Test: Dark Souls (Rollenspiel)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

epische, rätselhafte Fantasy für Erwachsene   Fehler in der Kollisionsabfrage & Clipping
unberechenbare Spannungsmomente   nur ein Spielstand pro Charakter
sehr starke Erkundungsreize, versteckte Gebiete   keine Tagebuchfunktion
herrlich offene und große Spielwelt   nerviges Ragdollkörper- Geschubse
hilfreiches und gefährliches Online-Erlebnis   schwächere Soundkulisse als auf PC, One, PS4
Speicherkomfort durch Lagerfeuer   ach ja: Feuer hat keine Auswirkungen auf Holz
hervorragendes Kampfsystem mit agilen Feinden    
optionale Ereignisse je nach Verhalten    
herrlich verschachteltes Leveldesign    
klasse Architektur & Burgdesign    
spürbare Charakterentwicklung    
Eidsystem mit Konsequenzen    
eigenen Helden erschaffen    
mysteriöse Nebencharaktere & Artefakte    
idyllische Panoramablicke    
gut übersetzte deutsche Texte    
Waffen & Traglast wirken sich spürbar aus    
riesiges Waffen- & Itemarsenal    
ansehnliche Bosskreaturen    
NPC helfen in Bosskämpfen    
neu: Gamepad-Belegung anpassen    
neu: Matchmaking-Komfort à la Dark Souls 3    
neu: enthält Erweiterung "Artorias of the Abyss"    
neu: ein Lagerfeuer; mehere Items konsumieren    
neu: mehrere Sprachen wählbar    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 40 Euro
Getestete Version Digitale Switch-Version.
Sprachen Englische Sprache, deutsche Texte.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Bis zu sechs Leute online.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital, Einzelhandel
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 
Dark Souls ab 19,98€ bei kaufen

Kommentare

MaxDetroit schrieb am
ich muss einfach mal meine Verzweiflung hier kundtun:
Ich habe jetzt den zweiten Versuch gestartet Dark Souls Remastered auf der PS4 zu zocken, und mich hat die Motivation weiterzuspielen nach Anor Londo schon wieder verlassen. (Und ich habe es zweimal mit Add-On auf der PS3 durchgezockt).
Es ist einfach, selbst im Remaster, nicht so gut gealtert. Grafisch sieht vieles nur noch Matsche aus. Und alles wirkt sehr, sehr leer. Nicht im Sinne von "einsam", sondern man hat hier grafisch riesige leere Hallen mit nichts drin, keine Möbel, kein Unrat, kein Müll, nur hier und da ein Gegner hinter einer riesigen Säule versteckt.
Auch das Gameplay fasziniert nicht mehr so. Nachdem ich Sekiro zweimal letztes Jahr durchgespielt habe merkt man einfach die Sprünge die From Software im Gameplay und Design seit damals gemacht hat. Der Combat von Dark Souls fühlt sich nun für mich einfach nur noch klobig an: langsam, träge, ungenau. Irgendwie ist die Faszination komplett weg, Schade. :(
Kant ist tot! schrieb am
Appache hat geschrieben: ?24.10.2018 11:20 Ich finds tierisch und fühle mich nach 2011 zurück versetzt. ich finde die steuerung mobil und mit pro controller gleichermaßen gut. man gewöhnt sich. der etwas blecherne sound stört mich jetzt nicht so. Einzig beim wedelnden Schwanz des Draches unter der Brücke erkennt man die wenigeren FPS´
Dass ich so ein Spiel auf einer tragbaren Konsole zocken kann find ich schon grandios, ganz zu Schweigen auf den Wechsel auf TV, richtig geil.
Nachteilig finde ich nur, dass man nicht in den Standby gehen kann wie bei anderen SPielen, sofern man online Spielt, hagelt es dann nach dem Start Fehlermeldungen und man landet auf dem Startscreen.
Hoffe die Nachfolger werden auch portiert.. mein Geld haben Sie.
Fehlt nur noch Dead Space
Also die Switch Version habe ich noch nicht gespielt aber bei dem Schwanz muss es nicht zwangsläufig an den FPS liegen. Ich habe den schon immer so hackig in Erinnerung, das könnte also auch einfach an der Animation liegen, kann mich aber auch täuschen.
@ Controller Thematik: Für mich gehen auch beide Varianten. Die XOne Variante bevorzuge ich trotzdem. Ich finde auch die Joy Cons nicht schlecht. Schlimmster Controler: NES, ständig die Kanten in der Hand, furchtbar.
sourcOr schrieb am
casanoffi hat geschrieben: ?24.10.2018 10:03Über die Texturen kann man diskutieren (ist ja schließlich auch Geschmackssache), aber dass man den Ton so stark komprimiert hat, geht meiner Meinung nach einfach nicht, nur um ein paar GB zu sparen. Das Ding hört sich an wie MP3 aus den 90ern...
Wenn sie wenigstens ordentlich was damit gespart hätten, aber es sind gerade mal 200MB :lol:
Ich glaub ohnehin net, dass da nen tieferer Sinn hinter gesteckt hat, denn das Spiel ist für ne 4GB Cartridge eigentlich eh zu groß.
Ich würd ja gern mal wissen, ob die Lava in Lost Izalith jetzt auch nicht mehr so grell ist. Das würde nämlich gut zu dem fehlenden Bloom bei anderen Feuertexturen, wie dem Drachenfeuer, oder Quelaags Lava passen.
Scorplian schrieb am
Mir ist es eigentlich auch ziemlich egal.
Es gibt andere Gründe, warum ich manche Controller mag und manche nicht. Aber alles in allem, kann ich mich an so ziemlich jeden Controller gewöhnen.
Todesglubsch schrieb am
Bin ich der einzige der keinen Unterschied merkt ob der zweite Stick nun unten oder oben ist? Es gibt Spiele da brauch ich die Buttons, es gibt Spiele da brauch ich den zweiten Stick, es gibt Spiele da brauch ich das Steuerkreuz. D.h. meine Daumen sind, je nach Spiel, sowohl oben, als auch unten. Und nichts davon empfinde ich als "schlechter".
Ich leider zwar des öfteren unter dem "Nintendo-Daumen", aber das liegt ganz allein bei mir, weil ich den Stick nicht so führe wie er gedacht ist.
schrieb am