Veröffentlicht inTests

Two Point Hospital (Taktik & Strategie) – Auf den Spuren des Bullfrog-Klassikers

Die seit Jahren geschlossenen Bullfrog- und Lionhead-Studios haben mein Interesse an Aufbau-Strategie begründet und gefördert. Dementsprechend groß war meine Freude, als Sega mit Two Point Hospital quasi den geistigen Nachfahren von Theme Hospital ankündigte. Umso mehr, als ich erfuhr, dass das Team weitgehend aus Veteranen besteht, die u.a. am Vorbild gearbeitet haben. Im Test klären wir, ob sich diese Erfahrung auch im Spaßfaktor zeigt.

Veröffentlicht inTests

Fable Anniversary (Rollenspiel) – Fable Anniversary

Zehn Jahre ist es her, dass Peter Molyneux‘ Vision eines offenen Rollenspiels mit moralischen Entscheidungen und Auswirkungen auf der Xbox erschien. Zwei Fortsetzungen zu Fable sollten auf der Xbox 360 folgen und komplettierten die Fantasy-Trilogie. Jetzt ist endlich auch der erste Teil auf der 360 erhältlich – natürlich mit runderneuerter Kulisse. Wir verraten euch im Test, ob Fable Anniversary überzeugen kann.

Veröffentlicht inTests

Fable 3 (Rollenspiel) – Fable 3

Es ist beinahe schon Mode geworden, dass PC-Spieler auf Umsetzungen von Konsolentiteln warten müssen. Das war bei Ubisofts Assassin’s Creed-Serie so und ist bei Fable III nicht anders. Immerhin wird das Action-Rollenspiel mit moralischen Entscheidungen im Gegensatz zu seinem Vorgänger auf dem Rechenknecht veröffentlicht. Doch hat sich das gute halbe Jahr Wartezeit gelohnt?

Veröffentlicht inTests

Rag Doll Kung Fu: Fists of Plastic (Prügeln & Kämpfen) – Rag Doll Kung Fu: Fists of Plastic

Vor vier Jahren, als Mark Healey, damals Grafiker bei Lionhead, gerade langweilig war, entwickelte er mal nebenbei Rag Doll Kung Fu – ursprünglich eine Fingerübung, um sich mit dem einen oder anderen Aspekt der Programmierung vertraut zu machen, schlussendlich ein ausgereiftes Projekt, das mehr Zeit verschlang als ihm lieb war. Nicht zu vergessen die bemerkenswerte Beklopptheit, die das Hoppelpuppen-Geprügel mit sich brachte. Die ist auch im professioneller aufgezogeneren Nachfolger noch vorhanden. Aber irgendwo blieb die Experimentierfreude auf der Strecke.

Veröffentlicht inTests

Fable 2 (Rollenspiel) – Fable 2

Gut oder Böse? Strahlender Held oder gefürchteter Rächer? Die Entscheidung liegt bei euch. Wie schon vor gut vier Jahren, als Peter Molyneux zum ersten Mal mit Fable nach Albion einlud, um zu Aktion und Reaktion, zu Handlung und Konsequenz zu zwingen. Das Ergebnis war damals ambitioniert und in vielerlei Hinsicht gelungen, konnte aber nicht vollends euphorisieren. Kann Fable II die Erwartungen erfüllen?

Veröffentlicht inTests

Crysis (Shooter) – Crysis

Es gibt Entwickler, denen gleich nach dem ersten Titel der Ruf von Wunderkindern anhaftet – etwa Remedy, Lionhead oder Crytek: Diese Bande aus Frankfurt (ursprünglich Coburg) sorgte 2004 mit Far Cry vor allem optisch für weltweites Erstaunen, aber auch spielerisch gab es frische Ideen, eine klasse KI und launiges Design – eine Mischung, die uns selten gezückte 91% wert war! Die Shooterwelt hat sich von diesem Schock erholt und nachgesetzt, die Erwartungshaltung für Crysis ist entsprechend hoch. Zu hoch?

Veröffentlicht inTests

Black & White 2: Battle of the Gods (Simulation) – Black & White 2: Battle of the Gods

Peter Molyneux ist normalerweise ein Garant für ungewöhnliche, aber hochklassige Spiele – siehe Dungeon Keeper, Fable oder The Movies. Nur bei Black & White 2 scheiterte das Design-Genie an hoch gesteckten Erwartungen, kaum vorhandener Gegner-Intelligenz sowie fehlenden Spieloptionen. Kann das erste Add-On einige dieser Schwachstellen aus der Welt schaffen?

Veröffentlicht inTests

The Movies (Simulation) – The Movies

Die glitzernde Welt Hollywoods wurde für Spiele in den letzten Jahren nur als Vorlage für mal mehr, mal weniger überzeugende Film-Lizenzen genutzt. Doch das ist jetzt vorbei: Peter Molyneux und Lionhead  geben euch die Möglichkeit, euer Glück als Besitzer eines Filmstudios zu versuchen – Drehbuchherstellung und Starallüren inklusive. Kann The Movies auf breiter Front überzeugen und die Spielspaß-Kassen klingeln lassen?

Veröffentlicht inTests

Black & White 2 (Simulation) – Black & White 2

Gott lebt. Nietzsche würde zwar heftig mit dem Kopf schütteln, aber Molyneux entwickelt hartnäckig am Beweis. Jetzt serviert er schon zum zweiten Mal den Deus ex Mausklick. Aber die Zeiten ändern sich. Im Jahr 2001 knieten die Jünger des herbeigesehnten Black & White noch in freudiger Erwartung, heute runzeln sie in ketzerischer Skepsis die Stirn: Kann Molyneux die Vision des allmächtigen Spielers mit heiligem Spaß füllen? Oder ist dieser Gott doch tot?

Veröffentlicht inTests

Fable: The Lost Chapters (Rollenspiel) – Fable: The Lost Chapters

Vor gut einem Jahr sorgte ein gehyptes Rollenspiel-Erlebnis namens Fable auf der Xbox für Furore und heiße Diskussionen – und konnte trotz einiger verpasster Chancen sowie nicht gehaltener Versprechen einen Gold-Award einheimsen. Nun dürfen auch die PC-Zocker in die optisch opulente Welt von Albion abtauchen und sich sogar auf einige neue Inhalte freuen. Doch reicht das alles aus, um Fable – The Lost Chapters zu einem Rechenknecht-Hit zu machen?

Veröffentlicht inTests

Fable(2004) (Rollenspiel) – Fable (2004)

Im Vorfeld wurde das RPG Fable (ehemals bekannt als Project Ego) gehypet wie kaum ein anderes Spiel in jüngster Software-Geschichte. Innovativ sollte es sein, grafisch aufwändig und glänzen sollte es mit einem noch nie da gewesenen Gut-Böse- sowie einem optischen Alterungssystem. Doch nun ist der Titel da und muss beweisen, was in ihm steckt. Ist das neue Spiel von Peter Molyneux das erwartete Rollenspiel-Highlight oder lässt der Meister langsam nach? Unser umfangreicher Test gibt die Antwort!

Veröffentlicht inNews

Black & White 3: Entwicklung

Peter Molyneux hat in einem Interview im Rahmen der Game Developers Conference in San Jose angekündigt, dass die Entwicklung von Black & White 3 bereits in wenigen Monaten beginnen soll. Allerdings wird nicht das gesamte Team von Lionhead bzw. den Black & White Studios die Entwicklung übernehmen, sondern eine kleine Gruppe aus dem Team wird […]

Veröffentlicht inTests

Black & White: Creature Isle (Simulation) – Black & White: Creature Isle

Peter Molyneux hat mit dem Götterspiel Black & White schon im letzten Jahr für viel Aufsehen gesorgt. Der damals so hoch geschürte Hype um das Spiel sorgte letztendlich auch für zahlreiche enttäuschte Spieler, da die Erwartungen einfach zu hoch waren. Nun steht die erste und einzige Erweiterungs-CD im Laden. Wir haben die Kreatureninsel besucht – […]

Veröffentlicht inTests

Black & White (Simulation) – Black & White

Die Wartezeit ist vorbei: Black&White ist endlich da und schon ist die Spielewelt gespalten. Die einen sind hellauf begeistert von den neuen Ideen, die anderen sprechen abfällig von einem 3D-Tamagotchi. Da Black&White nach den ersten Spielstunden auch bei uns die Redaktion in zwei Lager gespalten hat, möchten wir Euch Peter MolyneuxÅœ neues Werk in einem ausführlichen Test vorstellen.