Test: The Vanishing of Ethan Carter (Adventure)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

Schauer-Adventure à la Poe & Lovecraft   man fühlt sich zu sicher
fantastische Kulisse, tolle Landschaft   Chronologierätsel schnell Routine
dezenter Einsatz von Gedanken   Rahmenhandlung mit einigen Fragezeichen
elegant: Suchworte geben auch Ortshinweis   Inspizieren von Gegenständen bringt selten was
Einstieg macht sofort neugierig   Sprecher der Nebenfiguren nicht auf Niveau des Erzählers
automatisches Speichern   nur ein Spielstand, der überschrieben wird
langsamer Rhythmus weckt Erkundungsreize   sporadische Bildratenprobleme (PS4)
Logik-, Gedächtnis und Chronologie-Rätsel    
Gegenstände drehen und zoomen    
stimmungsvolle englische Sprachausgabe    
kein Tutorial, keine überflüssigen Hilfen    
angenehme Musikuntermalung    
optional deutsche Texte als Untertitel    
dramaturgisch gutes Ende    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test Knapp 20 Euro.
Getestete Version Deutsche digitale PS4-Version (Boxversion sol
Sprachen Englische Sprachausgabe, deutsche oder andere
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Kein Multiplayer.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Knapp vier Stunden Spielzeit.
Bezahlinhalte Nein
 
The Vanishing of Ethan Carter ab 7,89€ bei kaufen

Kommentare

senox schrieb am
Der witz ist ja.... das des eigentlich gar kein game ist. Sondern eine grafik demonstration wo sicherlich auch noch richtige games kommen.
Aber bewertet nur und kauft und spielt als wenn ihr denkt ihr hättet ein richtiges adventure game....
Leonardo Da Vinci schrieb am
ChrisJumper hat geschrieben:So wie ich mich jetzt an Leonardo gewöhnt habe, nehme ich seine Beiträge nicht so ernst und sehe das ganz entspannt. Ich halte Leonardo für einen intelligenten Menschen mit viel Lebenserfahrung der das ganze hier als Hobby auch nicht so ernst sieht und sich einfach, unabhängig von TVoEC über die Konsolen lustig macht und sich freut wenn er den Konsoleros einen kleinen Schubser versetzen kann quasi: "Schau für das Geld bekommst auch nur 1080p!" :)
Den von Dexters angesprochenem Bezug auf den Ingenieur Leonardo Da Vinci als Nick (vorbild?) hat mich aber auch schockiert wo ich mich ja in erster Linie hab hinreisen lassen zu meinem letzten Post. Denn letztlich ist die Plattform ja egal oder unwichtig und das wichtige ist welche Kunst man dafür erstellen kann. Quasi ein gutes Mobil-Game ist nicht deswegen schlecht nur weil die Grafikleistung nicht mehr gut ist. Schon gar kann man ein Spiel und dessen Inhalt nicht nach seiner Grafik beurteilen. Das weiß jeder der hin und wieder alte Spiele spielt. Unzulänglichkeiten von Civilization 3 oder SMAC, existieren immer noch und machen das Spiel komplizierter, und auf aktueller Hardware haben die oft frustrierende Bugs, wenn man bei der Grafik nicht schon Augenkrebs bekommt. Sind aber immer noch Meilensteine welche mal Remastert gehören OHNE Spielprinziep-Anpassungen! Einfach nur ein neues Frontend/GIU und gut ist.
@Leonardo nochmal:
Ich hätte besser direkt geschrieben das ich ab einem gewissen Grad Technik-Diskussionen überflüssig finde. Ja die Konsolen sind da schlecht und können nicht mehr. Toll. Das ist eine physische und teilweise Künstliche Grenze die wir Nutzer nicht durch mehr Geld ausgaben überwinden können. Solche Macht-Probleme hat eben auch der PC, wie man die nächsten Jahre auch wieder mit Windows 10 sieht und zuvor auch mit den Hardwareanforderungen gesehen hatte. Braucht mindestens Hardware X. Hier will doch niemand die Zeit zurück wo man alle 6 Monate einen neuen Rechner braucht damit...
CritsJumper schrieb am
So wie ich mich jetzt an Leonardo gewöhnt habe, nehme ich seine Beiträge nicht so ernst und sehe das ganz entspannt. Ich halte Leonardo für einen intelligenten Menschen mit viel Lebenserfahrung der das ganze hier als Hobby auch nicht so ernst sieht und sich einfach, unabhängig von TVoEC über die Konsolen lustig macht und sich freut wenn er den Konsoleros einen kleinen Schubser versetzen kann quasi: "Schau für das Geld bekommst auch nur 1080p!" :)
Den von Dexters angesprochenem Bezug auf den Ingenieur Leonardo Da Vinci als Nick (vorbild?) hat mich aber auch schockiert wo ich mich ja in erster Linie hab hinreisen lassen zu meinem letzten Post. Denn letztlich ist die Plattform ja egal oder unwichtig und das wichtige ist welche Kunst man dafür erstellen kann. Quasi ein gutes Mobil-Game ist nicht deswegen schlecht nur weil die Grafikleistung nicht mehr gut ist. Schon gar kann man ein Spiel und dessen Inhalt nicht nach seiner Grafik beurteilen. Das weiß jeder der hin und wieder alte Spiele spielt. Unzulänglichkeiten von Civilization 3 oder SMAC, existieren immer noch und machen das Spiel komplizierter, und auf aktueller Hardware haben die oft frustrierende Bugs, wenn man bei der Grafik nicht schon Augenkrebs bekommt. Sind aber immer noch Meilensteine welche mal Remastert gehören OHNE Spielprinziep-Anpassungen! Einfach nur ein neues Frontend/GIU und gut ist.
@Leonardo nochmal:
Ich hätte besser direkt geschrieben das ich ab einem gewissen Grad Technik-Diskussionen überflüssig finde. Ja die Konsolen sind da schlecht und können nicht mehr. Toll. Das ist eine physische und teilweise Künstliche Grenze die wir Nutzer nicht durch mehr Geld ausgaben überwinden können. Solche Macht-Probleme hat eben auch der PC, wie man die nächsten Jahre auch wieder mit Windows 10 sieht und zuvor auch mit den Hardwareanforderungen gesehen hatte. Braucht mindestens Hardware X. Hier will doch niemand die Zeit zurück wo man alle 6 Monate einen neuen Rechner braucht damit man ein Spiel spielen konnte...
Leonardo Da Vinci schrieb am
ui, gleich drei pöse, pöse forenmitglieder denen meine kommentare bzw. aussagen nicht gefallen, kauft euch n eis und gut is ;)
und meine sig-sauer bleibt so wie sie ist! bis ich etwas anderes entscheide, capisci :mrgreen:
OriginalSchlagen schrieb am
Leonardo Da Vinci hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben:Ja und auch ein Jammer das die aktuellen Pcs immer noch Probleme mit 4K haben, ich meine für die Konsolen ist es ja Normal das die so werkeln ist ja auch Stand PC 2008 oder so. Aber wahrscheinlich ist dein Ausgabegerät noch nicht 4K-Tauglich. Rüste lieber mal auf ;)
wozu brauche ich 4k??? sitze schon n meter von der glotze weg, und gäste erkennen noch nichtmal den unterschied zwischen hd-ready 720p geschweige denn full hd 1080p, was soll ich dann mit 4k? angeben??? einfach nur teuer der shice und demnächst stehen dann 8k und bla,bla,bla, kauf-konsum-schwachsinn an. ;)
OriginalSchlagen hat geschrieben:denn auf "dem PC" gibt es keinerlei technischen probleme. einfach nur peinlich solche kommentare. :roll:
jau, und peinlich das konsolen-games heutzutage patches und eine online-überwachungs-anbindung brauchen... :roll:
und btw. aber aber, fühlt sich hier etwa jemand auf die füsse getreten. immer schön die schuhe anziehen! :mrgreen:

wer schwachsinn labert, wie du z.b., kriegt halt verbal eine drauf. du setzt deinem nonsensegewäsch sogar noch einen drauf. wird wohl nicht deine letzte peinliche unüberlegte verbalinkontinenz bleiben. :roll:
schrieb am