Test: Harvest Moon: Eine Welt (Simulation)

von Jan Wöbbeking





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

Mobilität sorgt für Lust an Erkundung und Wanderschaft   simplifiziertes Ackern und Sammeln schrecklich öde umgesetzt
variierende Biome und Böden   leichtes Dauerruckeln
vielfältige Mutationen fachen im Lexikon den Sammeltrieb an   karge, oft potthässliche Kulissen
    austauschbare Charaktere mit austauschbaren Namen
    Smalltalk- Dialoge noch belangloser als früher
    Düdel- Soundtrack nervt relativ schnell mit Wiederholungen


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 49,99 Euro
Getestete Version eShop
Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges kein Multiplayer

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Nintendo eShop), Einzelhandel
Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Nein
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

Todesglubsch schrieb am
Stephan_su hat geschrieben: ?14.03.2021 05:08 Ebenso die Publisher Politik. Das Spiel erscheint digital später auch auf der Xbox - allerdings nur auf dem amerikanischen Markt, da Rising Star Games (Publisher für Europa) eine Veröffentlichtung in Europa nicht geplant hat..warum auch immer.
Nintendo strahlt Fernsehwerbung für Harvest Moon aus. Ggfs. hat das was damit zu tun?
Grim85RIP schrieb am
Die Wertung wundert doch nun wirklich niemanden oder? Wir alle wissen doch mittlerweile zu Genüge, dass Harvest Moon inzwischen Story of Seasons heißt und mit diesem Müll mal so gar nichts zu tun hat. Das Natsume immer noch mit diesen kläglichen Versuchen für 'nen Cash Grab um die Ecke kommt, ist einfach nur noch lächerlich und irgendwie traurig. Naja was soll's, irgendwann wird der "Aufwand" von den Einnahmen nicht mal mehr gedeckt werden und dann verschwinden diese kümmerlichen Reste ein für alle mal.
Stephan_su schrieb am
Das war leider zu erwarten.
Einen Hit habe ich nicht erwartet und die Idee mit der wandelbaren Farm ist ja gar nicht schlecht. Aber das dieses Spiel auf der Switch so stark ruckelt ist absolut unverständlich.
Ebenso die Publisher Politik. Das Spiel erscheint digital später auch auf der Xbox - allerdings nur auf dem amerikanischen Markt, da Rising Star Games (Publisher für Europa) eine Veröffentlichtung in Europa nicht geplant hat..warum auch immer.
Story of Seasons dürfte Ende des Monats deutlich besser werden. Zumal inzwischen schon einige interessante kleinere Titel via Kickstarter etc in der Mache sind.
Und es gibt halt Stardew Valley. Das ist mit Update 1.5. (wäre bei fast jedem anderen Spiel als vollwertiger kostenpflichtiger Dlc durchgegangen) noch mal immens besser geworden, kostet gerade mal 15 Euro und ist von der Qualität aktuell unerreicht. Ein großartiges Spiel.
Todesglubsch schrieb am
Natsume und Marvelous schieben sich übrigens gegenseitig den schwarzen Peter zu.
So ist Natsume der Meinung, dass sie erheblich am Erfolg von Harvest Moon im Westen beigetragen haben. Sie betrachten also Marvelous' Weggang als Dolchstoß in den Rücken.
Natürlich wäre es leichter Sympathie mit ihnen zu haben, wenn sie unter der Harvest Moon-Marke nicht solchen Schrott produzieren würden.
schrieb am