Test: Assassin's Creed Valhalla (Action-Adventure)

von Matthias Schmid





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

wahnsinnig tolle Landschaft   Rabe hat weniger hilfreiche Features als bisher
interessant gebaute Städte und Naturdenkmäler   Online- Feature der Jomswikinger überflüssig
gute, griffige Steuerung   Silber und Materialien per Echtgeld kaufbar
ordentliches Kampfsystem, dem auch auf Dauer nicht die Luft ausgeht   generell fast zu niedrige Schwierigkeit
großer Umfang, riesige Spielwelt, viele Nebentätigikeiten   Waffen stellen keine Motivation dar
Schatzsuche macht Spaß   Liebeleien wieder sehr halbgar integriert
Mysterien, Sagen, legendäre Tiere, Geheimnisse   Fertigkeitenbaum zu groß und verästelt
Siedlungsaufbau überschaubar   nicht alle Spiel- und Siedlungsfeatures werden gut erklärt
organisch eingebaute Nebenquests   Nebenquests können sehr sehr albern werden
gutes Kampfgefühl im Wikingertrupp   manche Möwen und Tauben auf N64- Nivau
römische Ruinen und christliche Kirchen    
herausfordernde Söldner ziehen durchs Land    
Nebenschauplatz: Norwegen    
wieder mehr Assassinen-Flair    
Animus-Anomalitäten mit Layla Hassan    
Geschichte hat ein paar interessante Persönlichkeiten    
Schleichen ist simpel aber macht Spaß    
Story-Entscheidung haben mehr Auswirkungen    
sehr gute englische und deutsche Sprachausgabe    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 70 Euro
Getestete Version deutsche digitale PS5-Version
Sprachen deutsche/englische Sprache, deutsche Texte
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges kein Mehrspieler-Modus

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (PSN, Xbox Store, Epic Games Store, UPlay), Einzelhandel
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges auch verfügbar als Gold-Edition (100 Euro), Ultimate Edition (120 Euro) oder Collector's Edition (200 Euro)
Bezahlinhalte Ja
 
Assassin's Creed Valhalla ab 13,99€ bei kaufen

Kommentare

peppino_XYungelöst schrieb am
Habe mir Valhalla PS5 Vers. mal geladen um Ragnaröck zu zocken. Mit der PS4 hatte ich alles mit allen DLC's durchgezockt und jetzt extra Ragna gekauft um es auf der PS5 zu Spielen.
Das Game hängt sich nach einer Weile komplett auf oder Ruckelt an manchen stellen (DL-Version). Was hat UBISOFT damit angestellt es ist unspielbar, hab es en paar Mal versucht, eine Katastrophe.
Das Geld bekomme ich natürlich nicht mehr.
Ich verstehe diese Bewertung nicht!!?? Bin total enttäuscht und verärgert, das war das letzte Game das ich von Ubisoft gekauft habe, aber echt.
Honkbonkmann schrieb am
Ich hole es gerade nach und muss sagen... die Spielwelt, Atmosphäre, Grafik und Musik sind über so ziemlich jeden Zweifel erhaben.
Aber ausgerechnet das ULTRA langweilige Kampfsystem wird hier positiv hervorgehoben? Ich finde, dass das der allergrößte Schwachpunkt des Games ist. Treffer haben fast null impact und generell ist das alles irgendwie stumpfes Button-Mashing... die Ausdaueranzeige kann man locker mal komplett ignorieren, die Special Moves sind auch nicht recht überzeugend und vom inkonsistenen Blocksystem fang ich mal lieber gar nicht erst an. Hinzu kommt wieder dieser typische Level-Bullshit... ist ein Gegner stufenmäßig unter dir, vertrimmst du den so dermaßen mit 2-3 Schlägen, dass es fast wieder lächerlich ist und umgekehrt hat man die übelsten Schadens-Sponges ever, so dass man gefühlt schonmal ne halbe Stunde auf einem Gegner rumprügeln muss.
Chilisidian schrieb am
Ich habe mich nun doch auch mal dran gewagt. Meine Erfahrung mit der Serie bisher: AC3, Origins und Odyssey. Wertungsmäßig bin ich irgendwo zwischen Mathias und der Gamestar. Meine Änderungen sind gut, manche gehen nach hinten los. Story finde ich gut, aber schwächer als in den beiden Vorgängern. Quests passen soweit, Weltereignisse statt Nebenquests definitiv ein Rückschritt. Kampfsystem dank Schild und Ausdauer taktischer als bei Odyssey, das finde ich gut. Loot war für mich in Odyssey definitiv zu viel, hier aber zu wenig. Welt, Design und Grafik gefallen wir total gut.
Hauptquest mir schon fast zu lang. Der Umfang insgesamt war in Odyssey zwar höher aber die Hauptquest. Absurd finde ich, dass einen Spiel zwingt wirklich alles mitzunehmen. Ansonsten ist die Stufe 340 einfach nicht zu erreichen. Das heißt nur die Hauptquests machen und alles anderen liegen lassen wir einem im Prinzip versperrt. Dann landet man nämlich am Ende irgendwo bei Stufe 200 und es geht nicht weiter.
johndoe839940 schrieb am
Eigentlich wollte ich einen großen Bogen um Valhalla machen, auch wenn mich das Setzung total anspricht. Nach den beiden Vorgängern war ich übersättigt, vor allem viele Mechaniken in Odyssey fand ich grauenhaft. Auf den ersten Blick sieht es auch nur nach einem Copy&Paste aus, aber bin nun absolut positiv überrascht. Das Erkunden, das Looten, die Story, das Missionsdesign, die Animationen (beim Parcour, Reiten etc.), der Protagonist, die Landschaften und das Kampfsystem mit der Ausdaueranzeige finde ich in Valhalla so viel besser. Für mich sind es da wirklich Details, die das Spiel im Vergleich zum Vorgänger bislang wesentlich besser machen. Sogar das Würfelspiel finde ich klasse.
Was mich bisher stört: Tonaussetzer und die Dialoge sind teilweise nicht synchron zu den Lippenbewegungen. Da kann man von einem AAA-Spiel schon mal mehr erwarten.
Und wenn das Spiel wirklich 100 Stunden lang ist, könnte es zum Ende hin schon mal repetitiv werden.
CHEF3000 schrieb am
Also wenn doppelte FPS und himmlische Ladezeiten nicht ausreichen um dem Spiel "mehr Spielspaß zu attestieren" dann weiss ich einfach nicht was ich dazu sagen soll.
Ich habe es 3 Tage auf der One X gespielt, bis dann die Series X eintraff und verdammt nochmal JA, es macht DEUTLICH mehr Spaß, ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn das Game sich butterweich anfühlt und ich für die Schnellreise 6 Sek. brauche.
schrieb am