Test: NAtURAL DOCtRINE (Taktik & Strategie)

von Eike Cramer





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

gutes Kampfsystem mit Link-Initative ...   ... das die zahlenmäßig überlegenen Gegner meist besser beherrschen
Verknüpfung von Angriffen einzelner Charaktere   frustrierendes Leveldesign
umfangreiche taktische Möglichkeiten   unfaire Skript- Events
gute Charakterentwicklung mit Umverteilungsmöglichkeit   nervige Speicherpunkte
Mehrspieler-Modus mit Sammelkartenflair   flache Handlung
    eindimensionale Charaktere
    veraltete Kulisse
    unübersichtliches Interface


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 39,99 Euro (PS4)
Getestete Version Englische PS4-Version
Sprachen Englisch, Japanisch (Texte und Sprachausgabe)
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Es gibt Kooperative und Kompetitive Online-Modi

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Einzelhandel
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

crewmate schrieb am
Die Vita hat übrigens gerade ein neues rundenbasiertes Strategiespiel rein bekommen. Von der Presse völlig missachtet, scheint Frozen Synapse Prime zum Geheimtipp zu werden. Das ist das einzige Videoreview eines YouTuber, das ich dazu gefunden habe. Immerhin hat IGN es getestet. Wenn auch nur als Text.
https://www.youtube.com/watch?v=j_mMoJCsrJo
Metacritic listet derzeit gerade mal 8 Kritiken. IGN ist da noch das bekannteste Magazin.
Thommy741 schrieb am
Ich finds schade, ein schweres aber faires rundenbasiertes Brettrollenspiel (á la FF Tactics) hätte der neuen Konsole nicht schlecht gestanden - zumal die PS3 ihren japanischen Ableger mit der V. Chronicles bekam. Schade wirklich, dass manche Macher zu verbohrt in ihre eigene Idee von Hardcore sind, dass sie "angenehm schwer" und "frustrierend unfair" so schlecht auseinander halten können.
Akill schrieb am
Wirklich sehr Schade! Das Spiel klingt für mich eigentlich sehr interessant. Es scheint ja spielerisch sehr viel drauf zu haben. Aber da nahezu jeder Test die Unfairness betont, wird da leider sehr viel dran sein.
Eine Frage an den Tester hätte ich noch.....hast du das Spiel durchgespielt? Wenn ja wie lange dauert es? Wenn nein....wie lange hast du durchgehalten und wie weit warst du vom durchspielen entfernt?
Eine Überlegung ist das Spiel für mich nämlich immernoch.....dazu müsste es aber jedenfalls durchzuspielen sein. Bei vielen Testberichten habe ich das Gefühl, die Tester hätten den Controller recht früh verzweifelt in die Ecke gepfeffert ;)
G-MANN schrieb am
Sehr schade. Was ist eigentlich aus dem guten alten schwierigkeitsgraden geworden? Sind die Entwickler zu faul geworden? Oder denken die nach dem souls und bloodborne hype das alle spieler nur noch extrem schwierige spiele wollen? Bloodborne wird ja in letzter zeit nur noch durch sein schwierigkeitsgrad definiert.
Todesglubsch schrieb am
Mhmpfbrlll... hatte das Teil eigentlich auch im Auge, nachdem mir Demon Gaze eigentlich recht gut gefallen hat. Aber so? Tjo, dann lieber nicht.
schrieb am