Demos im Wandel der Zeit

 

Am Anfang war das Crack-Intro. Kleine Grafikeffekte wurden integriert, die immer aufwändiger wurden.

Sine-Scroller, Shade-Bobs, hübsche Pixel-Grafiken und Glenz-Vektoren waren beliebte Stilelemente in den Anfängen der Demoszene.

Die Amiga-Demo »Real« von Complex war eines der ersten Werke auf diesem System, in dem explizit Gebrauch von texturierten Objekten gemacht wurde und welches Gouraud Shading einführte.

Im Laufe der Zeit hielten auch 3D-Engines Einzug in Szenedemos. Hier am Beispiel von »Alien 2« (Amiga) von Scoopex.

»Second Reality« von der Gruppe Future Crew pushte 1993 die PC-Demoszene enorm nach vorne.

Nooon zeigten 1995 mit ihrer Demo »Stars« zum ersten Mal, zu welcher Polygon-Power moderne PCs fähig sind.

Ab 1998 nutze auch die Szene 3D-Karten. Die französische Gruppe Gods hat diesen Boom mit ihrer Space-Odyssey »Incoming Future« ausgelöst.

Moderne Demos geizen nicht mit aufwändiger Optik, 3D-Modellen und diversen, übereinander gelagerten Effektschichten.

Die vielen Gesichter der Demoszene: Von aufwändigen 3D-Welten bis hin zum minimalistischen Stil wird alles geboten.

Alle Screenshots

Sonstiges
Entwickler: 4Players
Publisher: -
Release:
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder  

Folge uns

       

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am