Nach Horizon Zero Dawn bringt Sony Interactive Entertainment mit Days Gone den zweiten großen PlayStation-4-Exklusivtitel auf den PC – und zwar in den Epic Games Store und auf Steam für 49,99 Euro. Während die PC-Fassung von Aloys Abenteuer vor allem zu Beginn mit technischen Macken zu kämpfen hatte, ist die PC-Umsetzung von Days Gone schon eine Spur besser. Wie sich das Biker-Action-Adventure letztendlich schlägt, verrät unser Test.
Suchergebnisse
Wartile (Taktik & Strategie) – Kampf im Diorama
Vor zwei Jahren feierte die ungewöhnliche Echtzeit-Taktik Wartile ihre Premiere auf dem PC. Ungewöhnlich deshalb, weil die dänischen Entwickler zusammen mit Deck 13 das analoge Flair von Tabletop-Schlachten in Dioramen einfangen wollen. Wie sich die bemalten Wikinger für knapp 20 Euro sowie aller DLC auf der Konsole schlagen, verrät der Test.
Alien: Isolation (Action-Adventure) – Vom Jäger zum Gejagten
Zuletzt stand das Alien-Universum unter keinem guten Stern: Zuerst stampfte Sega das fast fertige Rollenspiel von Obsidian ein. Danach folgte das Debakel rund um Aliens: Colonial Marines. Selbst Alien-Regisseur und Altmeister Ridley Scott kam mit seiner Vorgeschichte Prometheus und Alien: Covenant gewaltig ins Straucheln. Nur Creative Assembly hat es geschafft, mit Alien: Isolation nicht nur das Horror-Flair des Filmklassikers einzufangen, sondern auch das verlorene Vertrauen in die Marke zu erneuern. Ob das auch auf Switch so bleibt, erfahrt ihr im Test.
GreedFall (Rollenspiel) – Der Fluch der Gier
GreedFall entführt Rollenspieler auf PC, PS4 und Xbox One in eine barocke Fantasywelt. Auf einer kürzlich entdeckten Insel treffen Wissenschaft und Magie, Degen und Gewehre, Eingeborene und Kolonisten aufeinander. Mittendrin kämpft ein Held gegen eine mysteriöse Krankheit, machtpolitische Gier und riesige Kreaturen. Wie sich das Abenteuer des Pariser Studios Spiders spielt, verrät der Test.
Final Assault: VR-Echtzeit-Strategie im Zweiten Weltkrieg hat den Early Access verlassen
VR-Echtzeit-Strategie im Zweiten Weltkrieg hat den Early Access verlassen
Wartile (Taktik & Strategie) – Wikinger im Diorama
Wikinger sind nicht immer Gewinner: Auf Kickstarter hatten die dänischen Entwickler mit Wartile keinen Erfolg. Das Projekt erreichte nur 23.735 von angepeilten 55.000Britischen Pfund und wurde im März 2017 abgebrochen. Das ungewöhnlicheEchtzeit-Strategiespiel war aber längere Zeit im Early Access auf Steam spielbar, hat über den Jahreswechsel qualitativ zugelegt und wird jetzt zusammen mit Deck13 (The Surge) für 19,99 Euro veröffentlicht.Wie uns die Tabletop-Schlachten mit bemalten Figuren gefallen, verrät der Test.
Final Approach (Simulation) – Wenn Stress Spaß macht
Ich lotse mit meinem Controller den brennenden Flieger auf den Flugzeugträger. Schnell springe ich zum Kampfjet und schalte ein paar UFOs aus. Dann Feuer löschen. Code eingeben. Piloten aus dem Wasser retten. Raketen abschießen. Alles im hektischen Wechsel. Hört sich stressig an? Ist es auch. Macht aber einen Heidenspaß, wenn das Tracking der Controller mitspielt.
Final Approach (Simulation) – Wenn Stress Spaß macht
Ich lotse mit meinem Controller den brennenden Flieger auf den Flugzeugträger. Schnell springe ich zum Kampfjet und schalte ein paar UFOs aus. Dann Feuer löschen. Code eingeben. Piloten aus dem Wasser retten. Raketen abschießen. Alles im hektischen Wechsel. Hört sich stressig an? Ist es auch. Macht aber einen Heidenspaß!
Lethis: Path of Progress (Taktik & Strategie) – Pharao trifft auf Steampunk
Das mittlerweile zu Activision gehörende Sierra-Label hat seinerzeit nicht nur mit Abenteuern wie Leisure Suit Larry oder King’s Quest, sondern auch mit urbaner Aufbau-Strategie wie Caesar oder Pharao unterhalten. Das Indie-Projekt Lethis – Path of Progress versteht sich als moderne Interpretation des antiken Städetebaus. Mehr dazu im Test.
Heroes of Might & Magic 5 (Taktik & Strategie) – Heroes of Might & Magic 5
Das ist so fies! Kaum kommt man mit neunstündigem E3-Jetlag wieder in die Redaktion, was findet man auf dem Schreibtisch? Heroes of Might & Magic 5. Super! Ich liebe die Serie. Aber wie soll ich bei so einem Zeitfresser wieder in den normalen Tagesrhythmus kommen? Bis drei Uhr dauerten die nächtlichen Testphasen rund um die Fragestellung, ob der fünfte Teil an längst vergangene Heldentaten herankommt…