Test: Northgard (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

weitgehend gut an die Konsole angepasste Version   gelegentliche Ruckler beim Scrollen/Winterübergang
clevere Kontextmenüs und Zuweisungsmöglichkeiten   einige Menüs und Interface- Elemente sind gut versteckt
Verbesserungen und Updates sind enthalten   wenig Gebäude; keine fortgeschrittenen Waren
viele sehr gut ineinander greifende Spielmechaniken   überschaubare militärische Möglichkeiten
mehrere kriegerische und nicht-kriegerische Siegmöglichkeiten   Minimal- Sound; Grafik: Nahansicht unscharf, kaum Schatten
Sommer/Winter-Mechanik   keine Zeitbeschleunigung (im Solo- Modus)
unterschiedliche Clans mit eigenen Vorzügen   nicht alle Dialoge sind mit Sprachausgabe vertont
Modi: Story-Feldzug, Gefecht und Multiplayer    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 34,99 Euro
Getestete Version Vollversion
Sprachen Englische Sprachausgabe (wenig Sprachausgabe); deutsche Texte
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Bis zu sechs Spieler können an Online-Multiplayer-Partien teilnehmen. Nintendo Switch Online ist erforderlich.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Nintendo eShop), Einzelhandel
Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Nein
Bezahlinhalte Ja
 
Northgard ab 7,90€ bei kaufen

Kommentare

HotteKrempel schrieb am
Leider kann man verletzte Einheiten nicht aus dem Kampf ziehen, der ganze Truppe muss zurück beordert werden. Schafe können nicht bewegt werden somit kann man deren Platzierungsboni nicht nutzen. Wo stehen eigentlich die Stats der Einheiten? Viele Infobuttons werden zwar angezeigt aber ich weiss nicht was sie bedeuten könnten, musste ich mir dann umständlich aus dem Netz zusammenschustern. Wer das Spiel schon kennt wird die Switch Version eher als eingeschraenkt spielbar empfinden. Den Konsoleros bleibt eine tiefergehende Strategie aufgrund halbgarer umgesetzter Steuerung verwehrt. Und wieder Frage ich mich, warum ist das keinem Tester aufgefallen ?
4P|Marcel schrieb am
Serious Lee hat geschrieben: ?27.09.2019 08:31 Das Spielprinzip gefällt mir irgendwie. Aber die Optik ist echt fürchterlich. Sind die Icons im Handheldmodus auch so klein? Beim Screenshot sieht man ja gar nichts, aber wenn man ihn am Monitor aufzieht kommen einem Texturenmatsch, aber hoch aufgelöste Mini-Icons entgegen.
Die Icons rechts unten (die Anzahl der Einwohnertypen) sind schon sehr klein, ja. Im Handheldmodus wird es nicht besser. Erkennbar, aber klein.
Easy Lee schrieb am
Das Spielprinzip gefällt mir irgendwie. Aber die Optik ist echt fürchterlich. Sind die Icons im Handheldmodus auch so klein? Beim Screenshot sieht man ja gar nichts, aber wenn man ihn am Monitor aufzieht kommen einem Texturenmatsch, aber hoch aufgelöste Mini-Icons entgegen.
4P|Marcel schrieb am
Machine Head hat geschrieben: ?26.09.2019 18:45 Danke für den Test!
Auf euren Screenshots sehe ich überall Schatten. Auf den Screenshots und in den Trailern im eshop fehlen diese komplett. Hattet ihr eine andere Version?
Gutes Auge! Danke für den Hinweis. Hatte das falsche Screenshot-Set verwendet ... Das ist nun korrigiert.
Habe auch noch einmal auf der NSW nachgeschaut. Die Switch-Version ist schattenlos (Docked und im Handheld).
schrieb am