Von Orwell bis Valve

 

Was hat eigentlich der wohlbehaarte Schriftsteller George Orwell...

…mit den Glatzköpfen von Valve zu tun?

Ganz einfach: Wie in seinen Romanen 1984…

…oder Animal Farm, geht es auch in Half-Life 2 um eine…

…düstere Zukunftsvision. Vielleicht nicht um die fegefeuernde Hölle, aber um die totale Überwachung auf Erden, die…

…in der Antike schon von Platon im idealen Staat konstruiert, dann von Science Fiction-Autoren wie…

…H.G. Wells in der Time Machine…

…kämpft nicht mit der Axt gegen Schweine, sondern mit der Brechstange gegen…

…totalitär angehauchte Außerirdische. Den Kampf gegen das System haben auch…

…das Adventure The Moment of Silence oder…

…das Rollenspiel Deus Ex 2 aufgegriffen. Sie alle stehen in der Tradition von …

…Big Brother – natürlich in der des literarischen, nicht des endemolisierten Bruders. Aber wer ist eigentlich verantwortlich für die Parallelen zwischen Literatur und Spiel?

Marc Laidlaw! Seines Zeichens Schriftsteller, Valve-Glatzkopf und Autor von Half-Life 2.

…oder von Ray Bradbury in Fahrenheit literarisch ausgemalt wurde. Und schließlich mutierte…

…das kulturpessimistische Gegenteil der Utopie (die unaussprechliche "Dystopie") für manche zur politischen Wirklichkeit. Aber Gordon Freeman…

Hoffen wir, dass die Spielezukunft nicht so düster aussieht wie die Dystopie des Altmeisters. Oder war es Dysoptrie? Dystoptrie? Wir machen Schluss für heute…

Alle Screenshots

Entwickler:
Publisher: 4Players
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder  

Folge uns

       

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am