Test: Bloodborne (Rollenspiel)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

anspruchsvolles Action-Rollenspiel   lange Ladezeiten
offene Charakterentwicklung nach Wahl der Herkunft   sporadische Bildratenprobleme
fragmentiertes Storytelling regt Fantasie an   Einsicht hätte häufiger Wirkung zeigen können
interessantes Einsicht-System   Physikdefizite: Waffen & Monster durch Hindernisse
NPC mit eigenen Zielen & mehrstufigen Quests   hohe Ausschüttung von Heiltränken & Silberkugeln
kleine Entscheidungen mit Konsequenzen   fehlende Mimik/Lippenbewegung bei Figuren
grandiose, schaurig schöne Kulisse   man kann Laufwegedefizite der Monster ausnutzen
hervorragendes Art- und Figurendesign   Gewicht & Traglast spielen keine Rolle
angenehm verschachteltes Leveldesign    
"Einsicht" als zweite Währung & Spielwelttrigger    
Licht und Geräusche locken Feinde an    
sehr fair gesetzte Teleportpunkte    
vielfältige Animationen und Bewegungsmuster    
taktische Kämpfe mit Hieb- & Schusswaffen    
Waffen reparieren und in zig Stufen aufrüsten    
cooles Konter- & Finishersystem    
an Feinde schleichen oder mit Steinwürfen anlocken    
abwechslungsreiche, toll inszenierte Bosskämpfe    
Nebel nach (!) einem Bosskampf = mehr Spannung    
Monster und Bosse fressen Blutechos    
Zufallsdungeons mit Fallen und Bossen; auch online    
Online-Multiplayer kooperativ und kompetitiv    
Nachrichten lesen, schreiben & Tode ansehen    
NPC bewegen sich, reagieren später anders    
komfortable Lagerfunktion mit Auffüllautomatismus    
kein Freischaltmurks, kein Blinken, keine Questziele    
charmante Details (Laterne, Diener, Verbeugung etc.)    
komplette deutsche Lokalisierung (Sprache,Texte)    
"New Game Plus" freispielbar    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test Knapp 70 Euro.
Getestete Version Deutsche digitale Version.
Sprachen Deutsche Sprachausgabe und Texte. Englisch wählbar.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Bis zu drei Leute kooperativ oder kompetitiv online. Zufalls-Dungeons tauschen.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Einzelhandel
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Spielzeit: 40 Stunden plus X. PS Plus für Online-Spiel nötig.
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

Nuracus schrieb am
Daaa ist die Gute :mrgreen: großartiges Secret.
casanoffi schrieb am
Nuracus hat geschrieben: ?11.04.2018 12:29Zapp, 90 Riesen drin (mit 3 Mond-Runen).
Bild
Nuracus schrieb am
casanoffi hat geschrieben: ?11.04.2018 11:21
Nuracus hat geschrieben: ?10.04.2018 19:47 Hier ist die mit Abstand beste Stelle leider ziemlich spät (Schweine und Schatten im Albtraum)...
Wohl wahr, allerdings fand ich die recht späte Stelle sogar sehr passend, weil man dann bereits ein Level haben müsste, wo sich diese Stelle dann richtig lohnt ^^
Ein bisschen nervig, dass man vor den Schweinchen erst durch die Shadows muss, an denen man durchaus mal scheitern kann, wenn man unkonzentriert ist...
Aaaach, der größte Spaß an der Stelle war doch, die 2 Schweinchen auf die Schatten zu hetzen und sich prügeln lassen.
Außerdem gaben die Schatten selber auch ganz gut See ... eeeeechos. Vorher noch die Hugel und die Vönde für knapp 5.000 Echos verhauen, auf dem Rückweg an der Glockenmutti-Terrasse vorbei und dort die beiden Schatten noch mitnehmen und dann am Aufzug in den Tod stürzen. Zapp, 90 Riesen drin (mit 3 Mond-Runen).
casanoffi schrieb am
Nuracus hat geschrieben: ?10.04.2018 19:47 Hier ist die mit Abstand beste Stelle leider ziemlich spät (Schweine und Schatten im Albtraum)...
Wohl wahr, allerdings fand ich die recht späte Stelle sogar sehr passend, weil man dann bereits ein Level haben müsste, wo sich diese Stelle dann richtig lohnt ^^
Ein bisschen nervig, dass man vor den Schweinchen erst durch die Shadows muss, an denen man durchaus mal scheitern kann, wenn man unkonzentriert ist...
Hach ja, jetzt wo ich darüber rede, muss ich direkt mal wieder BB anmeißen :lol:
Halte ich bei weitem für das beste "Souls" aus der From Software Schmiede.
Einen Nachfolger will ich davon gar nicht. Kann eigentlich nur schlechter werden...
Ein PC-Remaster wäre was - 60 fps und schöne Kantenglättung :mrgreen:
schrieb am