Test: Alienation (Arcade-Action)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

sehr präzise Steuerung   schwache Story
durchgestylte Präsentation   etwas überbordener Aufrüstkram
angenehm taktische Zwei-Stick-Action   überflüssiges Auswürfeln von Waffenwerten
coole Spezialfähigkeiten, einige Kombos   nicht ganz so intensiv wie Dead Nation
Fernkampf, Nahkampf & etwas Akrobatik   Spielbalance kann stark schwanken
drei Klassen mit individueller Entwicklung   kein Kameradreh- /Zoom
angenehm große, toll designte Areale   nur englische Sprecher
kleine Quests und dynamische Ereignisse    
sehr offene Entwicklung und Aufrüstung    
brachiale Explosionen und Zerstörungen    
Waffenwerte würfeln oder über Steine verbessern    
4-Spieler-Koop und Online-Invasionsmöglichkeit    
zig Statistiken, Weltranglisten etc.    
Monster-Bibliothek mit 3D-Animationen    
gute englische Sprecher, gute Textübersetzung    
drei Schwierigkeitsgrade; Permatod oder Restart    
nach Spielende "World Level #2" freischalten    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 17,99 Euro (PSN)
Getestete Version Deutsche digitale PS4-Version.
Sprachen Englische Sprache, deutsche Texte.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Bis zu vier Spieler im Online-Koop und kompetitives Invasieren. Lokaler Offline-Koop noch nicht integriert, soll aber per Patch folgen.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Entwicklerseite
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 
Alienation ab 19,99€ bei kaufen

Kommentare

unknown_18 schrieb am
Ich wollte es ursprünglich nur mal anspielen um zu sehen ob es was für mich ist, gibts ja diesen Monat kostenlos für PS+ Mitglieder. Nach dem mein erster Test 4 Stunden dauerte, hab ichs auch direkt weiter gespielt. Macht wirklich Laune und ich kann auch nicht verstehen wo das Problem am Sammel und Aufrüstkram ist, ich finde das passt hier sehr gut und ohne hätte es mir weit weniger Spaß gemacht. CoOp hab ich allerdings nicht ausprobiert, ist aber auch sehr gut Solo zu spielen.
Krokatha schrieb am
Durchgespielt, fast ausschließlich alleine, auch die letzte Mission.
Ich würde auch mit NG+ weitermachen. Habe einen zweiten Charakter im Online-Koop angefangen, macht beides Laune!
Krokatha schrieb am
Habe inzwischen einige Stunden gespielt, teilweise alleine, teilweise mit irgendwelchen Honseln, die ich dauernd wiederbeleben muss :Häschen: es ist wirklich so gut. Zum Looten kann ich sagen, dass ich mir zwischen den Missionen sehr gerne Zeit nehme für die Upgrades, da bin ich auch schon mal zwei oder drei Minuten beschäftigt.
GamepadPro schrieb am
vielleicht probier ichs nochmal, aber nachdem ich beim zweiten durchlauf von Dead Nation wieder begeistert davon war, wollten danach die Aliens mich nicht so unterhalten. es gibt mehr Bewegungsfreiheit, aber sonst empfand ich es langweiliger und hab nur die missionen bis zum dritten Ort gespielt.
ShinmenTakezo schrieb am
Hi,
nachdem ich das Spiel mittlerweile im Couch-Coop durch habe und deshalb auch erst jetzt schreibe kann ich dem Spiel eine absolute Kaufempfehlung geben!
Die Story ist wirklich Nebensache und kann mit einem Diablo nicht mithalten, allerdings hat mir das Setting als großer Sci-Fi Fan extrem gut (besser als in Diablo) gefallen, die Waffen, Rüstungen und Fähigkeiten sind Spitze.
Bisher haben wir nur zwei Klassen gespielt (sind bereits im New Game plus, also World 2 und spielen auf dem höchst anwählbaren Schwierigkeitsgrad; 3 von 5) und es macht immer noch Spaß.
Was ich absolut nicht nachvollziehen kann, ist wie einem das Sammeln der Waffen und das Upgraden nicht Spaß machen kann, wenn dann gibt es noch zu wenig, Rüstungen hätte man auch noch Upgraden können mit Kernen infusieren und oder bessere Rüstungsteile aufsammeln, gerade das gibt doch noch mehr Anreiz!
Das Waffenrollen der Perks und Sockeln ist auch ein absolutes Muss auf den hohen Schwierigkeitsgraden, da man teilweise den DMG einer Waffe mehr als verdoppeln kann.
Die Fähigkeiten der einzeln Klassen sind ebenfalls sehr schön gemacht und braucht man auch, auf hohen Schwierigkeitsgraden ist es überlebensnotwendig diese einzusetzen, gerade wenn mal wieder in einem ungünstigen Moment eine Horde kommt.
Also Fazit: Super Spiel und für 20 ? bzw. für 10 ? (war letztens im Angebot) sollte man zugreifen!
Gruß
schrieb am