Test: Observer (Action-Adventure)

von Michael Krosta





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

extrem verstörendes Spielerlebnis...   ...das schnell nur noch nervt und sich rapide abnutzt
schicke Kulisse im Cyberpunk-Stil (inkl. Raytracing & HDR)...   ...aber starke Performance- Einbrüche bei 4K/Raytracing
alternativer Performance-Grafikmodus   schwache Darbietung von Rutger Hauer
leichte Schleich-Ansätze mit Gefahrenpotenzial   langatmige Dialoge
nette, z.T. ungewöhnliche Umgebungsrätsel   viel Copy & Paste von Layers of Fear
Implantate als sinnvolle Ermittlungs-Werkzeuge   eintöniger Haupt- Schauplatz
eindringliche Klangkulisse   wirre Story
(inoffizielle?) Unterstützung für Maus & Tastatur    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca. 30 Euro
Getestete Version Xbox Series X
Sprachen Englisch (mit deutschen Untertiteln)
Schnitte Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 
Observer ab 25,93€ bei kaufen

Kommentare

Flux Capacitor schrieb am
4P|Michael hat geschrieben: ?20.11.2020 14:21 So, nochmal kurz: Meine Version ist 1.0.0.5. Laut PR soll Raytracing erst in Kürze bei der Xbox Series X "richtig" integriert werden - also scheint es derzeit "falsch" oder gar nicht implementiert zu sein (...obwohl ich aufgrund der Unterschiede hätte drauf schwören können). Die Integrierung soll "bald" erfolgen.
Auf PC und PS5 soll es angeblich schon funktionieren. Leider kann ich die Fassungen hier gerade nicht mit der Series X vergleichen :(
Cool, danke vielmals für das Nachhacken! Dann warte ich mal auf den Patch welcher hoffentlich die Performance noch verbessert! LG
4P|Michael schrieb am
So, nochmal kurz: Meine Version ist 1.0.0.5. Laut PR soll Raytracing erst in Kürze bei der Xbox Series X "richtig" integriert werden - also scheint es derzeit "falsch" oder gar nicht implementiert zu sein (...obwohl ich aufgrund der Unterschiede hätte drauf schwören können). Die Integrierung soll "bald" erfolgen.
Auf PC und PS5 soll es angeblich schon funktionieren. Leider kann ich die Fassungen hier gerade nicht mit der Series X vergleichen :(
4P|Michael schrieb am
Flux Capacitor hat geschrieben: ?18.11.2020 07:08
Danke für die Aufklärung! Also hattet ihr den Patch schon für den Test, die 0815 User bekommen den erst. Na wie auch immer, hübsch finde ich das Spiel jetzt schon, wohl vor allem wegen dem Art Design.
Ich würde da jetzt nicht meine Hand für ins Feuer legen. Fakt ist: Es gab ein Update. Die Beleuchtung unter 4K ist deutlich intensiver. Hab jetzt zur Sicherheit aber nochmal bei der PR und den Entwicklern nachgehakt, um Klarheit zu bekommen. Melde mich dann.
Flux Capacitor schrieb am
4P|Michael hat geschrieben: ?18.11.2020 15:35
Flux Capacitor hat geschrieben: ?18.11.2020 07:08
Zum einen ist der grafische Sprung dank 4K-Texturen im Vergleich zum Original ziemlich groß ausgefallen und dank der üppigen Neon-Beleuchtung kommt auch Raytracing wunderbar zur Geltung. Zum anderen war es für mich aber fast schockierend zu sehen, dass die Entwickler damit selbst eine neue und leistungsfähige Konsole wie die Xbox Series X schon überfordern, denn die Bildrate geht bei 4K und Raytracing in manchen Situationen spürbar in die Knie.
Welche Version wurde da nun getestet @4Players?
Ich habe die Version nach Release + Patch getestet (...der laut Entwicklern Raytracing beinhalten sollte). Tatsächlich wirken die Beleuchtung bzw. die Beleuchtungsunterschiede für mich wie Raytracing ein/aus, wenn man den 4K- mit dem Performance-Modus vergleicht. Man kann Raytracing in den Optionen halt nicht separat einstellen, sondern nur 4K ein/aus.
Danke für die Aufklärung! Also hattet ihr den Patch schon für den Test, die 0815 User bekommen den erst. Na wie auch immer, hübsch finde ich das Spiel jetzt schon, wohl vor allem wegen dem Art Design.
4P|Michael schrieb am
Flux Capacitor hat geschrieben: ?18.11.2020 07:08
Zum einen ist der grafische Sprung dank 4K-Texturen im Vergleich zum Original ziemlich groß ausgefallen und dank der üppigen Neon-Beleuchtung kommt auch Raytracing wunderbar zur Geltung. Zum anderen war es für mich aber fast schockierend zu sehen, dass die Entwickler damit selbst eine neue und leistungsfähige Konsole wie die Xbox Series X schon überfordern, denn die Bildrate geht bei 4K und Raytracing in manchen Situationen spürbar in die Knie.
Welche Version wurde da nun getestet @4Players?
Ich habe die Version nach Release + Patch getestet (...der laut Entwicklern Raytracing beinhalten sollte). Tatsächlich wirken die Beleuchtung bzw. die Beleuchtungsunterschiede für mich wie Raytracing ein/aus, wenn man den 4K- mit dem Performance-Modus vergleicht. Man kann Raytracing in den Optionen halt nicht separat einstellen, sondern nur 4K ein/aus.
schrieb am