Test: Horizon Zero Dawn (Action-Adventure)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

stimmungsvoller Einstieg lässt sich Zeit   Spiel ist auf "normal" deutlich zu leicht
interessante Welt mischt Steinzeit & Hightech   sehr schwache KI in Banditenlagern
Regie lässt sich Zeit für Aloys Kindheit   Fähigkeitenbaum nicht komplex genug
herausragende Kulisse und technische Brillanz   keine Zielfixierung von Gegnern möglich
ausgezeichnet designte Maschinenwesen   Klettern ohne Absturzgefahr oder Ausdauerverlust
enorme landschaftliche Vielfalt, tolle Wettereffekte   zu viel Beute entwertet Sammler- Entwicklung
abwechslungsreiches Jagd- & Kampfsystem   kein Tauchen in die Tiefe
kreative Waffenfunktionen wie Seile, Zersprengung   Gesichter ähneln sich, wirken zu sauber
Trefferzonen mit unterschiedlichen Auswirkungen   Figuren im Bestiarium nicht animiert
interessante Geschichte mit Wendungen   Schatzkarten sind zu billig zu kaufen
viel abseits der Hauptquest zu entdecken   kein Einfluss auf Fraktionen; Kisten einfach plündern
einige interessante detektivische Quests    
Dungeon-ähnliche Brutstätten mit Bosskämpfen    
gut geschriebene Dialoge mit Entscheidungen    
einige Entscheidungen mit Konsequenzen    
reichhaltiges Fallen- und Bomben-Repertoire    
Waffen und Rüstungen modifizieren    
auf Maschinenwesen reiten, sie übernehmen    
angenehmes Rollenspielflair    
natürliche Reaktionen von Bewohnern    
anspruchsvollere Jäger-Missionen    
Benutzeroberfläche komplett anpassbar    
informative Statistiken und Bestiarium    
gute Tutorials, Videos zeigen Spielmechaniken    
gutes Speicher- und Schnellreisesystem    
sehr gute deutsche Lokalisierung    
vier Schwierigkeitsgrade    


Versionen & Multiplayer

Getestete Version Deutsche digitale PS4-Pro-Version.
Sprachen Deutsche Sprache und Texte.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Kein Multiplayer. Wir haben Horizon Zero Dawn hauptsächlich auf der PlayStation 4 Pro getestet. Da es auf PlayStation 4 keine gravierenden technischen Defizite gibt, die das Spielgefühl beeinflussen würden, gibt es auch nur eine Wertung.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Einzelhandel
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Spielzeit 30 - 50 Stunden; nur für die Hauptstory: 30 Stunden. Patch zum Release soll weitere Grafikfunktionen für PlayStation 4 Pro, u.a. 4K-Optionen, freischalten.
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

Brakiri schrieb am
Für 21? im Sale gekauft...das hat sich gelohnt.
Bin kurz vor Ende mit 65h und bis auf die Fireclaws waren alle Gegner unfrustrierend.
Schönes Spiel, nette Welt, für mich interessante Geschichte. Nicht SUPER-originell aber genau mein Geschmack :)
86% sind verdient.
sourcOr schrieb am
Dann kann ich mir das ja auch bald zulegen denke ich :D
Schade dass man das wieder erst bei den frühen Käufern hat reifen lassen.
DonDonat schrieb am
Hab den PC Port jetzt auch mal ausprobiert: zwischen 50 und 60 FPS in 3440x1440 mit einer auf 2,1GHz übertakteten 1080 Ti (3700X als CPU und 32GB 3200er RAM) in "High" Settings. Hab bisher etwa 2,5h gespielt und hatte nur ein oder zwei mal nen unangenehmen FPS Drop. Wie es später wird, muss sich natürlich noch zeigen, aber bisher hab ich keine Probleme.
Bin bisher vom Art-Design und eher seichten Gameplay angetan, auch wenn ich Aloy etwas zu "tough" in zu kurzer Zeit finde.
MaV01 schrieb am
mit dem Patch 1.05 für die PC Version wurden alle meine Probleme/Wünsche gefixt. die Haare von Aloy fliegen nu auch korrekt bei mehr als 30fps und die performance passt auch :)
wer ausschl. wegen der technischen prolemen auf dem PC nicht zugeschlagen hat, kann sich das jetzt noch mal überlegen.
JudgeMeByMyJumper schrieb am
Schoen, dass der Thread hier nochmal aufgelebt ist, gerade puenktlich, als ich mir endlich auch mal Zeit fuer HZD genommen habe in den vergangenen drei Wochen. Auf normal ist das Spiel wirklich sehr leicht und man levelt so schnell auf, dass es eine Freude ist da recht zuegig durch zu marschieren und sich eben nicht in der Open World zu verlieren. Ich spiele es auch eher als Action-Adventure/RPG. Habe jetzt noch die Erweiterung vor mir auf die ich mich schon freue.
Das Spiel hat fuer mich neben dem Witcher die schoensten Landschaften. Alles wirkt sehr natuerlich und geht fliessend ineinander ueber, was ich sehr gut gemacht finde. Der Sternenhimmel sieht grandios aus, die Wolken nicht ganz so voluminoes, aber immer noch okay. Die Story hat mir richtig gut gefallen und mich ueber 30 Stunden bei der Stange gehalten, sodass ich mir tatasaechlich die Cutscenes und Gespraeche gerne angesehen habe. Diese Endzeit/Neustart Vision hat mich sehr fasziniert: "Was fuer ein Name ist Elisabet Sobeck denn bitte?" :lol:
Als ich zum Release des Spiels keine PS4 hatte, habe ich im Test auf ein schlechtes Ergebnis gehofft, damit ich nicht das Gefuehl haben muss einen weiteren guten Playstation Titel zu verpassen. Ich bin im Nachhinein heilfroh, dass dieses Spiel so dermassen rockt und freue mich wie Bolle auf den Nachfolger. Die drei Spiele, die ich in den letzten sechs Wochen auf PS4pro nachgeholt habe (TLoU 1, Uncharted 4/Lost Legacy, HZD) haben mich so unglaublich geflasht, dass es schwer zu beschreiben ist. Diese geballte Ladung pures Spielevergnuegen hat mir das erste Mal nach dem zweiten Dishonored (2016) wieder die reine Freude am Spielen zurueckgebracht. Klar, wenn man sowas in Echtzeit spielt, wenn und wie es rauskommt, hat man nicht staendig solche Kaliber, aber dass war schon ein tolles Erlebnis. Und passend dazu geht's jetzt mit God of War weiter und die Preise fuer TLoU 2 und Ghost of Tsushima fallen ja auch schon langsam... :D
schrieb am