Test: 13 Sentinels: Aegis Rim (Adventure)

von Jens Bischoff





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

spannende Zeitreise-Story aus 13 Perspektiven...   ...aber mit nur wenig echter Entscheidungsfreiheit
stichwortbasierte Dialoge   viele inhaltliche Wiederholungen
taktische Abwehrschlachten    
individuelle Charakterentwicklung    
charmante Inszenierung    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 59,99 Euro
Getestete Version PSN-Download
Sprachen Deutsche Texte, englische oder japanische Sprachausgabe
Schnitte Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (PSN), Einzelhandel
Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

Some Guy schrieb am
Mich hat das Spiel nicht abgeholt, obwohl es wirklich höllisch gut aussieht, traumhaft nostalgische Musik hat und toll vertont ist. Die Kämpfe so krass von der Story zu separieren war schonmal Problem Nummer 1, das hat sich angefühlt als würde man zwei verschiedene Spiele spielen. Hatte insgesamt glaube ich so drei "Blöcke" in denen ich rumgekämpft habe bis die Story mich mal wieder zum aufhören gezwungen hat, das hat sich einfach nicht stimmig angefühlt.
Das Kampfsystem bockte im Prinzip schon ganz gut, war aber für mich zu eintönig und einfach am Ende. Habe am Anfang erstmal alle Chips in Sachen gesetzt, für die ich mehr Chips bekomme (wenn nicht am Anfang sowas skillen, wann dann) und kurz darauf hab ich dann schnell gemerkt, dass man mit 4x Cooldown-Reset und einer schön hochgepowerten Sentry Gun sich quasi ohne großes strategisches vorgehen mit S-Rank und 0% Schaden durch die Levels befördern kann. Für die späteren Levels dann noch die Mega-Nuke Rakete die quasi 1/4 der Map komplett ausradiert und Bosse zumindest so anschlägt dass nur noch eine Person einmal gegenhauen muss. Viel taktisches Vorgehen war da nicht mehr gefragt.
Erzählerisch war mir das alles einfach zu zerstückelt und durch die zum Großteil freie Wahl der Reihenfolge fehlte auch etwas die Spannungskurve. Das war dann eher eine zittrige Spannungswelle je nach Glück, wie man die Geschichten gewählt hat. Hinzu kommt noch die nervige Übersexualisierung in der ersten Hälfte, sei das nun durch Sexy-Flanders-Pose als Standard-Sprite oder dass sobald irgendwo mal Männlein und Weiblein in einem Raum sind sofort jemand den anderen liebt oder lüsterne Gedanken hat (ganz zu schweigen vom albernen Umgang mit Homosexualität); sowie das exzessive nutzen von "Ah ich weiß die Antwort aber sage es nicht"-Momenten (billigstes Mittel was es gibt im Storytelling) und Infodumps in der zweiten Hälfte.
Irgendwie bin ich mit der Geschichte nicht warm geworden und hatte oft das Gefühl, als würde mir nur erzählt werden...
CritsJumper schrieb am
So, definitiv mein Spiel des Jahres!
Sorry Ellie, aber du warst zu sehr auf dem Ego-Trip. Leider genau wie Joel.
Story Bug
Show
Yakushiji ist die Einzigedie Flöckchen sehen kann. Ist falsch wegen der Szene wo andere Schülerinnen vor der Schule Flöckchen bewundern und der Kater Yakushiji ausweicht.
Anscheinend wurde einiges am Gesamtkonzept über die Entwicklung verändert. Dennoch ein Super spiel.
Ich merke nur das ich zu wenige Kämpfe zwischendurch bestanden hab, bin bei 71% und 28 Stunden.
CritsJumper schrieb am
Ich bin mir noch nicht sicher ob es mein Spiel des Jahres wird, aber Platz 2 hat es ganz sicher schon beansprucht.
Überrascht wurde ich dann doch von den Nebensegmenten wie Kampf, aber auch von der Story. Bisher dachte ich immer das ein Videospiel nie mit einer guten Langen, über mehrere Staffeln verteilte Serie mithalten kann.
Das ist hier nicht so wirklich der Fall. Klar sind die einzelnen Episoden für sich genommen immer noch kurz. aber das Gesamtbild ist wirklich toll und lang erzählt. Es erinnert mich direkt an Persona, nur ohne Dungeons und dafür diese Gefechte auf der Karte. Verglichen mit Persona sind die Kämpfe auch noch etwas anspruchsvoller. Die Interaktion mit den Charakteren ist zwar nicht gegeben und die Story Linear, aber doch spannender erzählt als ich dachte. Ganz besonders wegen der vielen Film-Verweise wird es nicht langweilig.
Aktuell versuche ich es immer nur jeden Abend lediglich ein paar Stunden zu spielen.
winkekatze schrieb am
bin zwar erst 20 Stunden drin und brauche noch ein Weilchen, aber es ist ein wirklich tolles Spiel.
schrieb am