Test: Super Mario Party (Musik & Party)

von Alice Wilczynski





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

Visuell toll gestaltete Level   Zu simple Mini- Spiele
Großer Umfang mit zahlreichen neuen Modi, vor allem die Beat-Bühne bringt Freude   Nur vier Spielbretter, die schnell langweilen
Die individuellen Charakter-Würfel bringen etwas Strategie ins Spiel   Zu viele helfende Items und Begleiter in den Brettspiel- Modi
Gute Einbindung der Joy-Cons in die Mini-Spiele   Man kann keine der Regeln anpassen und nicht während einer Brettspiel- Runde speichern
Gute KI auf den höheren Schwierigkeitsgraden   Viel zu wenige Mini- Spiele im "Online- Modus", zudem kommt es manchmal zu Lags


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 55 Euro
Getestete Version Switch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
 
 

Kommentare

Dat Scharger schrieb am
Nachdem die MP-Serie für mich nach Teil 4 stetig abgebaut hat und ich nach 7 pausiert habe, muss ich doch sagen, dass Super Mario Party definitiv einen neuen Höhepunkt für mich darstellt. Besonders da der RNG-Faktor so weit zurückgefahren wurde, dass ich bis jetzt noch kein Glücksminispiel hatte und man durch die verschiedenen Würfel seine Chancen beeinflussen und Strategien entwickeln kann - baue ich zuerst meine "Ressourcen" auf, also Verbündete und Items, oder versuche ich so schnell wie möglich zum Stern zu kommen? Manchmal ist Tempo eben doch nicht alles, vor allem im Riesenobst-Paradies, obwohl dieses Brett wiederum seine ganz eigenen Probleme hat.
Die kleine Größe der Spielbretter fand ich zuerst zwar auch doof, doch harmoniert das, finde ich, mit den niedrigeren Würfelzahlen. Größere Bretter mit Zahlen bis 10 bedeuten wiederum mehr RNG. Das Einzige, das ich an denen wirklich bemängeln kann, ist die geringe Anzahl.
Womit ich mich hingegen noch schwertue, ist die Entwertung von Münzen. Dadurch, dass die Preise von Items und Sternen reduziert wurden und auch Verlierer noch Trostpreise erhalten, hat jeder am Ende so viel Geld dass man nicht mehr weiß, wohin damit. Klar, dann sind auch jene Spieler, die in Minispielen nicht so gut abschneiden, nicht chancenlos, aber es hinterlässt dennoch einen faden Beigeschmack bei mir.
Abgesehen von den obigen Punkten glaube ich allerdings, dass es zu wenige Minispiele gibt. In einer 20-Runden-Partie sind Wiederholungen nicht gerade selten.
GamingMaxe schrieb am
Ultimatix hat geschrieben: ?06.10.2018 15:16 Eines möchte ich noch wissen: Kann man noch ein 5.tes Spielbrett freispielen? In der Spielbrett Auswahl sind 5 Icons der Spielbretter oben zu sehen und nicht nur 4. Und dieses Icon ist ein Juwelförmiges. Kann es sein das man wenn man alle Juwelen hat, ein neues Spielbrett freischaltet?
Dieser Pfad der Prüfungen Modus sieht echt beeindruckend aus. Endlich wieder ein gutes Mario Party auch für Singleplayer. Der Online Modus ist auch jetzt schon legendär. Im nächsten Mario Party aber bitte den Online Modus auch für die Spielbretter! Das klappt bei Monopoly Plus auch super und die Spiele dort gehen deutlich länger als ein Mario Party Spielbrett.
Kann man leider nicht, das 5. Icon ist der Kristall, den man bekommt, wenn man alle Bretter gewonnen hat
GamingMaxe schrieb am
Hoffe auch, dass noch zusätzliche Bretter kommen. Sind nämlich ein bisschen wenige. Ansonsten finde ich das Spiel voll cool.
Hans_Wurst80 schrieb am
Wir haben unseren Spaß mit SMP. Es kommt nicht ganz an unseren Lieblingsteil 8 von der Wii ran, aber ist doch wirklich in Ordnung. Die verhältnismäßig niedrige Wertung kann ich nicht nachvollziehen, für mich kommen locker 10 Punkte obendrauf.
Ich finde die Bretter auch nicht zu klein, für ein Stündchen Mario Party sind sie doch genau richtig. Was diskutabel ist, wie schon Infinity obendrüber sagt, sind die Vorteile durch die Verbündeten. Ansonsten ein spaßiger Vertreter seiner Zunft, der uns viel Freude bereitet.
infinity1985 schrieb am
Muss jetzt auch noch Mal ein Feedback zum Spiel geben...
Die anfängliche Euphorie und der Spaß sind leider schon verflogen. Grund sind einige Sachen die richtig nervig sind. Zum einen das balancing, sobald ein Mitspieler 1-2 Verbündete hat, ist er massiv im Vorteil. Nicht nur das er in diversen Minispielen quasi durch die verbündeten unterstützt und mehrere leben hat, nein, er bewegt sich auf dem Spielbrett um ein Vielfaches schneller voran. Hier hätte man entweder einbauen sollen, das sie nur für 3 runden oder so zur Verfügung stehen oder das sie zumindest nicht noch zusätzlich mitwürfeln. Bis jetzt gewann bei jedem Spiel derjenige mit den meisten verbündeten.
Auch nervt das sich Minispiele innerhalb eines Spiels zum Teil mehrfach wiederholen. Wenn dann das dritte Mal pfannkuchen sammeln oder Dreirad-Derby in einem Spiel kommt, wirds doch Recht öde. Dabei ist die Spieleauswahl eigentlich groß genug um das zu verhindern. Auch gibt es kaum richtige Minispiele wo man den anderen Mal schön auf die Mütze hauen kann, getriggert wird auch selten.
Dann fehlen einfach auch Mal richtig miese items, wo zum Beispiel die Plätze getauscht werden oder items gestohlen.
Insgesamt ist das alles irgendwie zu lasch und man langweilt sich Recht schnell. Obwohl die Bewegungssteuerung echt Potential hat und in vielen Minispielen super funktioniert.
Ich hoffe Nintendo patcht hier noch was nach, neue Spielbretter, mehr Einstellungsmöglichkeiten und mehr Minispiele.
schrieb am