Test (Pro und Kontra) zu Sea of Solitude (Adventure, Nintendo Switch)

 

Test: Sea of Solitude (Adventure)

von Matthias Schmid





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

technisch astreiner Switch-Port   Lauf- Steuerung immer noch ein bisschen schwammig
sehr schön gestaltete Spielwelt   sehr linearer Spielablauf
drastischer Wechsel zwischen Idylle und Angst   spielerischer Anspruch generell gering
professionelle deutsche Synchro, ...   ..., die aber weniger authentisch wirkt als das Original
interessante Heldin, cool designte Monster   Sammelgegenstände (Flaschenpost, Möwen) langweilig
komfortable Zielmarkierung via Leuchtsignal   Bewegungssteuerung des Leuchtsignals überflüssig
neuer Fotomodus dabei   englische Original- Vertonung nicht anwählbar
entspanntes Schippern im Boot    
wechselnder Wasserstand legt Spielwelt frei    
Untertitelgröße einstellbar    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 19,99 Euro (digital), 29,99 Euro (Packung)
Getestete Version deutsche digitale Switch-Version
Sprachen einstellbare Sprachausgabe, einstellbare Texte
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges kein Mehrspieler-Modus

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Nintendo eShop), Einzelhandel
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 
Sea of Solitude ab 18,99€ bei kaufen

Kommentare

Black Stone schrieb am
Wulgaru hat geschrieben: ?10.03.2021 11:28 ...
Ich fand Submerged war halt nett. Eigentlich schon eine relativ einzigartige Spielerfahrung. Allerdings hat mich das auch nur 2 Euro im Sale gekostet...30,00 ? ...ich werde das hier mal im Auge behalten. Verbinde mit Quantic Dream ne Hassliebe.
Ja. Hab mir Submerged auch doppelt gekauft (PC und Switch jeweils für kleines Geld) und an der Switch dann durchgezockt, nachdem es mich am PC zwar fasziniert aber nicht lange genug gehalten hat. Daher war ich jetzt bei SoS (eigentlich wollte ich dieses unsägliche Wortspiel ja nicht bringen ;-) auch aufgeschlossen und hab mich über die Demo-Chance eigentlich gefreut...
sir.stan schrieb am
casanoffi hat geschrieben: ?09.03.2021 23:08 Abgesehen davon ist Sushi eine ur-deutsche Erfindung.
Die Japaner haben halt nur irgendwann die Zutaten geändert und alles etwas mundgerechter gestaltet ...
Bild
Wie in den meisten Fällen, ist auch hier das Original eindeutig der fernöstlichen Kopie vorzuziehen. Natürlich rein subjektiv und auf den konkreten Fall bezogen ... :D
Wulgaru schrieb am
Black Stone hat geschrieben: ?10.03.2021 10:33
Wulgaru hat geschrieben: ?10.03.2021 10:31 Ist das so ähnlich wie Submerged (mit Budget halt)...sieht irgendwie stark so aus.
Aus der Demo würde ich sagen: vergleichbar; auch wenn mich Submerged sowohl spielerisch als sich stimmungstechnisch mehr abgeholt hat - aber das ist reine Geschmackssache.
Ich fand Submerged war halt nett. Eigentlich schon eine relativ einzigartige Spielerfahrung. Allerdings hat mich das auch nur 2 Euro im Sale gekostet...30,00 ? ...ich werde das hier mal im Auge behalten. Verbinde mit Quantic Dream ne Hassliebe.
Black Stone schrieb am
Ultimatix hat geschrieben: ?10.03.2021 10:25
flopsy hat geschrieben: ?10.03.2021 09:23 Fand es auch ganz nett, aber auf Dauer leider langweilig.
Auf Dauer langweilig bei einem 4 bis 5 Stunden Spiel ist schon eine Ansage :ugly:
Ach du, in 4-5 h kann man sich schon ausgiebig langweilen. Einfach mal das Spiel hier oder auch The Medium antesten.
Und nein, ich habe kein Problem mit ruhigen Spielen, Edith Finch, Ethan Carter oder ein Gone Home zählen zu meinen All-Time-Highligths.
Wulgaru hat geschrieben: ?10.03.2021 10:31 Ist das so ähnlich wie Submerged (mit Budget halt)...sieht irgendwie stark so aus.
Aus der Demo würde ich sagen: vergleichbar; auch wenn mich Submerged sowohl spielerisch als sich stimmungstechnisch mehr abgeholt hat - aber das ist reine Geschmackssache.
Wulgaru schrieb am
Ist das so ähnlich wie Submerged (mit Budget halt)...sieht irgendwie stark so aus.
schrieb am