Was passiert hinter den Kulissen der bunten Spielewelt? Welche Kultur der Kritik herrscht in den Magazinen? Welche Arten von Manipulation und Beeinflussung kann es auf dem Weg zur Wertung geben? Die Kolumne "Spielebranche am Apparat. Bei Anruf Award?" war der fiktive Auftakt für einen kritischen Herbst. Das positive Feedback und die vielen Leserbriefe haben gezeigt, dass es großen Nachholbedarf gibt. Wie unabhängig, wie frei arbeitet die Spielepresse? Wir wollen der eigenen Branche den Spiegel vorhalten, auf eingefahrene Druckmechanismen hinweisen und zur Diskussion anregen. Da draußen arbeiten viele engagierte Kollegen, sowohl auf Seiten der Presse als auch Publisher - die meisten Tests werden professionell und sauber veröffentlicht. Aber es gibt auch genug Formen der internen und externen Beeinflussung und im Extremfall sogar Gewinnbeteiligung von Verlagen.
Wir freuen uns über Anregungen, Kritik oder Interesse an Beiträgen.
Kolumne:
Spielebranche am Apparat. Bei Anruf Award?Kommentar: Atari kontra Pressefreiheit4Players.de sollte per
Unterlassungsklage gezwungen werden, den Test zu "Alone in the Dark" zu entfernen. Die komplette Chronologie der Ereignisse im obigen Kommentar!
Brisanter Vertrag liegt 4P-Redaktion vor: Ein Verlag profitiert direkt an den verkauften Stückzahlen eines Spiels, zu dem er Previews, Reviews und Specials anbietet - so zahlt sich ein Hype aus.
Special: Details aus dem PR & MarketingplanEine Redaktion kann auf viele Arten der Beeinflussung treffen. Was ist harmlos, was problematisch?
Special:
Externe Beeinflussung
Special:
Interne BeeinflussungInterview:Was soll der kritische Herbst? 4P-Chefredakteur im Gespräch mit
GamePorts.net.
Kolumne:
Die Kultur der KritikSpecial: Die PC PowerPlay widmet sich in Ausgabe 12/2006 der "
Akte JoWooD". Der Publisher wollte das Magazin aufgrund der Gothic 3-Berichte per einstweiliger Verfügung vom Kiosk holen. Der Artikel wird in mehreren Teilen auch bei
Cynamite.de veröffentlicht.
Interview:
Martin Deppe über die "Akte JoWooD" und den kritischen Herbst