Test: Dissidia Final Fantasy NT (Prügeln & Kämpfen)

von Mathias Oertel





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

fast 30 ausgewogene Kämpfer aus allen wesentlichen Final-Fantasy-Spielen   im Kern nur zwei Spielmodi
effektreiche, mitunter hektische und chaotische Team-Kämpfe   Hektik und Chaos können überhand nehmen
englische und japanische Sprachausgabe   nur wenige Kämpfe in der aufgesetzt wirkenden Story
eingängige, gut reagierende Steuerung   wankelmütige Latenz im Online- Spiel
umfangreiche Tutorials    
Unmengen an freispielbaren Gimmicks    
Spielerfortschritt getrennt von Figurenfortschritt    
kompetent agierende KI in acht Stufen    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca. 70 Euro
Getestete Version Store-Download
Sprachen Sprache: Englisch, Japanisch; Texte: Deutsch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital, Einzelhandel
Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Nein
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

godsinhisheaven schrieb am
Sehr sehr schade....
Das original Dissidia habe ich geliebt, dafür extra die PSP angeschafft. Ohne RPG Elemente fehlt allerdings der wesentliche Kern. Als Dissidia Fan komme ich nun nicht herum darauf zu verzichten. Das wurde echt vermasselt...
Dizzle schrieb am
Das 3 vs 3 Kampfprinzip ist Vor- und Nachteil zugleich. Gerade online verliere ich oftmals den Überblick oder werde plötzlich von irgendeiner Attacke getroffen, was dann den taktischen Aspekt zunichte macht. Andererseits macht dieses Chaos auch den Reiz des Spieles auch.
Der Umfang ist aber definitiv zu gering gehalten, da hatte das Original mehr zu bieten. Auch dass man seine Movesets bis auf die LP-Attacken nicht anpassen kann, ist für mich ein extremer Nachteil. Davon abgesehen macht das Spiel echt Spaß, auch wenn es insgesamt schlechter als das PSP-Original ist.
flo-rida86 schrieb am
Leon-x hat geschrieben: ?03.02.2018 14:52
flo-rida86 hat geschrieben: ?03.02.2018 14:42 Die Demo hat richtig spass gemacht es fehlt nur am content aber leider fehlt es zu viel am content. :(
Frage ist aber was haben all die anderen Prügler ala Dragonball Fighter Z wesentlich mehr an Content?
Im Grunde gibt es oft nur Story, VS/Online oder Survival Mode was auch hier enthalten ist. Content bei Prüglern entsteht doch eh hauptsächlich durch die Menge an Kämpfern die man meistern kann. Kloppt sich dann ständig in den selben Stage.
Hier kannst halt unterschiedliche Spezialangriffe und EX Fähigkeiten freischalten und kombinieren.
Beschäfftigung hätte man schon wenn man sich mit den einzelnen Charakteren und unterschiedliche Truppenzusammensetzung befasst.
Sicher habe ich auch das Gefühl man könnte hier und da sich wesentlich mehr einfallen lassen. Bei all den Prüglern in den letzten Jahren von SF V, Tekken 7, Injustice 2, Killer Instinct, Guilty Gear Rev 2 bis jetzt Dragonball Fighter Z die ich alle gespielt habe macht man zu 90% nichts anders als sich halt in Stages zu prügeln. Große Gameplayabwechslung abseits vom Kampfsystem und unterschiedlichen Charakteren gibt es doch meist recht wenig.
Dissidia ist jetzt für mich nicht das aller aufregendste Kampfspiel aber halt von der Mechanik zur Abwechslung mal was anderes als die üblichen 1 vs 1 Kampfspiele.
Zu dragonball oder kann ich nichts sagen ist nicht mein Fall:)
Auch zu tekken 7 kann ich nichts genaueres sagen habs beim Kumpel gespielt und hat mich nicht so richtig überzeugt.
Ich vergleich es mit prüglern wie mkx oder injustice 2.
Mkx ist für mich jedenfalls immer noch allgemein der beste prügler dieser gen.
Dissidia werd ich mir später eh holen alleine wegen den ff characteren aber wenns günstiger ist.
Es ist eh bei mir schwierig imo mit anderen Titel anzufangen oder weiter zu machen da Mh world mich fest im Griff hat und meine begrenzte zeit locker verschlingt selbst warhammer 2 liegt bei mir auf Eis.
.HeldDerWelt. schrieb am
Habs in Japan im Arcade gespielt, leider IMO zu wenig Abwechslung im Kampfsystem wie schon bei den Vorgängern.
Leon-x schrieb am
flo-rida86 hat geschrieben: ?03.02.2018 14:42 Die Demo hat richtig spass gemacht es fehlt nur am content aber leider fehlt es zu viel am content. :(
Frage ist aber was haben all die anderen Prügler ala Dragonball Fighter Z wesentlich mehr an Content?
Im Grunde gibt es oft nur Story, VS/Online oder Survival Mode was auch hier enthalten ist. Content bei Prüglern entsteht doch eh hauptsächlich durch die Menge an Kämpfern die man meistern kann. Kloppt sich dann ständig in den selben Stage.
Hier kannst halt unterschiedliche Spezialangriffe und EX Fähigkeiten freischalten und kombinieren.
Beschäfftigung hätte man schon wenn man sich mit den einzelnen Charakteren und unterschiedliche Truppenzusammensetzung befasst.
Sicher habe ich auch das Gefühl man könnte hier und da sich wesentlich mehr einfallen lassen. Bei all den Prüglern in den letzten Jahren von SF V, Tekken 7, Injustice 2, Killer Instinct, Guilty Gear Rev 2 bis jetzt Dragonball Fighter Z die ich alle gespielt habe macht man zu 90% nichts anders als sich halt in Stages zu prügeln. Große Gameplayabwechslung abseits vom Kampfsystem und unterschiedlichen Charakteren gibt es doch meist recht wenig.
Dissidia ist jetzt für mich nicht das aller aufregendste Kampfspiel aber halt von der Mechanik zur Abwechslung mal was anderes als die üblichen 1 vs 1 Kampfspiele.
schrieb am