Test: Deponia Doomsday (Adventure)

von Jan Wöbbeking





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

herrlich bizarrer Humor   einige Zeitreise- und Zeitdruck- Rätsel sind übertrieben versponnen und knifflig
Unmengen schlagfertiger Kommentare   vielfache Wiederholungen gleicher Szenen mitunter ermüdend, vor allem zu Beginn
hochgradig egoistischer Held   alternative Geschichte nicht immer zufriedenstellend
liebenswert verschrobene Zeitreisende   fade (überspringbare) Minispiele
wahnwitzige Zeitverstrickungen   Figuren nur einfach animiert
abwechslungsreiche Schauplätze    
viele knifflige Rätsel mit verdrehter Hirnakrobatik    
üppige 20 Stunden lang    
geschickt in Dialoge eingeflochtene Hinweise    
kranke Musikeinlagen    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 19,99 Euro
Getestete Version Disk-Version
Sprachen Ton: Deutsch und Englisch, mit zahlreichen anderen Untertitel-Sprachen
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges kein Multiplayer
 
 
Deponia Doomsday ab 16,99€ bei kaufen

Kommentare

schockbock schrieb am
Also spielt man Cursor-Games an der Konsole immer noch wie z.B. Dungeon Master aufm SNES. :face_with_monocle:
Ich hätt ja gedacht, dass die Steuerung ähnlich wie bei The Raven so umgebaut wird, dass die Spielfigur mit dem Stick bewegt wird und Hotspots ggf. nur dann erscheinen, wenn man sich in ihrer Nähe befindet. Oder der Cursor wird parallel mit dem zweiten Stick bewegt, wie in den TT-Games.
Wär imo alles besser gewesen als diese Lösung.
Danny1981 schrieb am
Wer meint, dass Adventures auf Konsole nicht gut funktionieren sollte dort mal Book Of Unwritten Tales 2 spielen. Super intuitiv, sogar besser zu steuern als auf PC! Randals Monday stimme ich allerdings zu - habe ich direkt nach BoUT2 angefangen und keine 5 Minuten durchgehalten!
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Na vielleicht hole ich mir das Spiel, wenn die vier Spiele auf einer Disc sind.
Warum einzeln kaufen, wenn man alle vier bekommt. :lol:
Kommt glaube Ende diesen Monats.
By the Way finde ich Konsolensteuerungen nicht so anstrengend. Bin zwar eher Konsolero, aber habe auch früher viele Point&Clicks auf PC gespielt.
Meine Erfahrung, dass auch die Maussteuerung anstrengend sein kann. Wenn der Tisch nicht reicht, oder was im Weg steht. Oder die Maus wieder ein Eigenleben entwickelt. :roll:
AkaSuzaku schrieb am
Ich wünschte Deadalic hätte neben Deponia und Whispered World noch mehr Adventures mit diesem oder ähnlichem Design entwickelt. Die restlichen fallen ja eher entweder unter die Kategorie "bemüht realistisch/düster" oder "minimalistisch".
Xyt4n schrieb am
Hm laut Test ist das ganze entspannt. Bei Sims 4 find ich die Konsolensteuerung auch ziemlich anstrengend. Es ist so langsam und ungenau.
schrieb am