Die erste Evercade aus dem Hause Blaze hat uns 2020 gut gefallen: Das kleine Handheld besetzte eine süße Retro-Nische für Sammler und Modul-Fans. Nun ist der Nachfolger bei uns im Testlabor: Die Evercade EXP ist wertiger, aber auch teurer und hat standardmäßig eine Capcom-Retro-Collection unter der Haube. Und: Das weiße Handheld trumpft mit eleganter Tate-Funktion auf. Was das bedeutet und wie sich die neue Evercade sonst so schlägt, das klären wir im 4Players-TÜV.
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Evercade EXP: Neues Retro-Handheld angekündigt
Neues Retro-Handheld angekündigt
Capcom Arcade Stadium (Arcade-Action) – Capcoms geballte Arcade-Geschichte
Über 30 Spielhallentitel der Jahre 1984 bis 2001 liefert das japanische Traditionshaus aus – aktuell ist Capcom Arcade Stadium exklusiv für die Nintendo Switch erhältlich und hat ein ungewöhnliches Vertriebsmodell: Nur ein Spiel ist gratis dabei, der Rest wird in Retro-Packs verkauft. Was wir von dem Konzept und den Oldies selbst halten, verrät der Test.
Horace (Plattformer) – Was dann geschah, war unglaublich…
Horace ist weit mehr als ein kleiner Indie-Geheimtipp: Der Titel fasziniert vordergründig mit durchdachter Plattformer-Mechanik, witzigen Minispielen und kniffligen Bosskämpfen, ist aber gleichzeitig warmherziges Androidenmärchen und tragische Familiensaga. Satte 90% holt sich der britische Überraschungs-Hit in unserem Test.
Darius Cozmic Collection Arcade + Console (Arcade-Action) – Shooterspaß im Aquarium
Taitos 2D-Ballerei Darius blickt auf eine lange und bewegte Geschichte zurück. Und die kann man jetzt in zwei „Darius Cozmic Collections“ nacherleben. Der Test verrät, warum sich die Retro-Sammlungen für PS4 und Switch lohnen.
The TakeOver (Prügeln & Kämpfen) – Starker Straßenprügler
Nach der gefeierten Rückkehr von Streets of Rage erscheint The TakeOver auf Switch. Dicke Muckis, geölte Knarren und glühende Fäuste – plus haufenweise Gangster zum Verkloppen. Wie schlägt sich das Handkanten-Spekakel im Test?
PC Engine Core Grafx Mini (Konsole) – Starke Mini-Konsole
Mal was Gutes von Konami: Die Wiedergeburt der einstigen Import-Traumkonsole PC Engine überzeugt im Test mit klasse Emulation, hoher Software-Qualität und einer Extraportion Japan-Exotik.
The Wonderful 101: Remastered (Action-Adventure) – Zweite Chance für irre Superhelden
Devil-May-Cry-Erfinder Hideki Kamiya und Okami-Macher Atsushi Inaba ließen 2013 ein verrücktes Helden-Inferno auf die Wii U los – nur hat das kaum jemand gezockt. Jetzt erhält der quirlige Action-Cocktail eine zweite Chance. Wie schlägt sich die bunte Truppe in der Remastered-Version?
Shoot’em-Ups: Fünf Empfehlungen für Highscore-Jäger
Shoot’em-Ups: Matthias empfiehlt fünf 2D-Ballerspiele für die aktuelle Konsolengeneration
Disaster Report 4: Summer Memories (Action-Adventure) – Statisches Sommerbeben
Was für eine dramatische Geschichte hinter diesem Spiel steckt. Nach dem Debüt-Trailer aus dem Februar 2011 (!) musste die Arbeit am Survival-Abenteuer nur einen Monat später eingestellt werden. Der Grund: Das Erdbeben samt Flutwelle vom 11. März in der japanischen Region Tohoku. Der für PS3 geplante Titel verschwand vier Jahre von der Bildfläche, bevor er 2015 für PS4 als Disaster Report 4: Summer Memories wiederbelebt und 2019 auch für PC sowie Switch im Westen bestätigt wurde.
Dezatopia (Arcade-Action) – Shoot’em-Up-Sternstunde
Den Namen Dezatopia habt ihr noch nie gehört? Ändert das! Das 2D-Ballerspiel haucht dem Gradius- und R-Type-Spielprinzip neues Leben ein. Selten tobte die Shoot’em-Up-Lust so hemmungslos in einem Videospiel. Hier kommt der Test.
Hardcore Mecha (Arcade-Action) – Roboter-Action
Hochwertiger Anime-Look, abwechslungsreicher Story-Modus, turbulente Vierspieler-Schlachten: Hardcore Mecha zelebriert Roboter-Gefechte. Im Test erfahrt ihr, wer mit diesem 2D-Actionspiel seine Freude haben wird.
Spelunker HD (Plattformer) – Spelunker HD
Spelunker. Was für ein interessanter Name für ein Spiel bzw. dessen Helden! Im Mittelalter nannte man schummrige Tavernen „Spelunke“, aber das Wort selbst ist wesentlich älter und aus dem Griechischen „spelynx“ entlehnt, was wiederum „Höhle“ bedeutet. Im Jahr 1983 gefiel den drei amerikanischen Entwicklern von Micro Graphic Image dieses ins Englische gewanderte Wort. Denn man spielte auf Ataris 8-Bit-Konsole und dem C-64 einen Höhlenforscher, der jetzt auch im PSN auf Schritt und Tritt tödlichen Gefahren begegnet!
R-Type Dimensions (Shooter) – R-Type Dimensions
Schon vielen Genres war in den letzten Jahren das vermeintliche letzte Lied hinterher geweint worden: Mal starb das Adventure aus, mal das Rollenspiel, mal die Flugsimulation. Oder eben auch nicht, denn unabhängig von der Menge und Intensität der Requien kamen quicklebendige Vertreter der Genres aus dem Grab gehopst und sorgten für eine Wiederbelebung. Und was ist mit R-Type Dimensions? Schafft es das medizinische Wunder, das arme Völkchen der Horizontalshooter wieder in das Bewusstsein der Leute zu ballern?
R-Type Tactics (Taktik & Strategie) – R-Type Tactics
Einer der Urväter des Horizontal-Shooters kehrt zurück – und er hat sich für seinen Neuanfang eine nahezu ideale Plattform ausgesucht: Schließlich ist der kleine Breitbild-Handheld wie gemacht für actionreiche Gefechte, die von links nach rechts über den Bildschirm fegen. Aber halt! Von Fegen kann diesmal keine Rede sein. Denn nach etlichen Remakes und Fortsetzungen der Schnellfinger-Action müssen R-Type-Piloten plötzlich taktisch denken…
Steel Saviour (Arcade-Action) – Steel Saviour
Contra habt ihr an einem Nachmittag mit nur einer Hand durchgezockt? R-Type Final könnt ihr selbst mit geschlossenen Augen ohne Lebensverlust beenden? Ihr versteht unter »Sprite« noch etwas anderes als eine klebrige Zuckerplörre? Ihr schreit nach mehr? Ihr wollt Balleraction der richtig alten Schule? Herzlichen Glückwunsch: dann ist Steel Saviour genau euer Fall!
R-Type Final (Arcade-Action) – R-Type Final
Mit R-Type Final kehrt ein Genre auf die PS2 zurück, das seit Spielen wie Defender für durchgezockte Nächte und demolierte Joypads bzw. –Sticks gesorgt hat: der seitwärts scrollende Dauerfeuershooter. Zum Abschluss der bereits seit Ende der 80er Jahre für Furore sorgenden Serie sollen mehr als 100 Raumschiffe und harte Bosskämpfe die Erinnerung an R-Type für alle Zeiten aufrecht erhalten. Doch kann das so simple Spielprinzip noch begeistern oder ist das Genre nur noch ein alter Hut? Im Test erfahrt ihr mehr!
SOS – The Final Escape (Action-Adventure) – SOS – The Final Escape
Wie kommt ein Erdbeben von Japan über die USA nach Deutschland? Ganz einfach: Publisher BigBen Interactive hat einen Deal mit dem amerikanischen Asien-Spezialisten Agetec in die Wege geleitet, der vielversprechende japanische Software in Übersee vermarktet – darunter auch das Katastrophen-Spiel „Disaster Report“. In deutschen Händlerregalen werdet Ihr den Titel als „SOS – The Final Escape“ finden. Ob das Ganze wohlige Spielspaß-Erschütterungen auslösen kann, verrät unser Test!