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Ashes of the Singularity: Escalation (Taktik & Strategie) – Große Strategie, kleine Verbesserungen

Ashes of the Singularity ist erst vor siebeneinhalb Monaten veröffentlicht worden und schon steht mit Ashes of the Singularity: Escalation die erste eigenständige Erweiterung bereit. Keine Frage: Stardock Entertainment und Oxide Games haben das Echtzeit-Strategiespiel mit sinnvollen Verbesserungen und einer Supreme-Commander-Übersicht ergänzt, aber warum eigentlich nicht gleich so? Mehr dazu im Test.

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Offworld Trading Company (Taktik & Strategie) – Feindliche Übernahme statt Artillerie

Für die „große“ martialische Echtzeitstrategie à la Total War fehlt mir die Geduld für die Einarbeitung. Bei der  traditionell geruhsameren Aufbau- und Wirtschaftsstrategie fühle ich mich besser aufgehoben. Offworld Trading Company, das neue Spiel von Soren Johnson (Lead Designer bei Civilization 4), versucht diese Elemente zu mischen. Ob der ungewöhnliche Krieg unterhalten kann, bei dem nicht mit Artillerie oder Truppenstärken, sondern Gesetzen der Marktwirtschaft gekämpft wird, verraten wir im Test.

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Fallen Enchantress: Legendary Heroes (Taktik & Strategie) – Fallen Enchantress: Legendary Heroes

Ich kannte mich ja überhaupt nicht aus: Der holprige Erstling Elemental: War of Magic ging ebenso an mir vorüber wie die verbesserte Neuauflage Elemental: Fallen Enchantress. So ist das noch einmal erweiterte Fallen Enchantress: Legendary Heroes mein Einstieg in die Welt von Anthys – in eine fantasievolle Gegend voller Gefahren und Möglichkeiten.

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Sins of a Solar Empire: Rebellion (Taktik & Strategie) – Sins of a Solar Empire: Rebellion

Sie haben sich hinter riesigen Sternenbasen verschanzt. Sie haben es mit Diplomatie versucht. Aber noch immer herrscht Krieg. Und jetzt bekommen die drei streitenden Parteien sogar Konkurrenz, denn aus ihren Reihen spalten sich Rebellentruppen ab. Bringen die Aufmüpfigen neuen Schwung in die martialische Sternenreise?

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Elemental: War of Magic (Taktik & Strategie) – Elemental: War of Magic

Muss ein Spiel in erster Linie gut spielbar sein oder reicht es, dass es gut gemeint ist? Ambitioniert ist Elemental: War of Magic ohne Frage. In dem von Stardock (Galactic Civilizations 2) entwickelten Spiel kann man den Aufstieg seines eigenen Fantasy-Reichs von der Pike auf leiten. So weit, so viel versprechend. Allerdings hapert es leider an der Ausführung.

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Sins of a Solar Empire: Diplomacy (Taktik & Strategie) – Sins of a Solar Empire: Diplomacy

Zwei Jahre nach seinem Erscheinen haben die Sünden des galaktischen Imperiums nichts von ihrer Faszination verloren: Noch immer schwärmen gigantische Schlachtschiffe in den Umlaufbahnen zahlreicher Planeten, noch immer rüsten drei Imperien um die Wette. Wer taktiert so clever, dass er am Ende die ganze Galaxie beherrschen wird? Nur eins blieb dem sündigen Universum bisher vorenthalten: der Sieg der Diplomatie…

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Sins of a Solar Empire: Entrenchment (Taktik & Strategie) – Sins of a Solar Empire: Entrenchment

Als Sins of a Solar Empire (Sins) vor fast genau einem Jahr in Nordamerika erschien, schwappte eine bemerkenswerte Euphorie mit über den Ozean: Da war es einem unabhängigen Entwickler plötzlich gelungen, die groß angelegte Weltraumeroberung eines Master of Orion mit dem Besten der Echtzeitstrategie zu vereinen. Mit dem Besten? Nicht ganz, denn am Ende blieben vor allem die taktischen Ansprüche einen Tick zu oberflächlich, während der große strategische Rahmen nur angerissen wurde. Jetzt will die erste Erweiterung beides besser machen…

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Sins of a Solar Empire (Taktik & Strategie) – Sins of a Solar Empire

Immer wieder schafft es ein Underdog, sich aus dem Schatten seines Independent-Daseins zu lösen und für erstauntes Getuschel zu sorgen. „Master of Orion in Echtzeit? Aha!“ „Sieht aus wie Homeworld? Cool!“ „Satte 89 Prozent vergibt die internationale Presse im Durchschnitt? Wow!“ Und so ist es derzeit Sins of a Solar Empire, das Ironclad viel Ruhm und Publisher Stardock großen Profit beschert. Neugierig? Vorsicht: Das Spiel ist nicht unbedingt, was es zu sein scheint…