Test: Baba Is You (Logik & Kreativität)

von Alice Wilczynski





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

Innovatives Spielkonzept, das ich so noch nie erlebt habe   Schwacher Soundtrack, der sich oft wiederholt
Abwechslungsreiche Regeln, die in jedem Level zum Nachdenken anregen   Man hat sich zu schnell ander einfachen Kulisse satt gesehen, die wenig Überraschungen bietet
Etliche Objekte und Rätselklötze   Der motivierende erzählerische Überbau fehlt bzw. wird nur entfernt angedeutet
Tolle Heranführung an neue Mechaniken    
Logische Rätsel ohne Frustfaktor    


 

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital
Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Nein
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

Usul schrieb am
Also ich habe Baba is You letzte Woche endlich komplett durch - bis auf den allerletzten Geheimlevel, den ich mir jetzt aber mal spare... beim zweiten Durchgang gehe ich den dann mal an.
Stephen's Sausage Roll fand ich irgendwann langweilig. Also auch teilweise absurd schwierig, aber eben so langweilig, daß ich gar nicht mehr die Lust verspürt habe weiterzumachen. Daher habe ich das auch nie weit gespielt.
Aber Baba is You... also da kommen dann später Levels, da habe ich auch nach teilweise 1-2 Stunden die Lösung nicht gefunden. Und mußte mir dann auf dieser Seite "spoilerfreie" Tips holen: https://www.keyofw.com/baba-is-hint/
Manchmal war ich auch kurz davor, einfach aufzugeben und das Spiel zu deinstallieren - SO schwer sind manche Levels. Das einzige andere Rätselspiel, wo ich ähnlich nah der Verzweiflung war, hatte ich bereits an anderer Stelle angesprochen: Tametsi. Aber da habe ich dann immer die Lösung irgendwann gefunden. Nicht so bei Baba is You - was aber auch den etwas komplizierteren Spielmechanismen der späteren Levels geschuldet ist.
Aber diese kleinen Motivationsdellen habe ich dann doch überwunden - denn es ist schon ein geiles Gefühl, wenn man selbst die Lösung zu den Levels findet, sodaß sich die Motivation dann wieder aufbaut. Aber manchmal war das wie gesagt grenzwertig. :D
Story und Grafik, die im Test ja leicht kritisiert wurden, sind mir bei solchen Spielen zum Glück ziemlich egal. Wie sollte man so etwas Abstraktes auch in eine sinnvolle Story einbauen? Und die Einfachheit der Grafik kommt der Konzentration aufs Gameplay zugute, wie ich finde. Wie auch die sparsame Musikuntermalung.
Alles in allem meiner Meinung nach eines der besten Rätselspiele der letzten Jahre mit einigen Levels, die einem das Hirn zu bitteren Tränen pressen und durch die Drüsen schießen lassen. Damit neben dem bereits erwähnten Tametsi, den Hexcells-Spielen und natürlich Talos Principle aktuell mein Rätsel-Favorit! :Hüpf:
PfeiltastenZocker schrieb am
Ok fairer Test und eine dann doch noch fair Wertung.
Hatte befürchtet dass da jetzt ein Verriss folgt, weil das Spiel nicht ganz den Maßstäben von Alice gerecht werden konnte. Also so Formulierungen wie: "In jedem Level war ich aufs Neue gezwungen mir zu überlegen, wie ich das Problem lösen könnte." klingen schon arg komisch, weil es ja eben doch genau das ist worum sich das gesamte Spiel dreht, Rätsel lösen, mit dem Fokus auf Gameplay und Überraschung. Mir persönlich hat es eigentlich gereicht dass von Anfang bis Ende stets neue Features dazu kamen und noch einige verdammt clevere... moment wo wir gerade dabei sind muss ich anmerken dass der Screenshot von der World Map, der im Test eingebunden wurde gar nicht clever ist.
Dort wird schon ein großer Überraschungsmoment im Spiel gespoilert, ich würde wirklich dazu raten dieses Bild mit etwas weniger spoilerbehafteten auszutauschen, wäre ich nicht schon so weit, wäre ich da ziemlich sauer.
Der Test klang tatsächlich negativer als die letztliche Wertung, ich kann mir jedoch vorstellen dass die Autorin auch Rücksicht auf die Zielgruppe genommen hat und im Hinterkopf weiß dass es Spieler gibt die genau sowas wollen. Ein vergleichbares Spiel namens "Stephen's Sausage Roll" würde dir Alice vermutlich noch viel weniger gefallen da es dort sogar schon direkt extrem hart anfängt und im Laufe des Spiels nur noch schwieriger wird, ohne groß visuelle Abwechslung oder eine Geschichte zu bieten. Im Vergleich zu diesen Spiel was auch von Puzzle-Fans abgöttisch geliebt wird, kann "Baba is You" doch noch mal ein bisschen mehr bieten, dass auch Gelegenheitsspieler ein paar spaßige Stunden bieten kann. Beide basieren allerdings auf eine Prämisse die für mich einfach nur von Genialität zeugt, für mich sind es dann doch Spielsysteme die am Ende überzeugen,die visuelle Gestaltung kann da von mir aus auch durch ASCII Zeichen erfolgen. So simpel der Grafikstil von Baba is You rüber kommt, so ist er doch in sich genommen stimmig.
4P|Alice schrieb am
Sir Richfield hat geschrieben: ?10.04.2019 15:12 Hirn ist Suppe und Überhitzt und nicht Gewinn
*schieb*
Baba ist Hirn
Suppe ist Gewinn
schrieb am