Veröffentlicht inTests

Shadows: Awakening (Rollenspiel) – Ketzerische Königreiche jetzt komplett

Als Shadows: Heretic Kingdoms Ende 2014 erschien, konnte es sich als passables Action-Rollenspiel beweisen und bei uns eine Wertung von 74% einheimsen. Kurz darauf musste der damalige Publisher bitComposer Insolvenz anmelden – das eigentlich für 2015 vorgesehene „Buch 2“ wurde nicht veröffentlicht. Nachdem die Marke den Besitzer gewechselt hat und bei Kalypso ein neues Zuhause gefunden hat, kommt mit Shadows Awakening quasi eine visuell runderneuerte sowie um frische Inhalte ergänzte Fassung heraus, die zudem ihre Konsolenpremiere feiert – Zeit für einen neuen Test.

Veröffentlicht inTests

Space Rift (Simulation) – A cappella im Weltraum

Gutes Spieldesign bedeutet auch, dass man weiß, was man nicht erreichen kann. Irrational konnte mit einem relativ kleinen Team etwa keine Raumstation erschaffen, von der aus man ins weite All blicken würde – und erbaute deshalb die Unterwasserstadt Rapture. Frictional fehlte hingegen die Möglichkeit Monster zu kreieren – und wies mit Amnesia den Weg zum modernen Videospiel-Horror. Vibrant Core hingegen, die Entwickler von Space Rift, waren sich wohl nicht darüber im Klaren, dass sie in jeder Hinsicht außer Stande sind, eine große Weltraumoper ins Leben zu rufen…

Veröffentlicht inTests

Giana Sisters: Twisted Dreams (Plattformer) – Schwesterliche PS4-Hüpfeinlagen

Die Geschichte der „Great Giana Sisters“ wurde schon so oft erzählt,
dass sie wohl kaum noch einmal wiederholt werden muss. Machen wir
deswegen lieber einen harten Schnitt in die Gegenwart, in der sich die
Schwestern von ihrer Vergangenheit als Mario-Klone emanzipiert haben.
Und sie verzaubern heute noch genau wie damals – egal ob auf dem PC,
der Xbox 360 oder
der PS3. Und neuerdings wird auch im Director’s Cut auf PS4 und Xbox One weiter gehüpft…

Veröffentlicht inTests

Shadows: Heretic Kingdoms (Rollenspiel) – Seelenfang statt Beutejagd

Das Hack&Slay-Feld ist mit Titeln wie Torchlight oder Diablo ordentlich bestellt und bietet kaum Platz für Neuankömmlinge. Um gegen die Platzhirsche bestehen zu können, muss man sich dementsprechend etwas Besonderes einfallen lassen. Hat das Team von Games Farm für Shadows: Heretic Kingdoms die richtigen Ideen gehabt? Der Test gibt die Antwort.

Veröffentlicht inTests

Jet Car Stunts (Rennspiel) – Höhenflug oder Absturz?

Auf iOS zählt Jet Car Stunts von True Axis zu den absoluten Überfliegern: Die rasante Mischung aus Trackmania, dem Klassiker Stunt Car Racer und Flugeinlagen wurde nicht nur millionenfach aus dem AppStore geladen, sondern kam auch bei den Kritikern extrem gut an. Inspiriert von diesem Erfolg hat sich Grip Games an eine Umsetzung gewagt, die jetzt auf dem PC abhebt. Katapultieren sich die Flug-Autos in Wertungshöhen?

Veröffentlicht inTests

Giana Sisters: Twisted Dreams (Plattformer) – Giana Sisters: Twisted Dreams

Die Geschichte der „Great Giana Sisters“ wurde schon so oft erzählt,
dass sie wohl kaum noch einmal wiederholt werden muss. Machen wir
deswegen lieber einen harten Schnitt in die Gegenwart, in der sich die
Schwestern von ihrer Vergangenheit als Mario-Klone emanzipiert haben.
Und sie verzaubern heute noch genau wie damals – egal ob auf dem PC, der Xbox 360 oder
neuerdings auch der PlayStation 3!

Veröffentlicht inTests

Bridge Project (Logik & Kreativität) – Bridge Project

Die Seile sind bis zum Zerreißen gespannt und die Stahlträger ächzen bereits bedrohlich. Langsam rumpelt der schwere Panzer auf den kritischen Punkt in der Mitte meiner Brücke. Wird sich die Mühe dieses Mal auszahlen? Wird das Kriegsgerät dieses Mal vor dem Sturz in den klaffenden Abgrund verschont? Ob es sich lohnt mit dem ersten echten Nachfolger zur Independent-Perle Bridge Builder Abgründe zu überwinden, klärt der Test.

Veröffentlicht inTests

Giana Sisters: Twisted Dreams (Plattformer) – Giana Sisters: Twisted Dreams

Die Geschichte der „Great Giana Sisters“ wurde schon so oft erzählt,
dass sie wohl kaum noch einmal wiederholt werden muss. Machen wir
deswegen lieber einen harten Schnitt in die Gegenwart, in der sich die
Schwestern von ihrer Vergangenheit als Mario-Klone emanzipiert haben.
Und sie verzaubern heute noch genau wie damals – egal ob auf dem PC oder neuerdings auch der Xbox 360!

Veröffentlicht inTests

Jagged Alliance: Crossfire (Taktik & Strategie) – Jagged Alliance: Crossfire

Vor einem halben Jahr versuchte Jagged Alliance: Back in Action an die glorreichen Erfolge der prestigeträchtigen Marke heranzukommen. Vergebens! Das Ergebnis war mehr als ernüchternd, da zu viel vereinfacht oder gestrichen wurde. In der Zwischenzeit haben die Entwickler nicht nur diverse Patches nachgeliefert, sondern auch an einer Erweiterung gearbeitet, die ohne das Hauptspiel läuft.

Veröffentlicht inTests

Jagged Alliance: Back in Action (Taktik & Strategie) – Jagged Alliance: Back in Action

Die alten Söldner sind endlich zurück! Jagged Alliance: Back in Action muss sich als Remake eines der besten Spiele aller Zeiten natürlich mit dem Vorgänger im Geiste messen. Und es ist gerade dieser Vergleich, der die modernisierte Neuauflage verdammt alt aussehen lässt. Wie kann man mit einer ausgezeichneten Vorlage im Rücken so einen Murks entwickeln?

Veröffentlicht inTests

Air Conflicts: Secret Wars (Simulation) – Air Conflicts: Secret Wars

Die Boden-Schlachtfelder des Zweiten Weltkriegs wurden mittlerweile in so ziemlich jedem Ego-Shooter doppelt und dreifach abgegrast – aber man kann sie ja noch von oben weiter verwerten! Insofern ist der Untertitel »Secret Wars« schon etwas verwunderlich, denn so richtig geheim waren und sind die Gefechte in Polen, Frankreich und Deutschland nun wirklich nicht…