Test: Forza Motorsport 7 (Rennspiel)

von Michael Krosta





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überwiegend hervorragendes Fahrgefühl...   ...aber viele Fahrzeuge tendieren einen Tick zu stark zum Übersteuern
sehr gute Controller- und Lenkrad-Steuerung   unaufmerksame Rempel- KI (Drivatare)
ansprechende und umfangreiche Streckenauswahl   kein Straf- oder Flaggensystem gegen Abkürzungen und Rammattacken
riesiger Fuhrpark mit attraktiven Modellen   kein klassisches Rennwochenende inkl. Qualifying möglich
aufwändig modellierte Boliden und Cockpits   KI- Zeiten passen sich den Leistungen des Spielers an
motivierende und abwechslungsreiche Karriere   zu großer Fokus auf völlig deplatzierte, nervige und überteuerte Preiskisten (Loot Boxes)
dynamisches Wettersystem mit planbaren Skripts   chaotische und komplett spaßbefreite Online- Rennen
gewaltige Auswahl an Tuning-Upgrades   keine animierte Boxen- Crew
umfangreiche Setup-Optionen   Wetteroptionen und verschiedene Tageszeiten nur auf ausgewählten Strecken
optionale Fahrhilfen und Rückspulfunktion   inkonsequentes und visuell enttäuschendes Schadensmodell
(optionaler) Reifenverschleiß und Benzinverbrauch   Sitzposition und Blickfeld lässt sich nicht frei anpassen
Schadensmodell mit visuellen und mechanischen Auswirkungen   mitunter starkes Kantenflimmern
satte Motorenklänge   fehlende Werkseinstellung bei Fahrhilfen je nach Rennserie
gute Auswahl an Kameransichten (inkl. Cockpit & neuer Dash-Cam)   Reifenverschleiß und Benzin spielen in der Praxis kaum keine Rolle
motivierender Aufbau einer Fahrzeugsammlung   Credits- Boni nur noch bei Verwendung von Mods, nicht mehr für reduzierte Fahrhilfen
überwiegend flüssige Darstellung   fehlende Splitscreen- Option (PC)
wunderschöne und detailverliebte Kulisse mit großartigen Wetter- und Lichteffekten   lange Ladezeiten
Länge von Karriere-Rennen darf variiert werden   keine Erstellung von eigenen Meisterschaften möglich
Tag- und Nachtrennen   keine Autoclubs
Erkundung aller Fahrzeuge in ForzaVista   keine freie Tastenbelegung, daher Einschränkungen mit Lenkrad
Rivalenmodus für asynchrone Duelle beim Zeitfahren   enorm eingeschränkte Strecken- und Klassenauswahl im Rivalen- Modus
optionale Mod-Mechanik lädt zum Experimentieren ein   Force Feedback lässt Details vermissen
umfangreicher Design-Editor mit zahlreichen Vorlagen und Mustern   leichte Bildraten- Einbußen bei Regen
Designs aus anderen Forza-Spielen (ab FM5) lassen sich importieren   schwacher Soundtrack
optionale Echtzeit-Telemetrie   Reifenverschleiß, Benzinverbrauch und Schadensmodell lassen sich nur zusammen einstellen
erweiterte Force-Feedback-Einstellungen   keine Strategieoptionen / Vorlagen bei Boxenstopps
Autos lassen sich wieder gegen Credits verkaufen   abgespecktes ForzaVista (keine Hintergrundinfos mehr zu Marken und Fahrzeugen)
meist faires Ökosystem (in Kombination mit ForzaHub)   Features wie Ligen, Forzathon und Aktionshaus werden erst nachgereicht
überwiegend lagfreie Online-Rennen   nahe Außenkamera bei Trucks komplett unbrauchbar
Bestenlisten mit vielen Details und Filtern   kein Server- Browser (online), nur Matchmaking
Fotomodus   Erstellung einer privaten Lobby erst nach Freund- Einladung möglich
nette Boni für Serien-Veteranen   Sound- Bug in Splitscreen- Rennen
tolle Community-Funktionen   Mauszeiger wird nicht ausgeblendet (PC)
eingestreute O-Töne echter Rennfahrer oder Ingenieure    
speicherbare Wiederholungen    
Rennen am geteilten Bildschirm möglich (Xbox One)    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test zwischen 70 (Standard) und 100 (Ultimate) Euro
Getestete Version Deutsche Download-Version
Sprachen Deutsch, Englisch
Schnitte Nein
Splitscreen Ja, nur offline
Multiplayer & Sonstiges 2-24 Spieler (online); 2 Spieler am geteilten Bildschirm; zahlreiche Community-Funktionen wie Setup-Tausch, Design-Tausch, Foto- und Video-Galerien

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital, Einzelhandel
Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Nein
Sonstiges Season Pass
Bezahlinhalte Ja
 

Kommentare

zmonx schrieb am
Zur Info, 4Players wertet nachträglich nicht nach (das ist hier noch nie vorgekommen, soviel ich weiß). Der Aufwand wäre viel zu groß alle Spiele zu verfolgen und nachträglich Änderungen miteinzubeziehen. Das Spiel bekommt hier stets bei Erscheinen seine Wertung... Höchstens noch Day-One Patches werden berücksichtigt.
MarioAlex schrieb am
Wäre es nicht mal an der Zeit für eine Aufwertung von Forza 7?
Das Spiel ist ja schon seit Erscheinen ständig verbessert worden.
Das Programmierteam hört in vielen Fällen auf die Community ( Lootboxen, Performance, falsche Motorengeräusche u.v.a.m).
Ich gebe meinem Vorredner recht: Die Forza Motorsportreihe hatte nie den Anspruch eine knallharte Rennsportsimalation zu sein.
Man kann aus Forza Motorsport 7 durch Abstellen aller Fahrhilfen eine Art ?Softsimulation? machen oder durch Einstellen aller Fahrhilfen ein arcadiges Fahrgefühl erreichen.
Dazwischen gibt es viele Möglichkeiten wodurch das Spiel sowohl für Neulinge und Profis lohnt und viel Spaß macht.
Das sollte doch eigentlich das Ziel eines Videogames sein.
Wer es realistischer mag greift eben zu Project Cars 2 oder zu einer Rennsimulation auf dem PC.
Ich sehe das Spiel eher im 90er Wertungsbereich.
DanySahne85 schrieb am
Warum wird hier so ein riesen Wind um die Lootboxen gemacht? Es zwingt euch niemand dazu. Das finde ich echt albern. Und mal nebenbei: In Forza 6 gab es Mod-Preiskisten (die ihr ebenfalls mit echtem Geld bezahlen konntet!) und die teilweise mehr von dem Spielgeld kosten, da hat niemand ein Wort drüber verloren. Schon komisch, dass ihr es JETZT anprangert. Ich besitze sowohl FM6 als auch 7 und kann es euch gerne als Screenshot hier posten, falls das jemand bezweifelt. Ganz ehrlich: Mich bringt das echt auf die Palme, denn das finde ich einfach nicht in Ordnung.
Ihr könnt ohne diese Lootboxen ein ordentliches Vermögen anhäufen (ich benutze die Kisten sehr selten und hab dennoch fast 2 Millionen auf dem Konto). Außerdem finde ich es wesentlich spannender, sich ein wenig anzustrengen, um zu Geld zu kommen als wenn ich zehn Runden auf dem Nürburgring fahre und gleich darauf 500.000 Credits auf einen Schlag bekomme.
Ihr solltet euch mal echt Gedanken machen: Bekommt man zuviel Geld auf einmal, heißt es, es wäre keine Herausforderung. Bekommt man zu wenig Geld, heißt es, man bräuchte zu lange.
Und einige der Contra´s sind einfach unnötig, zum Beispiel das hier:
"nahe Außenkamera bei Trucks komplett unbrauchbar" Was erwartet ihr denn? Ein Renntruck ist nun mal groß. Dass der fast 70 Prozent vom Bildschirm einnimmt, liegt in der Natur der Kamera. Es ist eben keine flexible Kamera.
Und das FP kein Rennwochenende anbietet, liegt in der Natur des Spiels. Bei der Gran Tourismo-Reihe (Stichwort GT Sport) wurde das nicht angekreidet. Das stößt mir genau so sauer auf. und euer ständiger Vergleich mit Project Cars 2 hinkt gewaltig. FM7 will überhaupt keine Hardcore-Simulation sein (das hat der Hersteller/Publisher) auch NIEMALS gesagt. Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen und das ist meiner Meinung nach ein absolutes Unding. Wer Fehler sucht, der wird sie auch finden.
Ihr kritisiert an Star Wars Battlefront, dass es für Singleplayer kaum was bietet, bei Gran Tourismo Sport wird das...
skSunstar schrieb am
RVN0516 hat geschrieben: ?19.12.2017 15:18 Also die Wagen sind in FM7 bei weitem nicht so teuer wie in FM6 daher muss man auch nicht dermaßen viel Credits ansammeln.
Vorallem da man ja auch ständig Wagen bekommt für wenig Geld.
Von dem Geld das man in FM6 pro Aufstieg bekommen hat, konnte man deutlich mehr Wagen kaufen als mit jedem Aufstieg in FM7...
Das sind teilweise nur billige Karren die man in FM7 bekommt, in FM6 hast du dir mit einer Million für einen Stufenaufstieg dafür mehrere Autos kaufen können. In den höheren Autostufen sind die Wagen ziemlich teuer, genau wie früher, die ganzen Kisten von Stufe 1 oder 2 interessieren keinen.
RVN0516 schrieb am
Also die Wagen sind in FM7 bei weitem nicht so teuer wie in FM6 daher muss man auch nicht dermaßen viel Credits ansammeln.
Vorallem da man ja auch ständig Wagen bekommt für wenig Geld.
schrieb am