen   einige ärgerliche Skriptfehler
fordernde KI in normalen Gefechten   Drohne ist zu sicher, entwickelt sich nicht
hitzige und spannende Schusswechsel   wenig spektakuläre Bosse
ruhige Erkundungsphasen   Touchpad zu sensibel
interessante erzählerische Ausgangslage    
erster Blick hinter die Helghast-Kulissen    
sehr gute deutsche Lokalisierung    
toller spielerischer Abschluss im Epilog    
langfristig motivierender Multiplayer-Modus    
Rotkäppchen rettet die Kampagne    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 70 Euro
Getestete Version Deutsche Verkaufsversion.
Sprachen Deutsche Sprache und Texte.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Bis zu 24 Leute im Multiplayer; offline und online mit bis zu elf Bots.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Einzelhandel
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Knapp zehn Stunden Spielzeit in der Kampagne.
Bezahlinhalte Nein
 
Killzone: Shadow Fall ab 16,55€ bei kaufen

Kommentare

DitDit schrieb am
Hab den Test auf 4P gelesen mir ein wenig Gameplay reingezogen und es von Freund ausgeliehen.
Fazit: 4P ihr habt mich voll angelogen. Das Spiel ist grütze.
Auf den Test will ich schon gar nicht mehr eingehen es fängt schon damit an das dieser Teil bunter is als der Vorgänger und ich denke mir häää? Der Dritte hatte Schnee, Dschungel, Wüste, Weltall usw.. Der vierte hat doch nur futuristische Stadt oder Weltraumstation Level. (hälfte davon im dunkeln)
Und Killzone 4: Hat mich mehr gefrustet als das es Spaß gemacht hat.
Pro:
- schicke Grafik
- ab und zu kam kurz Stimmung auf
Kontra:
- extrem nervige Trial-and-Error Passagen die einen oft umbringen
- schwamminge Steuerung die einen gerne umbringt
- bullet Sponge Gegner die einen gerne Flanken und oder hinten einem Spawnen und einen schneller niederballern als man sich drehen kann
- alle Vorgängerpunkte gekoppelt mit einer extrem beschissenen Checkpointsystem so das die Spielzeit extrem unnötig gestreckt wird
- sehr langweilige Scriptsequenzen (Wtf ich darf 8 Leute beobachten die durch eine Passkontrolle gehen und stehe dabei 4-5 Minuten tatenlos rum (Spielzeitstreckung) oder fahre 2 Minuten lang Aufzug durch sinnlose Levelbereiche) (und Checkponints schicken einen gerne vor die Scriptszenen anstatt dahinter)
- öde Story, fängt schon total unlogisch an ( oh wir lassen die bösen die uns Ausrotten wollten als unsere Nachbarn bei uns einziehen) geht weiter mit erfolglosem Emotionsaufbau (oh der Typ den ich seit 2 Minuten kenne wurde erschossen um mir zu zeigen wie tragisch alles ist) und endet bei total langweiligen und blassen Protagonisten und Antagonisten.
- grausige Tonabmischung (auf Englisch gespielt)
- schlechte Designentscheidungen, die Drohne funktioniert nicht oder wird gar nicht gebraucht außer das Game zwingt einen dazu, Questmarker ist 80% des Spiels buggy oder nicht verfügbar und lässt einen rumirren, inkonsequente Welt, mal kann man ne Tür aufmachen mal nicht mal kann man eine Lüftungsschaftaufzugsklappe aufklappen...
Nil0 schrieb am
Über 2/3 von dem was du bisher gesehen hast waren total scheiße, 1/5 war toll und deine Gesamtwertung ist 80%. Das musst du mal erklären. :D
Das dritte Level fand ich im übrigen aber auch sehr gut. Das war leider der einzige Lichtblick.
Aber mal nebenbei: So ein Titel muss doch nicht sinnlos rumliegen. Es gibt doch genug Tauschbörsen, hol dir was anderes dafür und gut ist. :)
DerSnake schrieb am
Ich Spiele es gerade da es mit zusammen im Bundle war mit Knack & Infamous. Ich muss sagen die ersten 2 Kapitel sind wirklich langweilig. Es wollte mich 0 Packen. Auch der MP finde ich eine verschlechterung den 3.ten Teils gegenüber. War schon kurz davor es zu löschen. Aber dann würde es hier nur sinnlos rumliegen was auch nicht clever ist bei der gerinigen Spiel auswahl auf der PS4.
Bin nun in Kapitel 6 und finde es ehrlich gesagt nicht so schlecht wie es viele immer hinstellen. Kapitel 3 im Weltraum war von der Atmosphäre klasse und das Lichterspiel schön anzusehen. An vielen Stellen ist das Spiel Grafisch wirklich ein Brett. Nur hier und da sind man kleine unschönheiten aber das ist zu schmerzen.
Es ist sichelrich kein überragender Shooter. Aber Solide gemacht dennoch.
Die Story ist naja. Besser nicht hinterfragen :D
Der Multiplayer macht mir kein Spaß. Die Maps teils viel zu groß und vollgeladen. Auch stirbt man oft von 0 auf 100 einfach so. Das Rangsystem ist auch nicht so dolle.
80% Wertung geht in Ordnung bis jetzt. Bin gespannt obs es bis Ende anhält.
joker0222 schrieb am
Der Einsatz von Licht und Schatten ist stellenweise grandios
Meint ihr damit diese völlig übertriebenen Lensflares, wo eine kleine Funzel das halbe Bild überblendet und man kaum noch was erkennen kann?
ColdFever schrieb am
Ich kann leider im Nachhinein auch nicht nachvollziehen, wie Killzone: Shadow Fall eine so recht hohe Wertung bekommen konnte. Im Vergleich dazu hat "Titanfall" für XBox/PC nur ein Prozent mehr von 4P bekommen, TF ist m.E. beim Spielspaß aber um Welten besser. Was nutzen bei KSF die tolle Grafik und die vielen Inhalte, wenn der Spielspaß am Ende nur durchschnittlich ist? Ein Wochenende lang durchgespielt, dann nochmal ein bisschen MP, nach ein paar Tagen war's das. Bei TF kribbeln dagegen jeden Abend die Finger. Dumm nur für PS4-Besitzer, dass man TF nicht auf der PS4 spielen kann. Da hat man eine PS4 zu Hause stehen, aber das Launch-Angebot ist so mau, dass bei uns aktuell fast nur die PS3 und der PC mit den Knallerspielen laufen... Wenn für PS4 da nicht bald ein wirkliches Topspiel kommt, kann Microsoft das Ruder mit Titanfall vielleicht doch noch rumreißen.
schrieb am