Test: No Man's Sky (Survival & Crafting)

von Mathias Oertel





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

riesige frei erkundbare Spielwelt   Rätsel wiederholen sich schnell
prozedurale Generierung schafft Neugier und Überraschung   omnipräsenter Rohstoff- Grind
schickes futuristisches Artdesign   zu leichte Weltraumkämpfe
gute Steuerung mit intelligenten Funktions-Abkürzungen   Planetenerkundung wird immer noch zu schnell redundant
unheimlich viel zu entdecken   Galaxiekarte trotz Verbesserung nach wie vor unhandlich zu bedienen
portable Gerätschaften erleichtern u.a. Erkundung und Veredlung von Rohstoffen   fehlende Planetenkarte
multiple stimmungsvolle Storylines   hakelig Navigation auf Planeten
umfangreiche Rezeptsammlung   fehlende Komfortfunktionen u.a. bei der Herstellung von Gegenständen
viele Geheimnisse   Scannen von Flora, Fauna und Mineralien wird zu schnell öde
passable Missionsgeneration   trotz deutlicher Verbesserung bleiben Inventar- Probleme bestehen
Erkundung, Handel, Crafting, Kampf    
saubere deutsche Lokalisierung    
umfangreicher Basisbau    
Vehikel auf der Planetenoberfläche    
Frachter mit Fregattenflotte als zusätzlicher Erforschungsreiz    
arcadiges Fliegen    
umfangreiche Enzyklopädie    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca. 50 Euro
Getestete Version Next-Update V1.5.3
Sprachen Deutsch, Englisch, u.a.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges bis zu vier Spieler

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital, Einzelhandel
Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Nein
Bezahlinhalte Nein
 
No Man's Sky ab 53,09€ bei kaufen

Kommentare

Erdbeermännchen schrieb am
casanoffi hat geschrieben: ?13.04.2019 10:26
Erdbeermännchen hat geschrieben: ?13.04.2019 09:13 Moin
Kann mir hier jemand verraten wie viel Speicherplatz die PS4 Version inklusive aller Updates benötigt?
Nun, ich kann Dir sagen, dass die PC-Version weniger als 9 GB braucht.
Sollte auf der PS4 nicht großartig anders sein.
Ich habe es mir heute für 19,99? mal gegönnt...sind 14,66GB in der aktuellen Version 1.77.
casanoffi schrieb am
Erdbeermännchen hat geschrieben: ?13.04.2019 09:13 Moin
Kann mir hier jemand verraten wie viel Speicherplatz die PS4 Version inklusive aller Updates benötigt?
Nun, ich kann Dir sagen, dass die PC-Version weniger als 9 GB braucht.
Sollte auf der PS4 nicht großartig anders sein.
Erdbeermännchen schrieb am
Moin
Kann mir hier jemand verraten wie viel Speicherplatz die PS4 Version inklusive aller Updates benötigt?
mellohippo schrieb am
https://www.nomanssky.com/2019/03/no-ma ... eyond-vr/
Im Sommer kommt kommt kostenloses VR-Update. Für PC und PSVR. Ist mir zwar ein Rätsel wie die das auf der Playse ohne massive Grafik-Downgrades zum Laufen kriegen wollen, aber ok... bin erstmal impressed. Werd's mir dafür definitiv für PC nochmal holen, wenn das ordentlich funzt :Hüpf: .
greenelve schrieb am
No Cars Go hat geschrieben: ?03.09.2018 20:30 Wie kommen dann unterschiedliche Bewertungen zustande?
Es läuft unweigerlich auf einen Nachtest des Gesamtprodukts hinaus. Alles andere ist völlig unmöglich.
Auf welcher Plattform das Produkt läuft, ist dabei fast irrelevant. Sonst müsste es auch Relevanz für dich haben, ob ich ein PC-Spiel mit einem Core i3 oder mit einem Core i7 spiele.
Was? PC bleibt PC, da ist die Hardware egal. Das Spiel ändert sich dadurch nicht. Ob es auf einer PS3 oder PS4 läuft hingegen schon. Auch wenn Sony drauf steht, wird das Spiel zweimal rausgebracht: einmal PS3 und dann PS4. Bei PC bleibt es bei einer einen Fassung, da gibt es keine i3 und i7 Version.
Beispiel Diablo 3 auf Konsole:
Show
Wenn ein Spiel später mit zusätzlichen Inhalt nochmal veröffentlicht wird, kann es für diese Fassung einen Test geben. Da ist kein Nachtest des ursprünglichen Spieles. Diablo 3 auf PS3 und Diablo 3 Ultimate Evil Edition für PS4 zählen als zwei eigene Veröffentlichungen. Und diese werden mit eigenen Tests bedacht. Bei dem Test zu Ultimate Evil auf PS4 wird Diablo 3 auf PS3 nicht beachtet. Warum auch?
Unterschiedliche Bewertungen kommen durch unterschiedliche Plattformen zustande. Selbst wenn ein Spiel auf allen Plattformen zeitgleich rauskommt, kann es unterschiedliche Wertungen bekommen. Nimm Metal Gear Solid als Beispiel. http://www.4players.de/4players.php/dis ... eroes.html Kam auf den Tag gleich auf PS3 und PS4 raus. Da die PS4 Fassung technisch besser ist, wurde sie etwas höher bewertet.
Später kam die PC Version von MSG5 und diese wurde wie schon PS3, PS4 und Xbox One ebenfalls getestet. Kein Nachtest von PS3, PS4 oder Xbox One, sondern ein Test der PC Version. Dabei wurde nicht das Gesamtprodukt nachgetestet, sondern lediglich die neu erschienene Version für PC. Die Versionen von PS3, PS4, Xbox One werden nicht berücktsichtig und auch nicht angefasst. Es läuft ein Multiplattformtest ab, nur das eine Plattform später getestet wird.
Beispiel: Man...
schrieb am