Test (Pro und Kontra) zu Returnal (Shooter, PlayStation 5)

 

Test: Returnal (Shooter)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

erstes "großes" Spiel von Housemarque   Speichern eines Runs über Ruhemodus der PS5? Wtf?
Metroid Prime trifft auf Doom Eternal und Alien   nur sehr langsamer permanenter Fortschritt
Storytelling auf mehreren Ebenen   kaum Spezialisierungen im Spielstil möglich
interessantes Horror-Flair   man kann die Karte nicht markieren
guter Wechsel aus Ruhe und Bullet-Hell-Action   kleinere Bildraten- Einbrüche (vor dem Release- Patch)
adrenalinhaltige, höchst explosive Gefechte   ein Absturz (vor dem Release- Patch)
sehr einfallsreiche Bosskämpfe    
sechs Alien-Welten mit eigenem Charakter    
angenehm vertikales Leveldesign    
Teleporter sorgen für zügige Bewegung im Level    
zufällig angeordnete Level sorgen für Überraschung    
viele Erkundungsreize mit Geheimnissen    
Schatzkisten & Parasiten mit negativen Effekten    
neue Gegenstände/Waffen machen Wege frei    
zig Artefakte, Waffen-Upgrades und Items    
präzise Bewegungen mit Sprüngen und Schub    
klasse Art- und Figurendesign    
tolle Nebel-, Licht- und Partikeleffekte    
gutes Archiv mit Monstern, Items, Audiologs etc.    
Tutorial-Videos erleichtern den Einstieg    
gutes Feedback des DualSense-Controllers    
einige Controller-Belegungen und frei einstellbar    
sehr gute Klang- und Geräuschkulisse    
optimiert für 3D Audio über Kopfhörer    
Online-Funktionen à la Nioh mit getöteten Spielern    
Online-Herausforderungen mit Ranglistensystem    
sehr gute deutsche Lokalisierung (Sprache & Text)    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 80 Euro
Getestete Version Deutsche digitale PS5-Version.
Sprachen Deutsche Sprache, deutsche Texte.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Kein Multiplayer, nur im Online-Modus spielbar mit Herausforderungsmodi und Ranglisten-Matches.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Spielzeit: 25 - 30 Stunden plus X
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

Drexel schrieb am
Boah wie ich im dritten Biom in der Zitadelle nur auf die Fresse bekomme... Bis dahin bin ich eigentlich zufriedenstellend durchgekommen für meine erstes Roguelike und Housemarque Game. Aber in der Zitadelle sehe ich kein Land, vor allem die fliegenden Drohnen mit den Homing Missiles und den Kamikaze Attacken sorgen im 10er Pack dafür dass ich Ruckzuck down gehe...
PlayerDeluxe schrieb am
TheMountainSnake hat geschrieben: ?09.06.2021 07:24
PlayerDeluxe hat geschrieben: ?07.06.2021 19:33 Noch gebe ich nicht auf. Ist schon 'ne harte Nummer für mich zurzeit.
Einfach dranbleiben, gerade diese drei Schlüssel zu kriegen und der Abschnitt danach war auch für mich ne ziemliche Hausnummer. Aber gestern Abend lief tatsächlich der Abspann, zwischenzeitlich hab ich auch gezweifelt, ob ich den noch sehen werde :lol:
Gratulation. Ja, man schafft alles irgendwann. Nur hartnäckig bleiben und nie aufgeben lautet das Motto. Bin schon weit über 100 Mal draufgegangen in dem Spiel. Gehöre sicher zu den absoluten Rekordhaltern in der Hinsicht. :lol: Mir reißt es auch nicht so krass den Boden unter den Füßen weg, wenn ich wieder vor oder im Helios-Schiff lande... Naja, kurz schon. Aber dann greift man neu an und versucht aus seinen Fehlern zu lernen...
TheMountainSnake schrieb am
PlayerDeluxe hat geschrieben: ?07.06.2021 19:33 Noch gebe ich nicht auf. Ist schon 'ne harte Nummer für mich zurzeit.
Einfach dranbleiben, gerade diese drei Schlüssel zu kriegen und der Abschnitt danach war auch für mich ne ziemliche Hausnummer. Aber gestern Abend lief tatsächlich der Abspann, zwischenzeitlich hab ich auch gezweifelt, ob ich den noch sehen werde :lol:
PlayerDeluxe schrieb am
CidVicious hat geschrieben: ?08.06.2021 10:00
PlayerDeluxe hat geschrieben: ?07.06.2021 19:33...
Bleib immer in Bewegung und benutze den Electropylon oder die Carbine. Dann klappt das schon.
Dein Tipp hat es übrigens voll gebracht. Großes Danke! Nun geht es für mich ganz tief unten weiter...
CidVicious schrieb am
PlayerDeluxe hat geschrieben: ?07.06.2021 19:33...
Bleib immer in Bewegung und benutze den Electropylon oder die Carbine. Dann klappt das schon.
schrieb am