Test: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 3 (Rollenspiel)

von Jens Bischoff





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

epische Story   angestaubte Inszenierung und Technik
üppige Charakterriege   sehr gemächliches Spieltempo
facettenreiche Rundenkämpfe   nur sporadische Sprachausgabe
flexibles Skill-System   keine deutsche Lokalisierung
motivierende Charakter- und Beziehungspflege   kein Spieldatenimport aus Vorgänger
unterhaltsame Nebenaufgaben    
praktische Karten- und Notizfunktion    
aufrufbare Rückblicke der Vorgänger    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 59,99 Euro
Getestete Version PSN-Download
Sprachen Englisch & Japanisch
Schnitte Unbekannt

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (PSN), Einzelhandel
Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Ja
 

Kommentare

DitDit schrieb am
So bin durch und hab meine Platin. 60-70 Stunden hat es gedauert. War fast das ganze Spiel im Turbomodus.
Ich fand es genial. War ein toller Trip. Fieser Cliffhänger und jetzt wieder das Warten auf Teil 4. Ich hoffe sehr das NISA die Localization im Doppelpack bekommen, mit der Übersetzung schon angefangen hat und wir Teil 4 nächstes Jahr schon bekommen.
nawarI hat geschrieben: ?30.10.2019 17:59 Wenn ich Teil 1 mal irgendwo runtergesetzt sehe, werde ich wahrscheinlich zuschlagen. Ich kenn die Reihe halt garnicht, hab aber mal wieder Lust auf ein gutes JRPG.
Versuchung ist schon da gleich mit Teil 3 anzufangen, aber da ich eh zu spät auf den Zug aufspringe und die Präsentation so oder so veraltet ist, werde ich wenn dann mit Teil 1 anfangen. Kann jeder für sich selbst entscheiden, aber ich sehe das auch so: Wenn man Star Wars nicht kennt und dann mit Episode 7 anfängt, denkt man sich nur "Oh, das ist doch in dem Zusammenfassungs-Video von Youtube vorgekommen".
Die PS4 Releases machen das Nachholen auch leicht genug - is ja nich so als müsse man PS3 oder gar PS2 wieder rauskramen und anschließen..
(Der Wortwitz mit dem Zug oben tut mir übrigens nicht leid!)
Falls du Steam nutzt. Dort sind Teil 1 und 2 sowie die Trails in the Sky Trilogie momentan runtergesetzt.
Fang auf jedenfall mit 1 an. Mann muss nicht mit Trails in the Sky anfangen aber Cold Steel 1 sollte es schon sein da Teil 1,2 und 3 und wenn es rauskommt 4 direkt aneinander anknüpfen und man echt nur Bahnhof versteht wenn man zumindest die Cold Steel Teile nicht gespielt hat.
Für den Fall das es dich fesselt wird die warterei auf Teil 4 eine totale Qual da ist jeder Tag den du in der zwischenzeit eher mit den alten Teilen verbracht hast eine gute Zeit :mrgreen:
Ja die Grafik ist angestaubt aber wenn man sich davon nicht stören lässt bekommt man Klasse JRPGs geboten mit tollem Rundenstrategie-Kampfsystem, genialem Soundtrack, super geschriebenen Charakteren und einer sehr langatmigen epischen Story die sehr viel...
nawarI schrieb am
Wenn ich Teil 1 mal irgendwo runtergesetzt sehe, werde ich wahrscheinlich zuschlagen. Ich kenn die Reihe halt garnicht, hab aber mal wieder Lust auf ein gutes JRPG.
Versuchung ist schon da gleich mit Teil 3 anzufangen, aber da ich eh zu spät auf den Zug aufspringe und die Präsentation so oder so veraltet ist, werde ich wenn dann mit Teil 1 anfangen. Kann jeder für sich selbst entscheiden, aber ich sehe das auch so: Wenn man Star Wars nicht kennt und dann mit Episode 7 anfängt, denkt man sich nur "Oh, das ist doch in dem Zusammenfassungs-Video von Youtube vorgekommen".
Die PS4 Releases machen das Nachholen auch leicht genug - is ja nich so als müsse man PS3 oder gar PS2 wieder rauskramen und anschließen..
(Der Wortwitz mit dem Zug oben tut mir übrigens nicht leid!)
Hühnermensch schrieb am
Jammerschade, dass eine so gute Serie so sehr in der Nische verweilen muss, während der neueste FF-Dreck von allen gehyped wird. Hab selten so eine durchdachte, gute Charakterzeichnung/entwicklung in einem RPG gesehen. Dazu noch eine prima Story und Rundentaktik. :thumbsup:
johndoe790745 schrieb am
Kolelaser hat geschrieben: ?29.10.2019 20:04
Chribast1988 hat geschrieben: ?28.10.2019 16:26 Wenn ich das Spiel jetzt sehen würde und dann lese, dass ich unbedingt erst Teil 1+2 150h lange nachholen soll bevor ich mit Teil 3 beginne, würde mir auch die Lust vergehen.
Es kann ruhig jeder auch mit Teil 3 beginnen. Wo ist das Problem?!
Keine Ahnung aber wo ist das Problem mit Teil 1 anzufangen ? Grafisch gibt es da sowieso kaum Unterschiede und qualitativ auch nicht. Oder muss es immer das neuste sein ohne Sinn und Verstand ?
Bist du Teil3 am Spielen?! Hast du überhaupt die beiden vorherigen Teile gespielt??
Es ist ein erheblicher Unterschied. Also wer das nicht sieht. Trails of Cold Steel 3 ist zwar immernoch technisch veraltet aber weit über dem was in TocS1+2 geboten wurde. Objekte, Fassaden und Charaktere..alles hat nun hochauflösende Strukturen. Selbst eine einfache Metallleiter die im Arbeitszimmer herumsteht hat die typischen Metallgriffe auf den Trittstufen. Finger der Charaktere sind ausgearbeitet. Die Innenarchitektur von Gebäuden stimmt mit der Außenarchitektur überein.
Du springst hier auch nur auf den graphischen Aspekt an.
Ich hab nichts von der technischen Seite gesagt. Es geht um den Inhalt!
yopparai schrieb am
ToCS ist keine schlechte Reihe, kommt für mich aber nicht an TitS ran. Weder von den Dialogen, noch vom Soundtrack. Von den Hauptcharakteren her schon gar nicht. Auch der Otaku-Bait der sich bei Falcom in den letzten Jahren verstärkt an manchen Stellen einschleicht (wie schaffen es Anime-MCs eigentlich immer genau so die Treppe runterzufallen, dass sie ihren Mitschülerinnen gleich die Möpse begrabbeln?) gefällt mir nicht. Ich bin zwar durchaus in der Lage, das augenrollend zu ignorieren, aber ohne wär?s besser.
Naja. Mal sehen wohin sich die Reihe entwickelt, nach ToCS 4.
schrieb am