Test: Sniper Elite 5 (Shooter)

von Matthias Schmid





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

große Areale mit mehreren Lösungswegen   Auflevel- System total langweilig
Leisetreterei & Baller-Ansatz beides ist möglich   blutiges Spektakel nutzt sich schnell ab
komplette Kamera kooperativ spielbar   KI reagiert oft dämlich
jederzeit speicherbar, viele Slots   bisschen viele kleine Barrieren und unsichtbare Grenzen
insgesamt stattlicher Umfang   Seilrutschen und Kletterranken als neue Features lahm
Invasion durch Online-Spieler erhöht die Spannung   Kills mit Pistole sollten tödlicher sein
viele reizvolle Sniper-Spots   Invasions- Modus funktioniert nicht immer gut
Geräusche tarnen, Leichen verstecken   Waffen- Konfiguration kaum wichtig & mühevoll freizuschalten
optisch angenehm abwechslungsreich   lahme Geschichte, schwach präsentiert
Zeitlupen-Kamera erfreut Gewalt-Voyeure    
spannende Scharfschützen-Duelle im Mehrspieler-Modus    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 59,99 Euro
Getestete Version deutsche digitale PS5-Version
Sprachen einstellbare Texte, englische Sprache
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Koop-Modus für 2 Spieler, Horde-Modus für bis zu 4 Spieler, Online-Matches für bis zu 16 Spieler

Vertrieb & Bezahlinhalte

Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Deluxe-Edition für 89,99 Euro erhältlich, enthält Season Pass One
Bezahlinhalte Ja
 
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Kommentare

Mathis20 schrieb am
Hallo,
Ich muss zugeben, dass mir der vierte Teil besser gefällt als der fünfte. Ich hatte noch nicht allzu viel Zeit, um es zu testen, aber ich hoffe, dass es im Laufe der Missionen noch einige Entwicklungen geben wird.
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peppino_XYungelöst schrieb am
Ich hatte in einer Durststrecke Teil 4 Gespielt und hatte wenigstens teilweise gute Unterhaltung. In der Hoffnung, dass Teil 5 wesentlich nachgeschärft bzw. verbessert würde, habe ich mir "leider" Teil 5 gekauft und dann nach der zweiten Mission abgebrochen und zu den "mag ich so nicht" Spielen gelegt.
Ich fand sogar den 5.Teil schlechter als den 4. Teil.
Die Ki ist einfach Grottig. Entweder wird man schon gesehen - alle zur selben zeit - obwohl es nicht möglich sein dürfte, oder mehrere Doofies laufen in dem Raum wo man sich befindet und laufen gegen die Wand und blockieren den Ausgang - schrecklich.
Es ist nicht möglich über den Kleinsten Stein zu springen, oder eine Hecke - nur an vordefinierte Stellen möglich. Da geht bei einem derartigen Spiel mit Schleichpassagen so gar nicht.
Ich finde es schade um dieses Spiel, dass sogar kein Herzblut drinnesteckt und alles so anspruchslos ist.
Wieder mal 60.- Euronen für den Po
Vin Dos schrieb am
So viel anspruchsloser als andere Spiele finde ich es jetzt auch nicht. Hast du die Teile davor schon gespielt? Sie liefern eben das, was Fans der Reihe wollen. So wie bei jeder Serie machen sich dann irgendwann Abnutzungserscheinungen bemerkbar. Vor allem wenn man Verbesserungen/Weiterentwicklungen im Detail suchen muss. So geht es mir bei Fifa, Forza, Halo etc.
Zur Spielmechanik: es ist ein Sniper-Spiel, in dem gesniped wird. Das erfüllt es und das will das Klientel. Stealth geht auch, wenn man will. Ich verstehe jetzt nicht so ganz, was da eine Bomben-K. I. ändern würde. Es würde wahrscheinlich die ganzen casuals abschrecken und die hätten dann nach 1 Mission keinen Bock mehr drauf, weil zu anstrengend usw..
Glaube du suchst hier etwas, was du bei dieser Reihe nie finden wirst.
CHEF3000 schrieb am
Vin Dos hat geschrieben: ?02.06.2022 14:36 Naja, die Reihe war noch nie sonderlich deep oder irgendwie herausragend was auch nur irgendetwas angeht. Man bekommt eben das gleiche, was man schon die ersten 4 Teile bekommen hat.
Aber ich denke das kann doch nicht jede Diskussion überflüssig machen.
Also das man sagt "nunja - aber war doch auch vorher schon nicht gut ?"
Das hier kein Meilenstein ins Haus fliegt waren jedem klar, ist auch nicht der Anspruch der Entwickler. Check halt nur nicht wie man sich als Developer überhaupt mit sowas zufriedne gibt, also das ich nen Stealth Game entwickele und daran Spaß habe dies zu tun, während es komplett anspruchslos ist wie man sich da durch hampelt weil die KI einfach nix kann.
Da würde ich mich doch mal im 5. Teil hinsetzen und zumindest versuchen es zu verbessern.
Ich kann Dir sagen warum sie es nicht tun, stärkst Du die KI musst Du auch die Spielmechanik entsprechend komplexer gestalten damit dies überhaupt Sinn und Synergie ergibt... und das kriegen die halt nicht hin
Vin Dos schrieb am
Naja, die Reihe war noch nie sonderlich deep oder irgendwie herausragend was auch nur irgendetwas angeht. Man bekommt eben das gleiche, was man schon die ersten 4 Teile bekommen hat. Wem das nicht gefallen hat, der wird mit Teil 5 auch nicht glücklich werden.
Die K.I. ist natürlich strunzdumm, das ist ja nichts neues. Fällt mir in letzter Zeit auch kein Spiel ein dass in die Richtung neue Maßstäbe setzt. TLoU2 vielleicht, wobei man da auch schnell das pattern raus hatte.
Die K.I. hat teilweise auch so absurde Laufwege, z.B. manchmal fällt ihnen auf dem Weg zur nächsten Deckung ein, doch wieder umzudrehen oder noch einen seltsamen Haken zu schlagen, das es doch wieder etwas unvorhersehbar ist. Ich schreibe das aber eher den bugs zu, als der K.I.
Einige Male hatte ich bereits einen kleinen Hof komplett niedergeballert, dann erst mal in Ruhe 10 Minuten alles durchsucht und gelootet nur um dann beim verlassen festzustellen, dass 5 Gegner vor der Mauer des Hofes hängengeblieben sind und auf mich gewartet haben. Bin direkt erschossen worden.
Keine Ahnung was ich davon halten soll, teilweise ist es halt auch witzig wie oben beschrieben.
Gefordert wird man durchaus, aber eben nur auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, weil da eben das Rambo-mäßige durchballern wegfällt. Einfach zum Zielpunkt durchrennen geht dann auch nicht mehr, da man zu wenig Treffer verträgt.
Sonderlichen "Anspruch" darf man aber natürlich nicht erwarten.
schrieb am