Test (Pro und Kontra) zu Nioh 2 (Rollenspiel, PlayStation 4)

 

Test: Nioh 2 (Rollenspiel)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

frisches Spielgefühl gegenüber Nioh   viel zu viel Ausrüstung und Beute
gnadenloses Abenteuer im Dark-Souls-Stil   manchmal Bugs in der KI- Wegfindung (Leitern, Feuer)
dynamisches Kampfsystem mit Haltungswechsel   Story plätschert lange Zeit vor sich her
tolle Yokai-Verwandlungen und -Fähigkeiten   technische Schwächen (Schatten, Texturen)
mehrere Talentbäume erlauben Spezialisierungen   hüfthohe Hindernisse hemmen Erkundung
große Auswahl an Waffen und Bewegungen   Held kann nicht schwimmen oder klettern
cool: Begrüßungen, Gestik etc. wirken sich aus   kein Zugriff auf Yokai- Kompendium während Mission
Leveldesign mit mehreren Etagen und Abkürzungen   generell zu kleinteiliges und wirres Crafting
einige Geheimnisse und putzige Momente   fast überflüssiger Schmied
knackige, packend inszenierte Bosskämpfe    
KI-Gefährten erleichtern das Spiel deutlich    
Ausrüstung modifizieren und verbessern    
sehr umfangreiche Erstellung eigener Spielfigur    
Charakterentwicklung wirkt sich sofort aus    
faires Verkaufs-, Opfer- und Tauschsystem    
Wahl zwischen Performance- oder Grafikmodus    
vorbildliche Optionen für Anzeige, Steuerung & Co    
auch Beute optional ist ausblendbar    
Online-Modi für kooperatives Spiel zu dritt    
mehrere Speicherstände für unterschiedliche Figuren    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 60 Euro.
Getestete Version Deutsche digitale PS4-Pro-Version.
Sprachen Deutsche Texte, japanische Sprache.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Zwei Online-Modi (Expeditionen, Zufallsbegegnungen). In Expeditionen kann man kooperativ mit bis zu drei Leuten in vorher freigeschaltteten Abschnitten der Story-Kampagne kämpfen.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (PSN), Einzelhandel
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Spielzeit: 40 Std. plus X
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

Falagar schrieb am
Also mir persönlich ist es relativ egal ob sich jetzt irgendwelche Movesets etc. großartig geändert haben, ab einem gewissen Zeitpunkt des Chartunings spielt das hier, sowie auch beim Vorgänger keine Rolle mehr. Im Grunde ist der Spielverlauf absolut identisch zu Nioh1 was ich per se als super empfinde, da ich einfach auf so einen Lootgrinder Aspekt stehe und wenn man mal das Gear inkl. Inhertiables für seinen Build hat, dann kriegt man auch dieses diabloeske Gefühl von Power, weil man teilweise wie in einem HnS massiv durchräumen kann.
War Nioh 1 schon genial und ist hier immer noch genial.
Das einzige was mich wirklich stört, wie ich vorher schon geschrieben hatte - Nioh 1 hatte NG; NG+; NG++; NG+++ bei denen alle möglichen Tweaks und Änderungen an extrem vielen Sachen kamen, dazu noch dann am Ende den Endlosdungeon etc.. etc...
Das man hier einfach wieder mit NG und NG+ anfängt, genauso wie Nioh1 Vanilla am ersten Tag, darf eigentlich bei einem Nachfolger irgendwo nicht sein.
Raskir schrieb am
Habe jetzt auch die zweite Insel durch. Ich sage das nicht oft, aber dieses Spiel ist überbewertet. Und ich mein das wortwörtlich. Wäre es das erste nioh ginge das in Ordnung. Aber es ist ja fast identisch zum Vorgänger, die Änderungen die es dann gibt, verändern das Spiel nicht mal unwesentlich. Es ist wirklich erschreckend wie gleich sich das anfühlt und spielt. Klar, die alten Gegner haben ein bisschen anderes Timing, es gibt ein paar neue gegner, neue maps, 2 neue Waffen. Aber es fühlt sich so gleich an. Ob ich nioh 1 oder nioh 2 spiele, der Unterschied ist nicht der Rede wert. Beide Spiele machen gleich viel Spaß, das ist cool. Aber wenn der erste 2017 einen score von 87 hat, dann darf der zweite, drei Jahre später nicht 85 haben. Sei es 4p oder sei es woanders. Sogar Sportspiele Haben manchmal mehr Änderungen im Gameplay. Deswegen, das Spiel ist gemessen am Vorgänger, zu hoch bewertet. Überbewertet also. Auch wenns gut ist. Wenn wenigstens ein paar Kritikpunkte weg wären. Oder die Story gut wäre. Oder irgendwas den Eindruck schaffen würde dass es eine Fortsetzung ist, ok.
Naja genug davon. Spiel macht Spaß. Und der Editor ist :)
Mein goty wird es aber diesmal ganz sicher nicht :)
sabienchen schrieb am
.. also ich kann ein Großteil der Kritik nicht nachvollziehen.
Bspw. der Axtschwinger .. der macht weiterhin den selben Move wie früher .. hat aber ne ähnliche neue(?) ebenso..
Die Schlange kann ich mir vorstellen, dass die das macht.. ist mir persönlich allerdings nie passiert .. man kann den Griff aber sehr leicht dodgen, benötigt dann, so nehme ich an, ein anderes TIming als was du probiert hast.
Generell lesen sich viele deiner Probleme nach falschem TIming .. bspw. auch bei den BurstCountern.
[Gibt auch n paar bei denen ich das nicht ganz raus habe.. aber aktuell mache ich da nicht dem Spiel einen Vorwurf]
Die Mechanik in Verbindung mit Aufladung er Anima-leiste [für die Benutzung der Yokai-Skills] macht die Kämpfe mit ein wenig Übung sehr sehr simpel..
.. und Dark Realm empfand ich als harmlos .. habe allerdings auch "Resistenz" dagegen "geskilled" ... kam mir zumindest vernünftig vor.
PanzerGrenadiere schrieb am
wollte ja ursprünglich auf die pc-version warten, aber aufgrund des zwangsurlaubs hab ich dann schonmal zur ps4-version gegriffen. seit heute bin ich durch und abschließend muss ich wohl sagen, dass für mich der zweite teil schlechter als der erste ist, was auch daran liegt, dass man viele schlechte sachen der souls-spiele kopiert hat. ich geh das mal stück für stück durch. so, wie ich es erlebt habe. den ersten teil hab ich erst anfang märz wieder angefangen und so bin ich direkt vom ersten rüber in den zweiten teil. den ersten hab ich mit schwerer rüstung und odachi gespielt und genau so wollte ich es auch im zweiten machen. man hat ja die wahl und so bewerte ich das spiel jetzt auch danach.
unspielbar
voller vorfreude das spiel auf meiner ps4 gestartet und trotz sehr niedriger erwartungen schnell gemerkt, dass das ding eine zumutung ist. 720p bei 60fps ist aber auch nur die ausnahme der ausnahmen. im normalfall läuft das spiel deutlich schlechter und die 30fps-modi sind gefühlte 15fps-modi. aber man hat ja noch irgendwo eine pro rumliegen. umgebaut, rumgemacht, 2 stunden später, los gehts. 60 fps, man erkennt was, zumindest schafft die "pro" das minimum des erwartbaren, noch.
echt jetzt?
die ersten schritte fühlen sich vertraut an, ein bisschen warm werden, doch dann kommt das böse erwachen. auch wenn viele sagen, dass es sich nur um ein nioh 1.5 handelt stimmt das leider nicht. ich wäre froh, wenn es so wäre. auch wenn viele movesets und gegner identisch zum vorgänger sind, merkt man doch schnell die unterschiede. die kamera sitzt etwas tiefer, was es imo schwerer macht den abstand zum gegner richtig einzuschätzen. beim ersten größeren gegner (enki, nicht gozuki) merkt man dann aber auch in welche richtung es geht. gegner werden größer/voluminöser und haben mehr reichweite mit größeren hitboxen für die waffen. das spürt man dann ganz unbestreitbar beim ersten boss (mezuki). gleichzeitig haben die eigenen waffen natürlich immernoch den selben angriffsradius....
Melcor schrieb am
Falagar hat geschrieben: ?
01.04.2020 07:17
Was mich da eher stört, dass Nioh2 eigentlich wieder auf dem Stand von Nioh1, ohne sämtliche Addons/Patches die da kamen abläuft und nicht zumindest schon mit einem Großteil der Features die aus dem 1ten Teil dann vorhanden waren.
Genau das ist die Wurzel des Problems. Man wird von Nioh 1 mit den Gegner Modifiern von Way of the Nioh, etc wieder zurück auf ein NG+ geworfen, das nur Gegnerplatzierung anpasst. Endlosmode und weiteres kommen wieder via DLC. Da hätte ich mir mehr zu Launch gewünscht. Natürlich bietet das Spiel viel Content für seinen Preis, aber man hätte bei einer direkten Fortsetzung auch an die Spieler von Teil 1 denken können.
schrieb am