Test: Mass Effect 3 (Rollenspiel)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

actionreicher Abschluss der SciFi-Saga   zu viel eintöniges Geballer
interessante Charaktere & Beziehungen   zu schwache bis dumme KI- Gegner
viele gut gesprochene Dialoge   teilweise enttäuschende Dialogführung
moralisches Reaktionssystem in Dialogen...   ...das aber vollkommen willkürlich wirkt
drei Spielmodi Action, Rollenspiel, Story   wobei der Modus Rollenspiel nicht viel hilft
explosiver & kooperativer Kräfte-Einsatz   keine Minispiele, kein Hacken, kein Stealth
gut funktionierendes Deckungssystem   zu wenig Abwechslung (Rätsel, Charakterwahl)
martialische Charakterentwicklung   zu wenig freie Erkundung, zu wenig Städte
etwas Raumschiff-& Flotten-Management   Koop- Multiplayer mit stupider Wellenaction
freie Entscheidungen & Konsequenzen   nur automatisches Springen
eigenen Charakter erstellen   nicht als Trilogie auf Wii U erschienen
interaktiver Comic mit Entscheidungen   vermutlich kein DLC für WiiU
tolle Hintergrundwelt mit viel Stöbermaterial   Touch- Befehle nicht effektiv genug
Schwierigkeitsgrad jederzeit anpassbar   ärgerliche Physikfehler
Koop-Multiplayer    
Touch-Befehle auf der 2D-Karte    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test Knapp 70 Euro.
Getestete Version Deutsche Verkaufsversion.
Sprachen Deutsche Texte und Sprache (auch Englisch, Französisch, Italienisch).
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges 1 - 4 Spieler online; Wii U GamePad; Wii U Game Controller.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Einzelhandel
Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Enthält "Extended Cut" mit verbessertem Ende.
Bezahlinhalte Nein
 
Mass Effect 3 ab 3,99€ bei kaufen

Kommentare

PanzerGrenadiere schrieb am
Verruckt Birdman hat geschrieben:Ich kann trotz aller gerechtfertigter Kritik nicht nachvollziehen, wie man den ansich überraschend gut gelungenen Multiplayer so konsequent als negativ wegwischen kann. Er fügt sich sinnvoll in die Story ein, bietet Herausforderung für die, die sie suchen und hat sich im Verlauf des Jahres immer weiter entwickelt.
Nichts gegen den Test und die Meinung bezüglich des Koop-Modus, aber ich finde BioWare verdient gerade in diesem Bereich ein Lob. Den Support, den sie dem MP angedeihen lassen, ist heutzutage nicht mehr üblich und verdient Anerkennung, nicht eine Fußnote im Negativteil der Tests.
Was aber tatsächlich keinen Sinn macht ist ausschließlich den dritten Teil auf der Wii U zu releasen, wer kauft das denn, wo doch der Sinn der Reihe in dem kontinuierlichen Spielstand liegt?
gut gelungen? das balancing ist müll, es gibt kein textchat, man sieht keinen ping, im store bekommen manche leute konsequent nur scheisse, während andere alles hinterhergeworfen bekommen, die ach so tollen mp erweiterungen in form von kostenlosen packs dienen nur dazu, dass mehr leute bares geld im store lassen (warum kam der mp so spärlich daher und hatte z.b. nichtmal alle waffen des sp mit an bord? hirn einschalten.), die challenges sind monate zu spät gekommen und die auswirkungen eines mp auf den sp sind der gipfel des elends, genannt: me3 mp.
WilderWein schrieb am
ME3 auf Wii U macht doch mal garkein Sinn, wenn man Teil 1 und 2 nicht kennt. Zumal das Savegame portieren von Teil 1 oder 2 auch entfällt.
Warum bringt EA nicht die Trilogy auch für die Wii U? Das wär 100% sinnvoller als nur ME3 zu bringen wo Nintendo only Gamer nur Bahnhof verstehen Story mäßig.
PixelMurder schrieb am
"So bleibt also nur das Finale, immerhin mit dem nachträglichen "Extended Cut"..."
Man erwartet ja auch, dass zumindest die Bugfixes mitgeliefert werden ;)
Dass der MP gepflegt wird, hat doch ausschliesslich damit zu tun, dass man gerne die Einnahmen von Mikrotransaktionen in einem F2P-Prototyp weiter spruden lassen möchte.
Swatfish schrieb am
Kann die niedrige Wertung bis heute nicht nachvollziehen
CafeSan schrieb am
Bringt die Trilogie, dann schlag ich zu, und mach meinen 2tein komplettdurchlauf auf konsole statt pc! Aber scheint ja nich soooooo schlecht auszusehen.
schrieb am