Test: Call of Duty: Vanguard (Shooter)

von Mathias Oertel





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

punktgenaue Steuerung   schwacher Kampagnen- Einstieg
fantastische Zwischensequenzen in der Kampagne   Kampagne eher kurz ausgefallen
Kampagne-Hauptfiguren mit individuellen Spielmechaniken   manche individuellen Fähigkeiten passen nicht zum Charakter
starke Soundkulisse   unfertig wirkender, technisch nicht sauberer Zombies- Modus
gute deutsche, exzellente englische Sprecher    
stimmungsvoller Soundtrack    
technisch einwandfreier Mehrspieler-Modus    
20 knackige Mehrspieler-Karten mit zerstörbaren Elementen    
Mehrspieler-Modus mit sinnvollen Verbesserungen    
einheitliches Fortschritts-System über alle Modi hinweg    
Crossplay    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca. 70 Euro
Getestete Version digitale XBS-Version
Sprachen Deutsch, Englisch, u.a.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Ja
Account-Bindung Nein
Bezahlinhalte Ja
 

Kommentare

str.scrm schrieb am
die russische Scharfschützin fande ich auch unnötig übertrieben und klischeehaft
ansonsten empfand ich den Patriotismusgehalt aber für ein CoD noch erträglich
ich habe die Kampagne jetzt nicht als eine politische Agenda aufgefasst - das war im neuen Far Cry dann schon extrem(er)
Veldrin schrieb am
BestNoob hat geschrieben: ?19.11.2021 23:02 Die MP BETA ist überraschend gut gewesen. Bis die Cheater kamen.
Aber Cheater gibts dort so viele das es ohne Spaß Call of Cheater heißen sollte.
Story ?? Das meint ihr nicht ernst. Und den Ethnien und Gendermüll der eine unterschwellige Manipulation und eindeutige Soziale Defizitbeweltigung der Entwickler bedeutet ?! Die sollten mal alle zum Psychater.
Naja finde das geht unter Künstlerische Freiheit. Ich finde es nicht verwerflich, dass sie sich nicht an die Historische Authentizität halten und ihr eigenes Ding machen. Ob das Writing und die Charaktere dann gut ist bzw. Tiefe haben, das ist natürlich unabhängig davon zu bewerten. Persönlich finde ich das Writing eher schwach, aber nicht weil da ein männlicher Scharfschütze mit einem weiblichen Scharfschützen ausgetauscht wurde. Die Hautfarben und Geschlechter sind mir völlig latte. Aber wenn die Charaktere lame sind und das Writing mittelmäßig, dann ist das nichts für mich. Es ist also nicht das Problem, dass sie versuchen woke zu sein. Nur die allerwenigsten schaffen es woke Themen subtil unterzubringen ohne die Charaktere zu laufenden Klischees verkommen zu lassen. Außerdem vermasseln sie es auch noch als ein Weißer erst ankommen muss um das Schwarzenbattallion zu retten, da die sich scheinbar nicht selber helfen können. Was zum Teufel? Das ist genauso peinlich wie das Damsel-in-Distress-Trope nur statt rollige Jungfrauen die vom MC magisch angezogen worden mit Schwarzen Soldaten ersetzt wurden. Ob das so woke ist oder einfach nur ein Schuss nach hinten war, kann ja jeder selber beurteilen.
Was ich abseits von schwach geschriebenen bzw. klischeehaften Charakteren und Storytelling wirklich problematisch finde ist eher, dass die quasi einen Film gemacht haben und sowas wie Environmental Storytelling, liebevoll gestaltete und kreative und spannende Levels, Gameplay und Encounter ja irgendwie überhaupt keine Rolle spielen. Ja das Filmische darauf wurde sehr viel wert...
BestNoob schrieb am
Die MP BETA ist überraschend gut gewesen. Bis die Cheater kamen.
Aber Cheater gibts dort so viele das es ohne Spaß Call of Cheater heißen sollte.
Story ?? Das meint ihr nicht ernst. Und den Ethnien und Gendermüll der eine unterschwellige Manipulation und eindeutige Soziale Defizitbeweltigung der Entwickler bedeutet ?! Die sollten mal alle zum Psychater.
Naimshakur schrieb am
Matthias ich ziehe meinen Hut. Das war ein großartiger Test !
BigSpiD schrieb am
Der Zombiemodus wirkt wie eine billig kopierte Map aus Cold War. Das ist der Modus, den ich getrost ignorieren werden, während ich in Cold War weiter Zombies schnetzle. Der MP ist ganz spaßig, aber mir alten Sack einfach zu schnell (ich lebe jetzt auf dem Land und bin ausschließlich per LTE online. Latenzen fürn Arsch...), nach der Kampagne werd ich die Disc wieder verkaufen.
schrieb am