Test: Dragon Quest Builders (Rollenspiel)

von Mathias Oertel





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

eingängige Steuerung...   ... aber schwache Inventar- Benutzerführung
unterhaltsame Mischung aus Action-Rollenspiel und Baukasten   mitunter biedere Kulisse
viele Versatzstücke aus dem Dragon-Quest-Universum   "Treppchen"- Probleme
ausreichend Rohstoffe   keine Sprachausgabe
zahlreiche Geheimnisse   weitgehend spannungsarmer Kampf
abwechslungsreiche Missionen   Kamera- Probleme in engen bzw. dichtbewachsenen Gebieten
gelungene Umgebungsrätsel   keinerlei Mehrspielermodi
viel kreative Freiheit   uninspirierte Musikuntermalung
umfangreiche Rezept-Sammlung    
keinerlei Zeitdruck    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 49,99 Euro
Getestete Version eStore-Version
Sprachen Texte: Deutsch, Englisch
Schnitte Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital, Einzelhandel
Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Nein
Bezahlinhalte Nein
 
Dragon Quest Builders ab 16,95€ bei kaufen

Kommentare

monthy19 schrieb am
Ultima89 hat geschrieben: ?09.02.2018 14:37
monthy19 hat geschrieben: ?09.02.2018 06:36 Zumindest verpasst man nichts.
Das...
monthy19 hat geschrieben: ?09.02.2018 06:36 Habe es auch auf der PS4 gespeilt. Nach ca. 4 Stunden war schluss.
...kannst du nach dieser Spielzeit nicht beurteilen. Außer für dich selbst. Objektiv betrachtet hat DQB das Potential zum Minecraft-Killer. Als eines der wenigen, wenn nicht sogar als einziges Spiel.
Todesglubsch hat geschrieben: ?09.02.2018 06:36 Das eine noch ganz "klassisch", die anderen dann auf erhöhten Plattformen mit Dächern und so. Dann waren auch die Gegnerangriffe kein Problem mehr.
Das ist einer der Hauptkritikpunkte. Die Gegner waren eher nervig als gefährlich. Hauptsächlich die Geister nachts, die dich überall hin verfolgt haben, aber noch nicht mal was gedroppt haben, wenn du die gekillt hast. Ich hoffe, das ändern die Macher.
Aber so wirklich glaube ich nicht dran.
Doch schon. Ich habe einfach nicht mehr die Zeit, Spiele die mir am Anfang schon keinen Spaß machen, so lange zu spielen, bis sich der Spaß eventuell einstellt. Das Gesamtpaket mag ja stimmen, für mich persönlich ist es aber nicht ausreichend.
Natürlich sollte dies jeder selber beurteilen.
Will da keine Meinung machen.
Ploksitural schrieb am
Minecraft und Dragon Quest, mag beides, tolle Kombi... dachte ich zumindest. Hatte es mir für die PS4 geholt, aber recht schnell die Lust verloren. Hatte mich irgendwie 0 gefesselt. Dann lieber ne Runde Minecraft und danch irgendein DQ spielen. Mal sehen wie Teil 2 wird.
Ultima89 schrieb am
monthy19 hat geschrieben: ?09.02.2018 06:36 Zumindest verpasst man nichts.
Das...
monthy19 hat geschrieben: ?09.02.2018 06:36 Habe es auch auf der PS4 gespeilt. Nach ca. 4 Stunden war schluss.
...kannst du nach dieser Spielzeit nicht beurteilen. Außer für dich selbst. Objektiv betrachtet hat DQB das Potential zum Minecraft-Killer. Als eines der wenigen, wenn nicht sogar als einziges Spiel.
Todesglubsch hat geschrieben: ?09.02.2018 06:36 Das eine noch ganz "klassisch", die anderen dann auf erhöhten Plattformen mit Dächern und so. Dann waren auch die Gegnerangriffe kein Problem mehr.
Das ist einer der Hauptkritikpunkte. Die Gegner waren eher nervig als gefährlich. Hauptsächlich die Geister nachts, die dich überall hin verfolgt haben, aber noch nicht mal was gedroppt haben, wenn du die gekillt hast. Ich hoffe, das ändern die Macher.
Aber so wirklich glaube ich nicht dran.
sabienchen.banned schrieb am
...habs mobil auf der Vita... bin nicht wirklich warm damit geworden...
monthy19 schrieb am
Habe es auch auf der PS4 gespeilt. Nach ca. 4 Stunden war schluss.
Irgend wie hat es nie eine Sogwirkung entfalten können.
Die Grafik und die Idee ist nett, aber man muss es nicht unbedingt spielen.
Zumindest verpasst man nichts.
schrieb am