Test: Rise of the Tomb Raider (Action-Adventure)

von Michael Krosta





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

überwiegend fantastische Kulisse, gelungene Animationen und Haardarstellung   KI weder clever noch besonders aufmerksam
meist große Areale mit Erkundungsreizen   viel zu viel aufgedrängter und überfrachteter Sammelkram (Loot- Kisten)
abwechslungsreiche Schauplätze   zu hohe Frequenz an Audio- Logs
nette Rätseleinlagen...   ...aber insgesamt zu anspruchslos
interessante Storyansätze mit Überraschungen und Wendungen...   ...die aber vorhersehbar sind
visuelle Hinweise lassen sich optional abschalten...   ...die ständigen EP- und Freischalt- Einblendungen dagegen nicht
lebendige Spielwelt (dank ausgeprägter Fauna)   überflüssiges, aufgesetztes und unlogisches Erfahrungssystem
umfangreiche Story-Kampagne   Survival- Ansatz spielt kaum eine Rolle
neue Koop-Variante für Ausdauer-Modus   Syrien- Abschnitt zu kurz
optionale VR-Unterstützung für Blutsbande-DLC   Lara wird in Kämpfen zu schnell zur übermächtigen Killerbraut
gelungene Inszenierung   gegen Ende zu häufig aufgezwungene Baller- Action und Gegnerwellen
Bogen als starkes Allzweck-Werkzeug   (optionale) Mikrotransaktionen bei Expeditions- Kartenpaketen
Season Pass mit allen DLCs bereits enthalten   mitunter geringe Zeichentiefe (Pop- ups / Fade- ins)
stärkerer Fokus auf Gräber und Erkundung inkl. Taucheinlagen    
mehr Stealth-Optionen    
unkompliziertes Crafting-System    
zahlreiche Verbesserungen für Waffen und Fähigkeiten    
großartige deutsche Sprecher    
starker Einstieg    
komfortables Schnellreisesystem    
faire Speicherpunkte    
Expeditionen für individuelle Herausforderungen & Online-Vergleiche    
stimmungsvoller und dynamischer Soundtrack    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 54 Euro
Getestete Version Deutsche Download-Version
Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Japanisch, Chinesisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges asynchrone Herausforderungen bei Expeditionen und Bestenlisten; Koop-Modus für zwei Spieler

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Einzelhandel
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges (optionale) Mikrotransaktionen bei Expeditions-Kartenpaketen
Bezahlinhalte Ja
 
Rise of the Tomb Raider ab 13,63€ bei kaufen

Kommentare

Cytasis schrieb am
Ich liebe alle 3 Teile, ist halt Geschmackssache. Für mich wie nen richtig cooler Film zum zocken, und auch der neue Tomb Raider Film find ich sehr gelungen :)
Stalkingwolf schrieb am
Hab mir das Ding mal über den 1? Gamepass installiert und bin froh das ich immer wieder gezögert habe es zu kaufen.
Es ist grauenhaft langweilig. Vieles wirkt wie aufgesetzt und man führt die Rambo Linie der Mrs Croft weiter.
Nun kann ich aber mit gutem Gewissen den 3ten Teil des Reboots komplett ignorieren.
Leon-x schrieb am
Setting und Ausgangssituation fand ich auch im Vorgänger spannender. Charaktere haben mir aber bei RotTR wesentlich besser gefallen alls der Trupp aus Teenager Tagen und einem abgedrehten Wissenschaftler als Außernseiter der eh nur offensichtlich rumgelogen hat.
Hauptaugenmerk liegt bei mir eher auf den Gameplaymöglichkeiten und Freiheiten bei der Serie.
Soll ruhig andere Schwerpunkte setzen als Uncharted.
Bin gespannt wann man Teil 3 offiziell enthüllt.
Miep_Miep schrieb am
Finde Laras Reboot ist ziemlich gut gelungen, mit gefiel RotTR sogar besser als TR 2013. Wobei ich das japanische Setting des ersten Teils ansprechender fand als Sibirien. Die Croft-Mansion war btw. ziemlich cool und an manchen Stellen sogar ein kleines bisschen creepy. Die kleinen Rückblicke und Easter Eggs (Buttler in der Kühlkammer eingesperrt lol) waren toll.
Freue mich schon wenns endlich weiter geht!
Show
Yucatan! Yey!
Guffi McGuffinstein schrieb am
Ich glaube das ist einfach eine Sache der Erwartungshaltung. Ich hab' auf eine spannende Abenteuergeschichte gehofft und die hab' ich gekriegt. Und die Charaktere fand ich nicht blass, da man eben viel der Hintergründe (und einen verdeckten Twist) durch die Tonband-Aufnahmen erfährt.
Um das Thema Teil 1 aufzugreifen: An dem hat mich massiv gestört, dass Lara innerhalb von wenigen Stunden von der verängstigten Jägerin mit Pfeil und Bogen zur Kampfmaschine mit Sturmgewehr wird. Das hat für mich in der Story nie richtig funktioniert.
schrieb am