Test: Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX (Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

motivierende Jagd nach Pokémon und Verbesserungen   oberflächliches Kampfsystem
viele und stellenweise sehr lange Dungeons   sehr repetitiver Spielablauf
umfangreiche Inhalte nach Story-Ende   kaum Abwechslung
auswählbares Pokémon zu Beginn   Langeweile in langen Dungeons
große Pokémon-Auswahl   tendenziell zu leicht
viele hilfreiche Automatismen   viele unnötige Menüs und Dialoge
praktische Schlüsselbegriffliste   umständliche Verwaltung vieler Aspekte
Mega-Entwicklung, Talente, Fähigkeiten und Co.   Performance- Macken in Stadt & Dungeon (selten)
weitgehend putziges Design der Pokémon   Schwächen bei der Story- Inszenierung
    schwaches Dungeon- /Weltdesign
    Genauigkeit der Bewegungssteuerung


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 59,99 Euro
Sprachen Deutsche Texte, keine Sprachausgabe
Schnitte Nein
Splitscreen Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Nintendo eShop), Einzelhandel
Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

Kisukekun schrieb am
Finde das Review sehr schlecht gehalten, unwichtige Kriterien werden als sehr wichtig abgestempelt.
Ich habe das original gespielt und finde dieses bei weiten nicht so gut wie den Remake.
Das einzige was mich stört ist das Makuhita Gym, man levelt viel zu schnell und viel zu leicht, aber man muss es ja nicht benutzen, von daher finde ich das die Kritik nicht von all zu großer Relevanz ist.
Ich finde das Spiel gut, die Musik die einfach etwas aufgebessert worden ist von der Qualität her lässt mich in Nostalgie schwelgen, man hat mehr Möglichkeiten mehr Fähigkeiten und vor allem mehr Spaß die Welt zu erkunden.
8/10
monthy19 schrieb am
Im Sale irgend wann.
Habe bis jetzt nicht mal LM3 durch.
Von Xenoblade ganz zu schweigen. Ach die Tage sind einfach viel zu kurz :D
Sylver001 schrieb am
Swar hat geschrieben: ?06.03.2020 11:34 Eins Vorweg ich habe das Original nie gespielt, die Optik gefällt mir schon mal und der Rest klingt auch vielversprechend.
Die Wertung liest sich schlimmer, als sie ist. Wenn man mit dem Sub-Genre "Mystery Dungeon"* schon mal in Berührung kam, dann weiß man worauf man sich hier einlässt.
*mögliche Beispiele: Shiren the Wanderer, Chocobo's MD, Omega Labyrinth, Guided Fate Paradox, Final Fantasy Last Mission etc. und selbst das neue Snackworld (auch wenn es vom Gameplay was anderes ist) Sie alle teilen sich das Schicksal der "öden" Dungeonstruktur, was sie aber letztendlich nicht weniger spaßig macht.. sofern man sich mit den Stärken arrangieren kann.
Swar schrieb am
Eins Vorweg ich habe das Original nie gespielt, die Optik gefällt mir schon mal und der Rest klingt auch vielversprechend.
schrieb am