Test: Final Fantasy 7 Remake (Rollenspiel)

von Benjamin Schmädig





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

schneller Wechsel aus Nah- und Fernkampf (Intermission)   ständiges Wechseln zwischen meist drei Kämpfern, weil Begleiter wenig selbst agieren
dynamisches Zusammenspiel mit Begleiter Sonon (Intermission)   Fernkämpfer und Magier laufen auf Gegner zu und aus Deckung bzw. magisch wirkungsvollen Zonen heraus
taktisch interessante Auto-Chess-Variante Fort Kondor (Intermission)   ärgerliches Trial & Error, da viele kurze Kämpfe unerwartet neues Taktieren erfordern
eindrucksvolle Kulisse, die vor allem Höhe überzeugend einfängt   ständiges Umstellen der Ausrüstung statt gedankliches Einstellen und Perfektionieren einer bevorzugten Spielweise
wahlweise 60 Bilder pro Sekunde oder 4K-Auflösung   spaßfrei: viele starke Gegner sind darauf aus, ATB- Aktionen zu unterbrechen, anstatt lediglich Schaden anzurichten
abwechslungsreiche, fordernde und oft sehr aufwändig inszenierte Einzel- bzw. Bosskämpfe   fast durchgehend extrem enge, kaum interaktive Levelschläuche mit vielen ausschließlich rechtwinkligen Gängen und ohne jeden Erkundungsreiz
optionaler klassischer Kampfmodus für leichten und normalen Schwierigkeitsgrad, bei dem die aktive Figur automatisch angreift   erzählerisch uninteressante Nebenaufgaben
automatisches Speichern an Checkpunkten, jeder einzelne Kampf kann sofort wiederholt werden   wie Frontalunterricht diktierte Inhaltsangabe statt interaktiv erlebte Geschichte
umfangreiches Einstellen und Verbessern der Ausrüstung   viele anstrengende und oft unlogische Charakter- Momente
starker Soundtrack mit hervorragend eingebundenen bekannten Themen sowie Jazz-, Metal- und anderen Stücken in Intermission   seltsame Abmischung: Stimmen sind manchmal deutlich leiser als Musik
Ausrüstungsteile mit eingesetzter Materia an Charakteren sichtbar   ausgesprochen unübersichtliche Karte
fesselnde abschließende Kapitel mit vielen großen Momenten und erzählerischen Überraschungen    
interessanter Übergang zur geplanten Fortsetzung    
sinnvoll erweiterte Geschichte gegenüber dem Original    
außerhalb von Kämpfen und Filmszenen jederzeit Speichermöglichkeit    
gelegentliche Minispiele lockern das Geschehen auf    
(eingeschränkter) Fotomodus für Erinnerungsbilder    
ausgesprochen knappe Ladezeiten    


Versionen & Multiplayer

Sprachen Deutsch, Englisch, Japanisch u.a.
Schnitte Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

Robotik1991 schrieb am
Ultimatix hat geschrieben: ?30.12.2022 15:30
Robotik1991 hat geschrieben: ?29.12.2022 17:03 Nach rund 8 Stunden eher enttäuscht. Kommt noch was oder bleibt es so zäh und langsam? Gott, ich hasse diese unsichtbaren Wände und die langsamen Laufanimationen.
Im Original wärst du jetzt raus aus Midgar und es käme mehr Abwechslung rein. Im Remake hingegen bleibst du für die nächsten 40 bis 50 Stunden in Midgar. Also ja, es bleibt so zäh und langsam.
Klingt nicht so pralle. :D
Mal gucken, ob ich so lange durch halte. :D
FF13 hatte ja auch ein ewig langes Tutorial und wurde dann am Ende doch ganz geil.
Leon-x schrieb am
Ultimatix hat geschrieben: ?30.12.2022 16:56
Spoiler
Show
Dann hätten sie es nicht "Remake" nennen sollen. ^^
Spoiler
Show
FF VII-2 wäre vermutlich recht auffällig gewesen.
Ja, der Name kann schon was anderes andeuten. Genau deswegen wird der nächste Teil eben anders heißen weil Storywendung schon ei getreten ist.
Ultimatix schrieb am
Leon-x hat geschrieben: ?30.12.2022 16:29 Pack es mal in Spoiler bevor sich Jemand daran stört der noch nicht durch ist:
Spoiler
Show
Ist dem so? Wäre man auf der aktuellen Stand der Dinge wüsste man dass die Remake eben nicht das Original ersetzen sondern fortführen.
Geht als gar nicht darum das Original nachzubilden. Sonst hat man Storytwist nicht verstanden.^^
Remake sind also Fortsetzungen was nach dem Original FF VII spielt.
Spoiler
Show
Dann hätten sie es nicht "Remake" nennen sollen. ^^
Leon-x schrieb am
Ultimatix hat geschrieben: ?30.12.2022 15:39 Da sind manche nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge. Bild
Pack es mal in Spoiler bevor sich Jemand daran stört der noch nicht durch ist:
Spoiler
Show
Ist dem so? Wäre man auf der aktuellen Stand der Dinge wüsste man dass die Remake eben nicht das Original ersetzen sondern fortführen.
Geht als gar nicht darum das Original nachzubilden. Sonst hat man Storytwist nicht verstanden.^^
Remake sind also Fortsetzungen was nach dem Original FF VII spielt.
Ultimatix schrieb am
akule hat geschrieben: ?03.07.2021 07:47 Das nützt mir doch nichts, wenn andere das Spiel mögen. Für mich ist es der reinste Mist und fängt den Geist von FF7 überhaupt nicht ein.
Die haben doch schon zugegeben das die einen Dreck auf das Original FF7 geben und Part 2 deshalb eine komplett andere Story haben wird. Da sind manche nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge. Bild
schrieb am