Test: Vampire: The Masquerade - Swansong (Rollenspiel)

von Boris Connemann





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

viele Infos zu Spielwelt und Figuren   viel zu hoher Preis für das Gebotene
kleine, interessante Ansätze sind vorhanden   schwache Optik, üble Animationen
    Bugs und Grafikfehler
    uninspirierte Sprecher, viel zu viel Text
    ein Feigenblatt von einem Rollenspiel


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 59,90 Euro
Getestete Version deutsche digitale PS5-Version
Sprachen einstellbarer Text, englische Sprache (aber mit zuschaltbaren dt. Untertiteln)
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges kein Mehrspieler-Modus

Vertrieb & Bezahlinhalte

Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Primogen-Version beinhaltet zwei DLC-Inhalte und die Versionen für je zwei Plattformen: PS4 & PS5 bzw. Xbox One & Xbox Series X|S. Wer nur die normale Fassung für eine Konsole bestellt, kann nicht einfach die Konsolengeneration wechseln.
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

Kuttelfisch schrieb am
Unabhängig von der Qualität des Spiels wird bei einem auf einem Pen and Paper basierenden RPG kritisiert das es (zur Abwechslung) um Dialoge geht.
Auch im Pen ans Paper Bereich ist nicht alles Dungeon and Dragons (und selbst da gibt es inzwischen offizielle Kampagnen in denen Kämpfe optional sind).
Okay, bei Vampire Die Maskerade waren die Spielertypen schon imme unterschiedlich, die einen spielen das als "Supervillians with Fangs" (gerade bei den älteren Editionen) bei den anderen kommen physische Konflikte alle Jubeljahre vor und werden eher Cinematisch und kurz abgehandelt.
Swansong geht in die letztere Richtung. Ohne das qualitativ vergleichen zu wollen liest sich der Test so als ob auch ein Disco Elysium wegen fehlenden Kampfsystem gescheitert wäre.
GeronimoJackson schrieb am
Wenn man die üblichen "SJW pRoPaGaNdA!11" und "f*** Epic!111"-Bewertungen mal ausblendet, relativiert das zumindest den User-Score etwas. Ich würde das Spiel allerdings auch im unteren Mittelfeld ansiedeln, habe nach ca. 8 Stunden auch nicht mehr wirklich Lust, weiterzuspielen. Auch wenn man doch schon irgendwie wissen möchte, wie die Story weitergeht (nur um dann vermutlich auch enttäuscht zu werden :D)
Sevulon schrieb am
xaan hat geschrieben: ?21.05.2022 23:50 Das Spiel fokussiert sich auf zwei Dinge: Dialoge und Rätsel lösen. Beides macht es herausragend - mal abgesehen von den Animationen. Wer aber Dialoge langweilig findet und auf Rätsel keine Lust hat, ist vielleicht nicht die richtige Person, um dieses Spiel zu testen. Falsche Erwartungen können nur zu Enttäuschung führen.
Ging aber wohl vielen so, denn das Spiel wird durch die Bank weg schlecht bewertet: https://www.metacritic.com/game/pc/vamp ... --swansong
Ist also nicht nur 4players, die das Spiel zerreißen.
Irenicus schrieb am
Das Spiel ist nix für mich, habe es in einem stream gesehen, zuviel life is Strange und dadurch zu wenig rpg gameplay für meinen geschmack.
Ich glaube für Leute die life is strange in einem vampirsetting haben wollen könnte es vielleicht was sein. ^^
Mordegar schrieb am
Also bleibt nichts als weiter darauf zu hoffen, dass Bloodlines 2 die Biege schafft und irgendwann fertig released wird...
Wenn Schweine doch nur fliegen könnten...
schrieb am