Test: Story of Seasons: Pioneers of Olive Town (Simulation)

von Jan Wöbbeking





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

idyllische Comic-Kulisse   Übertriebene Fleißarbeit und starker Wildwuchs macht einige Aufgaben, Minispiele und Festivals monoton
viele motivierend abgestimmte Mechaniken   dauerhaft leichtes Ruckeln
zahlreiche Tiere, Maschinen und Möglichkeiten   kleine technische Probleme, z.B. bei der Wegfindung
    Story und Charaktere wirken sehr austauschbar


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 49,99 Euro
Getestete Version eShop
Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges einfache Online-Features wie Foto-Postkarten oder Avatar-Besuch der Höfe anderer Spieler

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Nintendo eShop), Einzelhandel
Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Nein
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

Dearan schrieb am
Sehr schade. Hatte mich auf das Spiel gefreut.
Kenne die Vorgänger nicht, nur das allererste Harvest Moon und selbstverständlich das sehr gute Stardew Valley.
Aber bei so einer Wertung und den verhaltenden Reaktionen auf dem Reddit-Forum werde ich lieber erst einmal nicht zuschlagen.
Dann also jetzt erst einmal auf Rune Factory 5 warten?
Todesglubsch schrieb am
UAZ-469 hat geschrieben: ?26.03.2021 16:16 Was macht Stardew Valley denn gameplaytechnisch besser?
IMO nichts, bzw. nichts, was nicht irgendein HM-Teil schon gemacht hätte.
Aber es scheint mir dabei deutlich fokussierter zu sein, d.h. es gibt keine Features, die dir irgendwie zwischen die Beine grätschen. Es konzentriert sich auf sein Kernelement und dieses wird durch neue Inhalte nicht zerstört. Jeder HM-Teil der irgendein neues Gimmick hatte, änderte auch das Kernelement, also den Bauernhof-Teil.
Dat Scharger schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?24.03.2021 18:09 Das ist eigentlich eine sehr gute Frage.
[...]
Also, eigentlich pure Nostalgie mit den kostenlosen Updates als Boni? Was macht Stardew Valley denn gameplaytechnisch besser?
Wulgaru schrieb am
Ich glaube ein großer Aspekt ist der Look. Ich finde sowohl Harvest Moon als Story of Seasons sehen immer noch aus wie hochskalierte DS-Spiele. Ich bin mal gespannt ob Rune Factory was abliefert. Habe den Wii-Teil ziemlich gut gefunden, wenn dieses Spirit-System dort nur nicht gewesen wäre.
Todesglubsch schrieb am
UAZ-469 hat geschrieben: ?24.03.2021 17:11 Was genau macht Stardew Valley eigentlich besser als die Konkurrenz?
Das ist eigentlich eine sehr gute Frage.
Die Unterschiede fangen ja schon ganz vorne an: Sowohl HM, als auch SoS sind wirtschaftliche Produkte die Cash abwerfen sollen. Das ist ihr einziger Zweck. Der Season Pass wird prominent beworben.
Stardew Valley hingegen war das Produkt eines Mannes, der sein Herz und seine Seele reingesteckt hat, da das Spiel zeigen sollte, was er alles kann. Es bekam im Laufe seines Bestehens mehrere Inhaltsupdates und sogar Multiplayer - alles kostenlos, obwohl mit 505 ein wirklich geldgeiler Publisher mit dabei ist.
Ich schätze Stardew spricht zudem einfach unsere Nostalgie an, da es grafisch an das Original HM erinnert, das biele von uns gespielt haben. Die HM-Reihe verlor ja irgendwie den Zauber, als sie sich ins Dreidimensionale wagte.
schrieb am